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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 164626" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>willkommen bei Hochdachkombi de</p><p></p><p>Das haengt schon mal vom Auto ab.</p><p>1</p><p>Viele Fahrzeuge haben die Rueckbank zum Vorklappen, dann liegt die Bank aber mit der Oberseite hoeher als der Kofferraumboden. Man kann die Bank noch vorwickeln, nach weiter vorn aufrichten, die Laenge erreicht dann am Boden "stattliche" 1m60 und damit kann man bestenfalls diagonal gekruemmt liegen. Merke, ein Ausbau wird noetig, um im Kofferraum auf die Hoehe der Ruecksitze zu kommen.</p><p>2</p><p>Die sofort naechste Idee ist die mittlere Sitzreihe komplett auszubauen. Die Sitze stoeren nicht mehr, aber die vorher Hintensitzenden stellten ihre Fuesse in eine Mulde, 10 bis 15 tiefer als der Kofferraumboden. Nun faellt die Matraze vorn in diese Vertiefung. Unterbauen in der Mulde wird noetig.</p><p>2b</p><p>Am Boden stehen hinten die Radkaesten 120cm auseinander (bei fast allen HDK), breiter kann man nur in mehr Hoehe ueber den Radkaesten liegen.</p><p>3</p><p>Der dritte Grund, in beiden Versionen gibt es null Gepaeckraum am Boden. Ebenso bei den neuen Fahrzeugen wie Kangoo Maxi und Berlingo / Combo / Rifter, die nach Umlegen der mittleren Reihe einen (fast) ebenen Boden bieten bis an die Vordersitze, null Lagerraum. Wo hast Du Deine Kueche, Dein Gepaeck, bei einem vollflaechigen Doppelbett?</p><p>4</p><p>Vierter und damals entscheidender Grund war oft, die Liegeflaeche soll laenger sein als der Platz hinter dem Vordersitz. Die Sitzlehne ging schraeg nach vorn, und damals beim ersten Berlingo und Kangoo gab es -geschaetzt- 170 cm am Boden, 180 cm in 20cm Hoehe, 195 cm in 35 cm Hoehe, so etwa. Mit mehr Hoehe eben mehr Laenge von der Heckklappe nach vorn, hoch an der schraegen Vordersitz-Lehne. Gleichzeitig entstand unter der Liegeflaeche ordentlich Gepaeckraum. Bei 30 cm Hoehe um 600 Liter, mit Doppelbett drueber, im Fahrzeug aussen 4m15. Heute ist der Golf Schraegheck schon laenger und bau mal ein Bett hinein !</p><p>5</p><p>Richtig getragen wurden Ausbau-Ideen mit Mehrnutzen, die in den Kofferraum rechts und links eine Sitzbank bauten, mit Tisch in der Mitte, mit Klappmimik das Ganze zum Doppelbett zu erweitern. Super nachempfunden im Compagnion Convivial im 4m15-Auto. So kurze HDK gibt es heute neu gar nicht mehr. Oft mit Kuechenauszug unter dem Bett in einer Seitenbox.</p><p><a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/campingausbau-cc-compagnonconvivial.12546/" target="_blank">Campingausbau CC - CompagnonConvivial</a></p><p>6</p><p>Eine Sonderversion hat man gesehen, bei der das Bett am Dach aufgehaengt wurde. Bei Fahrt ganz flach unter das Dach, zum Schlafen etwas unter halbe Hoehe. Mit dem Nachteil, dass das Dach eben ganz oben schmaler ist und logisch ebenso das Bett, als bei Bettenbau in Hoehe der Fensterunterkante.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 164626, member: 343"] Hallo, willkommen bei Hochdachkombi de Das haengt schon mal vom Auto ab. 1 Viele Fahrzeuge haben die Rueckbank zum Vorklappen, dann liegt die Bank aber mit der Oberseite hoeher als der Kofferraumboden. Man kann die Bank noch vorwickeln, nach weiter vorn aufrichten, die Laenge erreicht dann am Boden "stattliche" 1m60 und damit kann man bestenfalls diagonal gekruemmt liegen. Merke, ein Ausbau wird noetig, um im Kofferraum auf die Hoehe der Ruecksitze zu kommen. 2 Die sofort naechste Idee ist die mittlere Sitzreihe komplett auszubauen. Die Sitze stoeren nicht mehr, aber die vorher Hintensitzenden stellten ihre Fuesse in eine Mulde, 10 bis 15 tiefer als der Kofferraumboden. Nun faellt die Matraze vorn in diese Vertiefung. Unterbauen in der Mulde wird noetig. 2b Am Boden stehen hinten die Radkaesten 120cm auseinander (bei fast allen HDK), breiter kann man nur in mehr Hoehe ueber den Radkaesten liegen. 3 Der dritte Grund, in beiden Versionen gibt es null Gepaeckraum am Boden. Ebenso bei den neuen Fahrzeugen wie Kangoo Maxi und Berlingo / Combo / Rifter, die nach Umlegen der mittleren Reihe einen (fast) ebenen Boden bieten bis an die Vordersitze, null Lagerraum. Wo hast Du Deine Kueche, Dein Gepaeck, bei einem vollflaechigen Doppelbett? 4 Vierter und damals entscheidender Grund war oft, die Liegeflaeche soll laenger sein als der Platz hinter dem Vordersitz. Die Sitzlehne ging schraeg nach vorn, und damals beim ersten Berlingo und Kangoo gab es -geschaetzt- 170 cm am Boden, 180 cm in 20cm Hoehe, 195 cm in 35 cm Hoehe, so etwa. Mit mehr Hoehe eben mehr Laenge von der Heckklappe nach vorn, hoch an der schraegen Vordersitz-Lehne. Gleichzeitig entstand unter der Liegeflaeche ordentlich Gepaeckraum. Bei 30 cm Hoehe um 600 Liter, mit Doppelbett drueber, im Fahrzeug aussen 4m15. Heute ist der Golf Schraegheck schon laenger und bau mal ein Bett hinein ! 5 Richtig getragen wurden Ausbau-Ideen mit Mehrnutzen, die in den Kofferraum rechts und links eine Sitzbank bauten, mit Tisch in der Mitte, mit Klappmimik das Ganze zum Doppelbett zu erweitern. Super nachempfunden im Compagnion Convivial im 4m15-Auto. So kurze HDK gibt es heute neu gar nicht mehr. Oft mit Kuechenauszug unter dem Bett in einer Seitenbox. [URL='https://www.hochdachkombi.de/threads/campingausbau-cc-compagnonconvivial.12546/']Campingausbau CC - CompagnonConvivial[/URL] 6 Eine Sonderversion hat man gesehen, bei der das Bett am Dach aufgehaengt wurde. Bei Fahrt ganz flach unter das Dach, zum Schlafen etwas unter halbe Hoehe. Mit dem Nachteil, dass das Dach eben ganz oben schmaler ist und logisch ebenso das Bett, als bei Bettenbau in Hoehe der Fensterunterkante. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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