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<blockquote data-quote="StealthCamper" data-source="post: 181006" data-attributes="member: 25955"><p>Das ist mir auch wichtig, dass ich ohne großen Umbau hinten schlafen kann, morgens dann wieder schnell fahren kann.</p><p></p><p>Ich meinte im Gegensatz zu Campingfenstern, die man in einen Transporter ohne Fenster einbaut. Eine andere Lösung wäre, auf die seitlichen Scheiben zu verzichten und stattdessen oben eine Dachluke/Dachfenster einzubauen. Die müsste dann aber möglichst flach sein, wegen Stealth und Aerodynamik und außerdem, um unter 190 Höhe zu bleiben. </p><p></p><p>Beim Transporter hätte ich nur eine Seitentür. Wenn es z. B. regnet, dann ist das Aussteigen an der Heckklappe ideal, aber lässt die sich ohne weiteres von innen öffnen?</p><p>Gibt es denn noch Vorteile von Hecktüren? Denn letztlich haben die meisten Transporter auf dem Markt Hecktüren. </p><p></p><p>Das ist mir eben auch noch nicht ganz klar: Kombi oder Transporter. Ich hätte schon gern einen Notsitz, so dass drei anstatt nur zwei Personen Platz finden. Mit drei Sitzplätzen vorn hab ich den NV200 noch nicht gesehen. Ein Kombi / Fünfsitzer hätte den Vorteil, dass hinten noch Scheiben sind, die umklappbare Rückbank eventuell sogar mit Campingausbau möglich wäre. Aber auch zwei Schiebetüren, was einerseits praktisch ist, andererseits aber weniger Stauraum im Ausbau bedeutet. Und überhaupt: Bei Kombis müsste die Innenverkleidung raus. Oder man lässt sie drin und gestaltet den Innenausbau herausnehmbar. </p><p></p><p>Gut, beim Transporter hat man max. hinten und in der einen Seitentür eine Scheibe. Eine Rückfahrkamera wäre vermutlich sowieso von Vorteil. Beim Kombi sind die Scheiben so schmal und hoch, dass die Sicht da auch nicht perfekt ist. </p><p></p><p>Richtig, aber den Fahrerraum würde ich nach Möglichkeit zum Schlafen abtrennen wollen. Mindestens mit einem dicken Vorhang. Oder vielleicht, wenn ich einen bekomme, mit geteilter Gittertrennwand, wo ich die Beifahrerseite rausnehme oder aufklappe.</p><p></p><p>Sehr gerne, gerade auch mit Bezug des jeweiligen Fahrzeugs (Kombi, Transporter). Was mir beim NV200 zum Beispiel fehlt, sind die Ablagen, wie sie im Kangoo sind. Aber man kann nicht alles haben. </p><p></p><p>Die Farbe ist auch ein Aspekt. Er soll ja unauffällig sein. Transporter sind aber leider meistens weiß und hin und wieder schwarz. Beides finde ich nicht ideal. Folierung ist teuer. </p><p></p><p>Ich habe da gerade einen schönen NV200 gesehen, Baujahr 2018. Ist aber ein Siebensitzer. Klar, damit kann man dann einen Ausflug mit der gesamten Familie und Freunden machen, aber eigentlich brauche ich so viele Sitze nicht. </p><p></p><p>Was auch noch so ein Problem ist: Die Montage der Inneneinrichtung, nach Möglichkeit ohne Löcher zu bohren. Also das wäre beim Kombi wichtig, beim Transporter relativ egal.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="StealthCamper, post: 181006, member: 25955"] Das ist mir auch wichtig, dass ich ohne großen Umbau hinten schlafen kann, morgens dann wieder schnell fahren kann. Ich meinte im Gegensatz zu Campingfenstern, die man in einen Transporter ohne Fenster einbaut. Eine andere Lösung wäre, auf die seitlichen Scheiben zu verzichten und stattdessen oben eine Dachluke/Dachfenster einzubauen. Die müsste dann aber möglichst flach sein, wegen Stealth und Aerodynamik und außerdem, um unter 190 Höhe zu bleiben. Beim Transporter hätte ich nur eine Seitentür. Wenn es z. B. regnet, dann ist das Aussteigen an der Heckklappe ideal, aber lässt die sich ohne weiteres von innen öffnen? Gibt es denn noch Vorteile von Hecktüren? Denn letztlich haben die meisten Transporter auf dem Markt Hecktüren. Das ist mir eben auch noch nicht ganz klar: Kombi oder Transporter. Ich hätte schon gern einen Notsitz, so dass drei anstatt nur zwei Personen Platz finden. Mit drei Sitzplätzen vorn hab ich den NV200 noch nicht gesehen. Ein Kombi / Fünfsitzer hätte den Vorteil, dass hinten noch Scheiben sind, die umklappbare Rückbank eventuell sogar mit Campingausbau möglich wäre. Aber auch zwei Schiebetüren, was einerseits praktisch ist, andererseits aber weniger Stauraum im Ausbau bedeutet. Und überhaupt: Bei Kombis müsste die Innenverkleidung raus. Oder man lässt sie drin und gestaltet den Innenausbau herausnehmbar. Gut, beim Transporter hat man max. hinten und in der einen Seitentür eine Scheibe. Eine Rückfahrkamera wäre vermutlich sowieso von Vorteil. Beim Kombi sind die Scheiben so schmal und hoch, dass die Sicht da auch nicht perfekt ist. Richtig, aber den Fahrerraum würde ich nach Möglichkeit zum Schlafen abtrennen wollen. Mindestens mit einem dicken Vorhang. Oder vielleicht, wenn ich einen bekomme, mit geteilter Gittertrennwand, wo ich die Beifahrerseite rausnehme oder aufklappe. Sehr gerne, gerade auch mit Bezug des jeweiligen Fahrzeugs (Kombi, Transporter). Was mir beim NV200 zum Beispiel fehlt, sind die Ablagen, wie sie im Kangoo sind. Aber man kann nicht alles haben. Die Farbe ist auch ein Aspekt. Er soll ja unauffällig sein. Transporter sind aber leider meistens weiß und hin und wieder schwarz. Beides finde ich nicht ideal. Folierung ist teuer. Ich habe da gerade einen schönen NV200 gesehen, Baujahr 2018. Ist aber ein Siebensitzer. Klar, damit kann man dann einen Ausflug mit der gesamten Familie und Freunden machen, aber eigentlich brauche ich so viele Sitze nicht. Was auch noch so ein Problem ist: Die Montage der Inneneinrichtung, nach Möglichkeit ohne Löcher zu bohren. Also das wäre beim Kombi wichtig, beim Transporter relativ egal. [/QUOTE]
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