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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 158834" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>Du fuer Dich solltest eine Meinung bilden, ob Du einen Wagen mit der aktuellen Schadstoffnorm willst oder irgendwas, das bisweilen auch als Euro-6 angeboten wird. Sie meinen dann Euro 6 a oder b oder c oder sonstwas. Euro-6-D gibt es noch nicht bei den HDK soweit ich weiss, einzelne andere PKW glaub schon, der ADAC fuehrt eine Liste. Also der Termin</p><p>1. Sep 2018</p><p>spaltet die Autowelt. Ab dann mussten und gab es nur noch Euro-6-D-Temp.</p><p>.</p><p>Weiterhin traeume ich gern davon, dass es in wenigen Monaten (10 .. 30) mal einen Berlingo mit Hybrid geben muesste. PSA hat nichts konkret angekuendigt, jedoch bei der EMP2-Plattform-Vorstellung die Elektrifizierung mit einem Elektro-Hilfsmotor als machbar beschrieben, Mild-Hybrid. Fuer Besteller mit Zeit moeglicherweise interessant. Auf richtige Elektroautos warten viele auch schon oft mehr als 1 Jahr, ID3 oder E-Niro.</p><p>.</p><p>Noch ein Blick zu Zukunft und Schadstoffe.</p><p><u>So wie es ist, wird es nicht bleiben</u>,</p><p>Auto kaufen, 10 Jahre fahren, aehnliches Auto kaufen, wieder 10 Jahre fahren. Ab 2030 wird man mit Verbrennern nicht mehr in Paris einfahren duerfen. Ein Neuwagen von heute hat dann Fahrverbot, auch in mehreren anderen Orten. In einigen Laendern werden keine Benziner und keine Diesel ab 2030 oder 2035 zugelassen werden. Der Obergruene spricht auch schon von 2030 in Deutschland, dann ist er vielleicht Kanzler und seine Partei bestimmt vieles.</p><p>.</p><p>Noch konkreter wird die CO2-Grenze 95 Gramm pro km Flottenverbrauch die Fahrzeugauswahl durcheinanderwirbeln. Das geht nur mit Elektroautos, mit reinen Batteriefahrzeugen oder Plug-In-Hybride oder Wasserstoffautos, zu einem hohen Prozentsatz, speziell wenns dann unter 65 Gramm gehen muss paar Jahre spaeter. Bei Opel werden die Autohaeuser heute schon angesprochen, dass sie einen Prozentsatz "elektrisch" verkaufen muessen in wenigen Monaten ab jetzt, oder sie bekommen weniger Geld vom Werk, kommen selber der Pleite naeher ohne Elektro. Egal was die Kunden wuenschen oder was das Werk liefern kann.</p><p>.</p><p>Zusatzlich kommen noch solche Zukunftsdenker wie der damalige Byton-Chef Breitfeld mit der These: Autos verkaufen ist ein Auslaufmodell. Jedoch fuer einen Zyklus "kaufen und 10 Jahre fahren" duerfte es hier noch reichen, die deutsche Gesetzgebung agiert langsam.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 158834, member: 343"] Hallo, Du fuer Dich solltest eine Meinung bilden, ob Du einen Wagen mit der aktuellen Schadstoffnorm willst oder irgendwas, das bisweilen auch als Euro-6 angeboten wird. Sie meinen dann Euro 6 a oder b oder c oder sonstwas. Euro-6-D gibt es noch nicht bei den HDK soweit ich weiss, einzelne andere PKW glaub schon, der ADAC fuehrt eine Liste. Also der Termin 1. Sep 2018 spaltet die Autowelt. Ab dann mussten und gab es nur noch Euro-6-D-Temp. . Weiterhin traeume ich gern davon, dass es in wenigen Monaten (10 .. 30) mal einen Berlingo mit Hybrid geben muesste. PSA hat nichts konkret angekuendigt, jedoch bei der EMP2-Plattform-Vorstellung die Elektrifizierung mit einem Elektro-Hilfsmotor als machbar beschrieben, Mild-Hybrid. Fuer Besteller mit Zeit moeglicherweise interessant. Auf richtige Elektroautos warten viele auch schon oft mehr als 1 Jahr, ID3 oder E-Niro. . Noch ein Blick zu Zukunft und Schadstoffe. [U]So wie es ist, wird es nicht bleiben[/U], Auto kaufen, 10 Jahre fahren, aehnliches Auto kaufen, wieder 10 Jahre fahren. Ab 2030 wird man mit Verbrennern nicht mehr in Paris einfahren duerfen. Ein Neuwagen von heute hat dann Fahrverbot, auch in mehreren anderen Orten. In einigen Laendern werden keine Benziner und keine Diesel ab 2030 oder 2035 zugelassen werden. Der Obergruene spricht auch schon von 2030 in Deutschland, dann ist er vielleicht Kanzler und seine Partei bestimmt vieles. . Noch konkreter wird die CO2-Grenze 95 Gramm pro km Flottenverbrauch die Fahrzeugauswahl durcheinanderwirbeln. Das geht nur mit Elektroautos, mit reinen Batteriefahrzeugen oder Plug-In-Hybride oder Wasserstoffautos, zu einem hohen Prozentsatz, speziell wenns dann unter 65 Gramm gehen muss paar Jahre spaeter. Bei Opel werden die Autohaeuser heute schon angesprochen, dass sie einen Prozentsatz "elektrisch" verkaufen muessen in wenigen Monaten ab jetzt, oder sie bekommen weniger Geld vom Werk, kommen selber der Pleite naeher ohne Elektro. Egal was die Kunden wuenschen oder was das Werk liefern kann. . Zusatzlich kommen noch solche Zukunftsdenker wie der damalige Byton-Chef Breitfeld mit der These: Autos verkaufen ist ein Auslaufmodell. Jedoch fuer einen Zyklus "kaufen und 10 Jahre fahren" duerfte es hier noch reichen, die deutsche Gesetzgebung agiert langsam. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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