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Camping/Umbauten und Tuning
Vorstellung und Stealth-Camper
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<blockquote data-quote="odfi" data-source="post: 181011" data-attributes="member: 5546"><p>Ja, das machen wir immer so - gern auch zB. bei Staus oder warten an der Fähre, wo man im Zweifel in 10-20sek. wieder fahrbereit ist.</p><p></p><p>aaaahhhh... nein, das würde ich grad wegen Stealth nicht machen - auch oben nicht, es sei denn, Du findest ein Campingfenster, was oben plan aufliegt, aber das verbaut Dir dann wahrscheinlich im Innenraum Platz?!</p><p>Für die Entlüftung insbesondere im Sommer wärs natürlich super. Allerdings für ein aufs Dach geklebtes Solarpanel wär das wieder blöd.</p><p></p><p>und auch keine Wahl, weil es den nicht mit Heckklappe gibt...</p><p></p><p>nicht von Haus aus, aber dazu gibts einen Post hier im Forum, wie man sich das bastelt. Ich habs mir damals von Zooom machen lassen, aber das war keine Raketenwissenschaft, so dass ich denke, dass Du das problemlos hinkriegst.</p><p></p><p>Du kannst mit einem Gabelstapler ranfahren und eine Palette einladen und Du bist vor seitlichen Blicken geschützt. Für letzteres gibts aber solche Heckklappenüberwurfzelte und dann bist Du sogar von hinten vor Blicken geschützt. Daher war für mich immer nur das mit dem gabelstapler relevant und das brauche ich einfach viel seltener als dass ich vor Regen geschützt ins Auto will - gern auch einfach nur beim Einkauf einladen, wo andere mit ihrem Wagen hektisch im Regen agieren oder mit anderen zusammen am Ausgang des Supermarktes rumstehen und warten.</p><p>Übrigens noch ein Vorteil der Heckklappe ist, dass man da nen Klasse Sonnenschutz hat und nicht nur bei Regen sondern auch bei fetter Sonne sich entspannt auf das Ende der Ladefläche setzen und die Natur genießen kann.</p><p></p><p>Gibts nicht, weil zu schlank. Nicht mal bei breiteren Hdk gibts das.</p><p></p><p>Eine Rückkamera hab ich beim Evalia auch und nutze sie auch häufig, aber für eine gute Rundumsicht braucht man mehr. Und ja, die Scheiben sind kleiner als bei anderen Autos, aber man sieht trotzdem problemlos die anderen Verkehrsteilnehmer.</p><p></p><p>Warum? Wir nehmen ein dunkelblaues Spannbettlaken, so dass ein ganz Neugieriger selbst beim aufdringlichsten reingucken auch nur was Dunkles sieht und immer noch kein Camping erkennt. Das kann man dann einfach wegmachen, nach vorn auf den Sitz klettern und losfahren, ohne das Auto verlassen zu müssen. (wenn Regen, Kälte, blöde Menschen)</p><p></p><p>Der Variante Evalia hat von Haus aus getönte Scheiben (zumindest meine Tekna-Version)</p><p></p><p>Ich habe schwarz und hätte mir weiß gewünscht. Je heller, desto weniger aufheizen. Aber ansonsten wär mir die Farbe egal - jede normale Farbe ist unauffällig. Du wirst eh nicht viel Auswahl haben, also wirst Du das wahrscheinlich mit als Erstes von der Wunschliste streichen.</p><p></p><p>Der 7-Sitzer hat aber auch seinen Charme in puncto Ausbau-Flexibilität. Man hat dann nämlich noch 2 weitere Gurtumlenker ganz hinten, die viel Kraft aufnehmen können und es gucken aus den beiden Radkästen je 2 Gewindebolzen nach oben (für die Sitze), und daran kann man auch super anbauen.</p><p>Außerdem kann man dann z.B. die 3. Reihe statt der 2. Reihe drin lassen und kann 4 Leute transportieren, hat aber aufgrund dessen, dass diese Sitze nach oben geklappt werden, sehr schnell eine 2m lange ebene Fläche zum schlafen und einladen.</p><p></p><p>Es gibt diverse Zurrösen im Boden, die man rausschrauben kann. Außerdem die kleinen Mulden für die Sitze und eben die Gurtumlenker und die eben beschriebenen Gewindeschrauben. Und die Sitzkonsolen der ersten Reihe haben nach hinten auch "Mama"-Gewinde. Also wenn Du keinen Transporter sondern Kombi oder Evalia nimmst, sind eigentlich genug Fixpunkte da, dass man nix bohren muss.</p><p></p><p>Ja zB. nicht: massiv viel Platz UND solche Ablagen. Grundsätzlich kann ich Dich verstehen, aber ich habe lieber viel mehr Innenraum aufgrund der minimalisten Innenausstattung und bau mir dann Ablagedinge dahin, wo ich sie brauche. Ich hab zB. über dem Fußraum im Hecke ein Regel über die gesamte Breite, womit ich den Platz nach oben und zur Seite bis in die Fenster der 3. Reihe super nutzen kann, während ich im vorderen Bereich viel Kopffreiheit habe.</p><p></p><p>Nochmal kurz zur Klarstellung:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Transporter = 2 Sitze - minimale Verkleidung</li> <li data-xf-list-type="ul">Kombi = 5 Sitze - spartanische Verkleidung - (nur mit Hecktüren - glaub ich)</li> <li data-xf-list-type="ul">Evalia = 5 oder 7 Sitze - Pkw-typische Verkleidung - (nur mit Heckklappe - glaub ich)</li> </ul><p>Ich kann nur von letzterem berichten - meine Ausstattungsvariante "Tekna" (gibt noch "Acenta".</p><p>Vorteile Evalia für mich damals: beheizte Sitze (wenn man nicht nur Weichei-Sommer-Camping macht), bereits getönte Scheiben, beheizbare Außenspiegel, Kopfairbags, Heckklappe</p><p>Vorteile des NV200 allgemein:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Grundfläche eines VW Golf, aber bis zu 2m Ladefläche</li> <li data-xf-list-type="ul">senkrechte Seitenwände (zB. im Gegensatz zum Caddy) und damit einfach bebaubar</li> <li data-xf-list-type="ul">sehr schmaler Wendekreis</li> <li data-xf-list-type="ul">7-Sitzer für 7 Erwachsene möglich (also keine Schummelsitze in der 3. Reihe)</li> <li data-xf-list-type="ul">ebene Ladefläche (leider sehr selten bei Hdks, aber ungemein nützlich)</li> <li data-xf-list-type="ul">es gibt TÜV-zugelassene Drehsitze für die 1. Sitzreihe und somit einen enormen Platzgewinn</li> <li data-xf-list-type="ul">beeindruckende Zuverlässigkeit (toitoitoi)</li> <li data-xf-list-type="ul">viele Ahnungsbären dazu hier im Forum</li> </ul><p>Das fällt mir so spontan ein. Mehr findest Du bestimmt in nem alten Thread von mir:</p><p><a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/vor-und-nachteile-der-evalia.11810/" target="_blank">Vor- und Nachteile der Evalia</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="odfi, post: 181011, member: 5546"] Ja, das machen wir immer so - gern auch zB. bei Staus oder warten an der Fähre, wo man im Zweifel in 10-20sek. wieder fahrbereit ist. aaaahhhh... nein, das würde ich grad wegen Stealth nicht machen - auch oben nicht, es sei denn, Du findest ein Campingfenster, was oben plan aufliegt, aber das verbaut Dir dann wahrscheinlich im Innenraum Platz?! Für die Entlüftung insbesondere im Sommer wärs natürlich super. Allerdings für ein aufs Dach geklebtes Solarpanel wär das wieder blöd. und auch keine Wahl, weil es den nicht mit Heckklappe gibt... nicht von Haus aus, aber dazu gibts einen Post hier im Forum, wie man sich das bastelt. Ich habs mir damals von Zooom machen lassen, aber das war keine Raketenwissenschaft, so dass ich denke, dass Du das problemlos hinkriegst. Du kannst mit einem Gabelstapler ranfahren und eine Palette einladen und Du bist vor seitlichen Blicken geschützt. Für letzteres gibts aber solche Heckklappenüberwurfzelte und dann bist Du sogar von hinten vor Blicken geschützt. Daher war für mich immer nur das mit dem gabelstapler relevant und das brauche ich einfach viel seltener als dass ich vor Regen geschützt ins Auto will - gern auch einfach nur beim Einkauf einladen, wo andere mit ihrem Wagen hektisch im Regen agieren oder mit anderen zusammen am Ausgang des Supermarktes rumstehen und warten. Übrigens noch ein Vorteil der Heckklappe ist, dass man da nen Klasse Sonnenschutz hat und nicht nur bei Regen sondern auch bei fetter Sonne sich entspannt auf das Ende der Ladefläche setzen und die Natur genießen kann. Gibts nicht, weil zu schlank. Nicht mal bei breiteren Hdk gibts das. Eine Rückkamera hab ich beim Evalia auch und nutze sie auch häufig, aber für eine gute Rundumsicht braucht man mehr. Und ja, die Scheiben sind kleiner als bei anderen Autos, aber man sieht trotzdem problemlos die anderen Verkehrsteilnehmer. Warum? Wir nehmen ein dunkelblaues Spannbettlaken, so dass ein ganz Neugieriger selbst beim aufdringlichsten reingucken auch nur was Dunkles sieht und immer noch kein Camping erkennt. Das kann man dann einfach wegmachen, nach vorn auf den Sitz klettern und losfahren, ohne das Auto verlassen zu müssen. (wenn Regen, Kälte, blöde Menschen) Der Variante Evalia hat von Haus aus getönte Scheiben (zumindest meine Tekna-Version) Ich habe schwarz und hätte mir weiß gewünscht. Je heller, desto weniger aufheizen. Aber ansonsten wär mir die Farbe egal - jede normale Farbe ist unauffällig. Du wirst eh nicht viel Auswahl haben, also wirst Du das wahrscheinlich mit als Erstes von der Wunschliste streichen. Der 7-Sitzer hat aber auch seinen Charme in puncto Ausbau-Flexibilität. Man hat dann nämlich noch 2 weitere Gurtumlenker ganz hinten, die viel Kraft aufnehmen können und es gucken aus den beiden Radkästen je 2 Gewindebolzen nach oben (für die Sitze), und daran kann man auch super anbauen. Außerdem kann man dann z.B. die 3. Reihe statt der 2. Reihe drin lassen und kann 4 Leute transportieren, hat aber aufgrund dessen, dass diese Sitze nach oben geklappt werden, sehr schnell eine 2m lange ebene Fläche zum schlafen und einladen. Es gibt diverse Zurrösen im Boden, die man rausschrauben kann. Außerdem die kleinen Mulden für die Sitze und eben die Gurtumlenker und die eben beschriebenen Gewindeschrauben. Und die Sitzkonsolen der ersten Reihe haben nach hinten auch "Mama"-Gewinde. Also wenn Du keinen Transporter sondern Kombi oder Evalia nimmst, sind eigentlich genug Fixpunkte da, dass man nix bohren muss. Ja zB. nicht: massiv viel Platz UND solche Ablagen. Grundsätzlich kann ich Dich verstehen, aber ich habe lieber viel mehr Innenraum aufgrund der minimalisten Innenausstattung und bau mir dann Ablagedinge dahin, wo ich sie brauche. Ich hab zB. über dem Fußraum im Hecke ein Regel über die gesamte Breite, womit ich den Platz nach oben und zur Seite bis in die Fenster der 3. Reihe super nutzen kann, während ich im vorderen Bereich viel Kopffreiheit habe. Nochmal kurz zur Klarstellung: [LIST] [*]Transporter = 2 Sitze - minimale Verkleidung [*]Kombi = 5 Sitze - spartanische Verkleidung - (nur mit Hecktüren - glaub ich) [*]Evalia = 5 oder 7 Sitze - Pkw-typische Verkleidung - (nur mit Heckklappe - glaub ich) [/LIST] Ich kann nur von letzterem berichten - meine Ausstattungsvariante "Tekna" (gibt noch "Acenta". Vorteile Evalia für mich damals: beheizte Sitze (wenn man nicht nur Weichei-Sommer-Camping macht), bereits getönte Scheiben, beheizbare Außenspiegel, Kopfairbags, Heckklappe Vorteile des NV200 allgemein: [LIST] [*]Grundfläche eines VW Golf, aber bis zu 2m Ladefläche [*]senkrechte Seitenwände (zB. im Gegensatz zum Caddy) und damit einfach bebaubar [*]sehr schmaler Wendekreis [*]7-Sitzer für 7 Erwachsene möglich (also keine Schummelsitze in der 3. Reihe) [*]ebene Ladefläche (leider sehr selten bei Hdks, aber ungemein nützlich) [*]es gibt TÜV-zugelassene Drehsitze für die 1. Sitzreihe und somit einen enormen Platzgewinn [*]beeindruckende Zuverlässigkeit (toitoitoi) [*]viele Ahnungsbären dazu hier im Forum [/LIST] Das fällt mir so spontan ein. Mehr findest Du bestimmt in nem alten Thread von mir: [URL="https://www.hochdachkombi.de/threads/vor-und-nachteile-der-evalia.11810/"]Vor- und Nachteile der Evalia[/URL] [/QUOTE]
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