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<blockquote data-quote="rgruener" data-source="post: 67720" data-attributes="member: 2299"><p>vorweg - als standheizungsbesitzer betrifft mich das schon seit jahren nicht mehr.</p><p></p><p>aber - die genannten punkte sind natürlich bekannt und auch richtig.</p><p>chemie auf die scheibe sprühen dürfte alleridings mindestens genauso schädlich sein wie warm laufen lassen.</p><p></p><p>ein bisschen muss ich aber widersprechen. hamburger wissen gar nicht was winter ist und könen das schlecht beurteilen.</p><p>das betrifft aber fast alle nordlichter. ich hab mal 3 jahre für ne firma in emden gearbeitet und kenne das chaos bei 3 schneeflocken am himmel.</p><p></p><p>ich habe früher auch fahrzeuge ohne standheizung gefahren. trotz abstellen in der garage kenne ich noch das problem mit dem zufrieren der scheiben, auch wenn man diese vorher sorgfältig gereinigt hat. erfahrungsgemäss tritt dies bei temperaturen ab -10° auf. -15° und -20° sind hier in franken keine seltenheit. da bleibt einem manchmal gar nichts anderes übrig, als noch 2-3 minuten mit laufendem motor zu warten.</p><p>alternativ kann man mit einem guckloch losfahren, was man aber im sinne der verkehrssicherheit vermeiden sollte.</p><p></p><p>ich komme als zu dem fazit, daß man </p><p></p><p>a) warm laufen lassen möglichst vermeiden sollte</p><p>b) eine standheizung optimal für motor und umwelt ist und </p><p>c) sich das warm laufen lassen in extremsituationen nicht immer vermeiden lässt (es sollte sich dann aber auch auf wenige minuten beschränken).</p><p></p><p>vorbeugend sollte man feuchtigkeit aus dem fahrzeug fernhalten, ggfls durch entfeuchter. dazu gehören auch regelmässig getauschte innenraumfilter. die heizung/lüftung/klima sollte voll funktionsfähig sein. </p><p>gegen massiven eis- oder schneebefall kann man schutzfolien einsetzen.</p><p>wer kann sollte eine standeizung einsetzen (elektrisch oder per sprit betrieben) oder sich, wenn es denn geht, eine frontscheibenheizung leisten.</p><p></p><p>zum thema verbot - die formulierung lautet unnötiges warm laufen lassen.</p><p>im zweifelsfalls soll mal einer beweisen, daß es besser gewesen wäre, ohne vernünftige sicht loszufahren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rgruener, post: 67720, member: 2299"] vorweg - als standheizungsbesitzer betrifft mich das schon seit jahren nicht mehr. aber - die genannten punkte sind natürlich bekannt und auch richtig. chemie auf die scheibe sprühen dürfte alleridings mindestens genauso schädlich sein wie warm laufen lassen. ein bisschen muss ich aber widersprechen. hamburger wissen gar nicht was winter ist und könen das schlecht beurteilen. das betrifft aber fast alle nordlichter. ich hab mal 3 jahre für ne firma in emden gearbeitet und kenne das chaos bei 3 schneeflocken am himmel. ich habe früher auch fahrzeuge ohne standheizung gefahren. trotz abstellen in der garage kenne ich noch das problem mit dem zufrieren der scheiben, auch wenn man diese vorher sorgfältig gereinigt hat. erfahrungsgemäss tritt dies bei temperaturen ab -10° auf. -15° und -20° sind hier in franken keine seltenheit. da bleibt einem manchmal gar nichts anderes übrig, als noch 2-3 minuten mit laufendem motor zu warten. alternativ kann man mit einem guckloch losfahren, was man aber im sinne der verkehrssicherheit vermeiden sollte. ich komme als zu dem fazit, daß man a) warm laufen lassen möglichst vermeiden sollte b) eine standheizung optimal für motor und umwelt ist und c) sich das warm laufen lassen in extremsituationen nicht immer vermeiden lässt (es sollte sich dann aber auch auf wenige minuten beschränken). vorbeugend sollte man feuchtigkeit aus dem fahrzeug fernhalten, ggfls durch entfeuchter. dazu gehören auch regelmässig getauschte innenraumfilter. die heizung/lüftung/klima sollte voll funktionsfähig sein. gegen massiven eis- oder schneebefall kann man schutzfolien einsetzen. wer kann sollte eine standeizung einsetzen (elektrisch oder per sprit betrieben) oder sich, wenn es denn geht, eine frontscheibenheizung leisten. zum thema verbot - die formulierung lautet unnötiges warm laufen lassen. im zweifelsfalls soll mal einer beweisen, daß es besser gewesen wäre, ohne vernünftige sicht loszufahren. [/QUOTE]
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