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<blockquote data-quote="vielhilftviel" data-source="post: 68049" data-attributes="member: 477"><p>Kabelquerschnitt - genau darauf wollte ich hinaus.</p><p>Wie DK5NA schon schreibt, 80 A sind nicht wenig - je nach Kabellänge unbedingt entsprechenden Kabelquerschnitt verwenden - bitte nicht sparen.</p><p>Solange Du die Anlage nur bei laufendem Motor benutzt, ok - wenn der Motor aus ist, ist die Batterie dann auch schnell leer.</p><p>Wenn das Teil auch ohne Motor betrieben werden soll, wäre ein zusätzliches Ladegerät und eine zweite Batterie nicht schlecht. Je nach Lichtmaschine kann es Dir auch passieren, dass dir der Wandler auch trotz Motorbetrieb die Batterie leerzieht. Wie viel Amper bringt denn deine Lima? Bitte Berücksichtigen.</p><p>Es ist bei Reisemobilen schon vorgekommen, dass jemand seine 230 V Dachklima während der (längeren) Fahrt benutzt hat, und sich dann wunderte - das der Wagen nach dem Tanken nicht mehr ansprang.</p><p>Gruß</p><p>Udo</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="vielhilftviel, post: 68049, member: 477"] Kabelquerschnitt - genau darauf wollte ich hinaus. Wie DK5NA schon schreibt, 80 A sind nicht wenig - je nach Kabellänge unbedingt entsprechenden Kabelquerschnitt verwenden - bitte nicht sparen. Solange Du die Anlage nur bei laufendem Motor benutzt, ok - wenn der Motor aus ist, ist die Batterie dann auch schnell leer. Wenn das Teil auch ohne Motor betrieben werden soll, wäre ein zusätzliches Ladegerät und eine zweite Batterie nicht schlecht. Je nach Lichtmaschine kann es Dir auch passieren, dass dir der Wandler auch trotz Motorbetrieb die Batterie leerzieht. Wie viel Amper bringt denn deine Lima? Bitte Berücksichtigen. Es ist bei Reisemobilen schon vorgekommen, dass jemand seine 230 V Dachklima während der (längeren) Fahrt benutzt hat, und sich dann wunderte - das der Wagen nach dem Tanken nicht mehr ansprang. Gruß Udo [/QUOTE]
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