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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 136106" data-attributes="member: 8452"><p>Habe auch noch mal eine Internetrecherche angeleiert. Ergebnis: Hauptsächlich Design (Sportlich, Dynamisch was auch immer, der Kunde will das so) und ein wenig Sicherheit (breitere A-Säule besser bei Überschlag). Aber die Sicherheitsargumente ziehen nicht so, denn viele aktuelle französische Autos haben im Vergleich super Übersicht und beste Crash-Noten.</p><p></p><p>Es gibt seit Jahren Artikel dazu, z.B. in der <a href="http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-06/autodesign-sicherheit/komplettansicht" target="_blank">Zeit </a>oder beim <a href="http://www.swr.de/odysso/unfallrisiko-autodesign/-/id=1046894/did=6796822/nid=1046894/u9elja/index.html" target="_blank">SWR</a>:</p><p></p><p>"<em>Der schwindende Durchblick ist kein “gefühltes“, sondern ein objektiv messbares Phänomen, das inzwischen auch in die Autotests einfließt. Mit einer Digitalkamera wird aus der Fahrerperspektive ein Rundum-Foto erstellt. Ein Bildbearbeitungsprogramm markiert alle Stellen, die die Sicht einschränken – also Säulen und Kopfstützen.</em></p><p><em></em></p><p><em>Ganz offensichtlich haben aber viele Hersteller das Thema in den letzten Jahren aus den Augen verloren. Das Design war ein Grund für die kleinen Fenster, meint Martin Ruhdorfer vom ADAC Technik Zentrum. „Man musste auch Technik unterbringen und man hat schlicht und ergreifend im Lastenheft nicht stark genug darauf geachtet, dass gleichzeitig auch die Rundumsicht den nötigen Stellenwert bekommt“ so der Experte.</em>"</p><p></p><p></p><p><a href="http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/warum-immer-kleinere-fenster-eine-gefahr-fuer-kinder-sind-13253341.html" target="_blank">Südwest Presse</a>:</p><p>"<em>Außerdem sind massive Dachsäulen sicherer bei Überschlägen. Manche Crash-Tests – vor allem in den USA – werden nur bestanden, weil sich das Verhältnis Glas zu Blech in den 80er Jahre von beinahe 1:1 in ein heutiges 2:3 verwandelt hat. Daimler erklärt auf Anfrage, alle gesetzlichen Bestimmungen beim Thema Sichtverhältnisse zu erfüllen. Ein Ingenieur, der anonym bleiben will, berichtete, dass dies im Unternehmen ein großes Thema sei. Probleme gebe es durch immer breitere Autos auch auf engeren Fahrbahnen und etwa in Parkhäusern.</em>"</p><p></p><p>Mir ist der NV200 Evalia mit Schiebefenstern auf meiner Standardstrecke immer noch unheimlich. Beim innerstädtischen Spurwechsel in Dunkelheit mit Straßenbeleuchtung sehe ich zum Teil ganz normale PKWs rechts neben mir nicht. Im Spiegel sind sie im toten Winkel, bei direkter Sicht werden sie von der hohen Schiebetür und den noch mal schmaleren Schiebefenstern verdeckt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 136106, member: 8452"] Habe auch noch mal eine Internetrecherche angeleiert. Ergebnis: Hauptsächlich Design (Sportlich, Dynamisch was auch immer, der Kunde will das so) und ein wenig Sicherheit (breitere A-Säule besser bei Überschlag). Aber die Sicherheitsargumente ziehen nicht so, denn viele aktuelle französische Autos haben im Vergleich super Übersicht und beste Crash-Noten. Es gibt seit Jahren Artikel dazu, z.B. in der [URL='http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-06/autodesign-sicherheit/komplettansicht']Zeit [/URL]oder beim [URL='http://www.swr.de/odysso/unfallrisiko-autodesign/-/id=1046894/did=6796822/nid=1046894/u9elja/index.html']SWR[/URL]: "[I]Der schwindende Durchblick ist kein “gefühltes“, sondern ein objektiv messbares Phänomen, das inzwischen auch in die Autotests einfließt. Mit einer Digitalkamera wird aus der Fahrerperspektive ein Rundum-Foto erstellt. Ein Bildbearbeitungsprogramm markiert alle Stellen, die die Sicht einschränken – also Säulen und Kopfstützen. Ganz offensichtlich haben aber viele Hersteller das Thema in den letzten Jahren aus den Augen verloren. Das Design war ein Grund für die kleinen Fenster, meint Martin Ruhdorfer vom ADAC Technik Zentrum. „Man musste auch Technik unterbringen und man hat schlicht und ergreifend im Lastenheft nicht stark genug darauf geachtet, dass gleichzeitig auch die Rundumsicht den nötigen Stellenwert bekommt“ so der Experte.[/I]" [URL='http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/warum-immer-kleinere-fenster-eine-gefahr-fuer-kinder-sind-13253341.html']Südwest Presse[/URL]: "[I]Außerdem sind massive Dachsäulen sicherer bei Überschlägen. Manche Crash-Tests – vor allem in den USA – werden nur bestanden, weil sich das Verhältnis Glas zu Blech in den 80er Jahre von beinahe 1:1 in ein heutiges 2:3 verwandelt hat. Daimler erklärt auf Anfrage, alle gesetzlichen Bestimmungen beim Thema Sichtverhältnisse zu erfüllen. Ein Ingenieur, der anonym bleiben will, berichtete, dass dies im Unternehmen ein großes Thema sei. Probleme gebe es durch immer breitere Autos auch auf engeren Fahrbahnen und etwa in Parkhäusern.[/I]" Mir ist der NV200 Evalia mit Schiebefenstern auf meiner Standardstrecke immer noch unheimlich. Beim innerstädtischen Spurwechsel in Dunkelheit mit Straßenbeleuchtung sehe ich zum Teil ganz normale PKWs rechts neben mir nicht. Im Spiegel sind sie im toten Winkel, bei direkter Sicht werden sie von der hohen Schiebetür und den noch mal schmaleren Schiebefenstern verdeckt. [/QUOTE]
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