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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 135542" data-attributes="member: 8327"><p>Ich würde mir heute keinen neuen Diesel mehr kaufen. Gebraucht vielleicht, wenn der Invest (und damit der mögliche Verlust) überschaubar ist. Stuttgart macht es vor, Düsseldorf wird nachziehen und einige andere Städte auch, wenn die Umwelthilfe mit ihren Klagen erfolgreich ist. An die Euro5/Euro6 Abgrenzen würde ich mich lieber auch nicht klammern. Das kann sich jederzeit ändern und plötzlich werden alle Diesel aus den Städten ausgesperrt. Auch wenn man selbst nicht davon direkt betroffen ist, wird das eigene Auto aber erheblich an Wert verlieren.</p><p></p><p>Technisch ist der Diesel meiner Meinung nach im PKW auch am Ende. Die Abgasreinigung wird teurer und teurer, was die Wirtschaftlichkeit immer mehr dahinschmelzen lässt. Will man die Abgasreinigung "entlasten", muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden, was den Verbrauch steigen lässt und andere Probleme mit sich bringt. Hatten wir alles schon vor rund 10 Jahren, Stichwort Toyota D-CAT.</p><p>Die Höhere KFZ-Steuer, i.d.R. höhere Versicherung und, höheren Wartungskosten (mehr Öl) und der höhere Verschleiß (vor allem Reifen) lassen schon heute den Vorteil an der Tanke dahinschmelzen.</p><p></p><p>Die Downsizing-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung haben ähnliche Probleme. Auf das Pferd würde ich bei nem Neuwagen auch nicht setzen.</p><p></p><p>Abgastechnisch sehe ich heute und auch auf die nächsten Jahre die Hybriden, wie so Toyota/Lexus baut, ganz weit vorne. Die "kleineren" Hybriden basieren auf einem Sauger mut Saugrohreinspritzung und Atkinson-Zyklus. Das Ergebnis sind neben einem hohen Wirkungsgrad auch prima Abgaswerte. NOx und Rußpartikel sind kein Thema. Die größeren haben eine Kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung sind aber trotzdem recht sauber. Der Hersteller hätte sonst in Kalifornien ein Problem. Gibt nur leider keinen richtigen HDK mit dem Antireb.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 135542, member: 8327"] Ich würde mir heute keinen neuen Diesel mehr kaufen. Gebraucht vielleicht, wenn der Invest (und damit der mögliche Verlust) überschaubar ist. Stuttgart macht es vor, Düsseldorf wird nachziehen und einige andere Städte auch, wenn die Umwelthilfe mit ihren Klagen erfolgreich ist. An die Euro5/Euro6 Abgrenzen würde ich mich lieber auch nicht klammern. Das kann sich jederzeit ändern und plötzlich werden alle Diesel aus den Städten ausgesperrt. Auch wenn man selbst nicht davon direkt betroffen ist, wird das eigene Auto aber erheblich an Wert verlieren. Technisch ist der Diesel meiner Meinung nach im PKW auch am Ende. Die Abgasreinigung wird teurer und teurer, was die Wirtschaftlichkeit immer mehr dahinschmelzen lässt. Will man die Abgasreinigung "entlasten", muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden, was den Verbrauch steigen lässt und andere Probleme mit sich bringt. Hatten wir alles schon vor rund 10 Jahren, Stichwort Toyota D-CAT. Die Höhere KFZ-Steuer, i.d.R. höhere Versicherung und, höheren Wartungskosten (mehr Öl) und der höhere Verschleiß (vor allem Reifen) lassen schon heute den Vorteil an der Tanke dahinschmelzen. Die Downsizing-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung haben ähnliche Probleme. Auf das Pferd würde ich bei nem Neuwagen auch nicht setzen. Abgastechnisch sehe ich heute und auch auf die nächsten Jahre die Hybriden, wie so Toyota/Lexus baut, ganz weit vorne. Die "kleineren" Hybriden basieren auf einem Sauger mut Saugrohreinspritzung und Atkinson-Zyklus. Das Ergebnis sind neben einem hohen Wirkungsgrad auch prima Abgaswerte. NOx und Rußpartikel sind kein Thema. Die größeren haben eine Kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung sind aber trotzdem recht sauber. Der Hersteller hätte sonst in Kalifornien ein Problem. Gibt nur leider keinen richtigen HDK mit dem Antireb. [/QUOTE]
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