Big-Friedrich
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Hallo zusammen,
wie jedes Jahr zum Beginn der „Eiszeit“ möchte ich wieder einmal ein paar „Hinweise“ zum Besten geben, da mir gerade heute wieder aufgefallen ist, wie viele Mitbürger sich falsch verhalten und beim Eiskratzen lustig den Motor laufen lassen....
Ich weiß zwar durch die Beiträge in den letzten Jahren, dass es immer wieder einige User gibt, die ihren „Warmlauftick“ energisch verteidigen und wenig einsichtig sind, wenn ich jedoch auch nur einen zum Nachdenken anregen kann, habe ich mein Ziel schon erreicht
In der Nachbarschaft hatten wir auch solche Personen, die ich dann zum Ausprobieren überredet habe. Mit Erfolg! Wobei ich auch sagen muss, dass sich meine Erfahrungen auf die Hamburger-Winter beziehen. Wie es sich bei 20 Grad minus verhält, durfte ich leider noch nicht testen.
Also nun mal Butter bei die Fische.
Das warmlaufen lassen des Motors ist schlecht für die Umwelt, schadet dem Motor, ist verboten und ist letztendlich total sinnlos. Ich meine damit einen längeren Zeitraum von mehreren Minuten! Also Motor an und in aller Ruhe erst einmal die Scheiben freikratzen ist überflüssig und kann sogar ein Bußgeld zu Folge haben.
...schlecht für die Umwelt...
Unnötiges laufen lassen schießt unnötig Dreck in die Umwelt. Logisch!
Aber gerade in der kalten Zeit, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, gelangt viel mehr CO2 in die Luft, als bei warmen Motor.
...schadet dem Motor...
Ich bin kein KFZ-Techniker und kann nur Informationen weitergeben, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe und die man z.B. beim ADAC und Co. nachlesen kann.
Im kalten Zustand ist der Verschleiß am Motor viel höher (z.B. an der Nockenwelle) und im Leerlauf entstehen schneller Ablagerungen im Ventilbereich und Brennraum.
...ist verboten...
Ok, es ist Ermessenssache... viele Polizeibeamte „übersehen“ diesen Verstoß, manche erheben jedoch ein Bußgeld. Zu Recht! Das unnötige laufen lassen des Motors ist verboten. Das Bußgeld hat mal 15 Euro betragen. Wie der aktuelle Stand ist, konnte ich auf die schnelle nicht in Erfahrung bringen. Zumal es unterschiedliche Regelungen in den verschiedenen Bundesländern gibt.
... ist sinnlos...
Das kann ich aus persönlicher Erfahrung zu 100 % bestätigen. Es bring rein gar nichts... Damit der Motor wirklich warm wird, also damit auch die Heizung funktioniert, muss der Motor im Leerlauf schon sehr sehr lange laufen. Und so lange braucht niemand zum kratzen.
Ideal ist es, zuerst die Scheiben vom Eis zu befreien. Als Hilfsmittel gibt es im Handel einiges an böser Chemie, aber auch verträglichere Varianten gibt es zu kaufen. Aufsprühen und schon kann man das Eis herunterschieben. „Scheibenfreundlich“.
ALLE Scheiben komplett vom Eis befreien. Ein Kind auf dem Rad kann sich wunderbar hinter einem kleinen Eisfleck verstecken. Ebenso wie das Säubern aller Scheiben ist es gesetzlich vorgeschrieben, auch den eventuell vorhandenen Schnee vom Fahrzeug zu fegen. Ok, beim HOCHDACHkombi nicht besonders einfach :mhm: Aber wenn eine Dachladung Schnee nach der ersten Kurve durch die Gegend und auf die Windschutzscheibe anderer Verkehrsteilnehmer fliegt, kann es bösen Ärger geben. Dieses Säubern dauert in der Regel keine 5 Minuten.
Dann in den Wagen setzen, Motor starten und losfahren J
Einige berichten immer wieder davon, dass die Windschutzscheibe dann bald von innen zufriert und/oder beschlägt. Das kenne ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen. Aber in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es alles eine Sache der Einstellung der Lüftung ist, um dies zu verhinden.
“Isicamper“ hat mal folgendes dazu geschrieben:
Kühlung einschalten
Temperaturschalter nach rechts drehen auf höchste Wärmestufe
Gebläse auf 3 oder 4 stellen
Luftverteilungsschalter auf Fensterscheibensymbol
Heizbare Heckscheibe einschalten
Wichtig: Umluftsystem muss ausgeschaltet sein, denn sonst wird mit dem verminderten Luftaustausch die Luftfeuchtigkeit zunehmen und die Scheiben erneut beschlagen.
Wenn das nicht hilft und die Scheiben trotzdem beschlagen,
vor dem Starten des Motors die Luftverteilung auf das Symbol für den Fußraum stellen, dann Motor starten und 5 sek danach die Luftverteilung auf das Fenstersymbol drehen.
Das Herunterklappen der Sonnenblenden wirkt auch oft Wunder.
So... mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht schreiben. Ich weiß, dass sich sicherlich wieder einige aufregen werden, aber ich denke, dass mein Beitrag den einen oder anderen zum Nachdenken anregt. Und das ist doch schon mal was J
Wer sich weiter informieren möchte, findet per Google jede Menge Seiten,
auf denen man die Hintergründe nachlesen kann. Z.b.:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 35584.html
http://www.autobild.de/artikel/kaltstar ... 33587.html
http://www.hamburger-illustrierte.de/co ... 01621.html
In disem Sinne wünsche ich euch eine eisfreie Woche...
Wer noch weitere Tipps oder Vorschläge hat... immer her damit!
wie jedes Jahr zum Beginn der „Eiszeit“ möchte ich wieder einmal ein paar „Hinweise“ zum Besten geben, da mir gerade heute wieder aufgefallen ist, wie viele Mitbürger sich falsch verhalten und beim Eiskratzen lustig den Motor laufen lassen....
Ich weiß zwar durch die Beiträge in den letzten Jahren, dass es immer wieder einige User gibt, die ihren „Warmlauftick“ energisch verteidigen und wenig einsichtig sind, wenn ich jedoch auch nur einen zum Nachdenken anregen kann, habe ich mein Ziel schon erreicht
In der Nachbarschaft hatten wir auch solche Personen, die ich dann zum Ausprobieren überredet habe. Mit Erfolg! Wobei ich auch sagen muss, dass sich meine Erfahrungen auf die Hamburger-Winter beziehen. Wie es sich bei 20 Grad minus verhält, durfte ich leider noch nicht testen.
Also nun mal Butter bei die Fische.
Das warmlaufen lassen des Motors ist schlecht für die Umwelt, schadet dem Motor, ist verboten und ist letztendlich total sinnlos. Ich meine damit einen längeren Zeitraum von mehreren Minuten! Also Motor an und in aller Ruhe erst einmal die Scheiben freikratzen ist überflüssig und kann sogar ein Bußgeld zu Folge haben.
...schlecht für die Umwelt...
Unnötiges laufen lassen schießt unnötig Dreck in die Umwelt. Logisch!
Aber gerade in der kalten Zeit, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, gelangt viel mehr CO2 in die Luft, als bei warmen Motor.
...schadet dem Motor...
Ich bin kein KFZ-Techniker und kann nur Informationen weitergeben, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe und die man z.B. beim ADAC und Co. nachlesen kann.
Im kalten Zustand ist der Verschleiß am Motor viel höher (z.B. an der Nockenwelle) und im Leerlauf entstehen schneller Ablagerungen im Ventilbereich und Brennraum.
...ist verboten...
Ok, es ist Ermessenssache... viele Polizeibeamte „übersehen“ diesen Verstoß, manche erheben jedoch ein Bußgeld. Zu Recht! Das unnötige laufen lassen des Motors ist verboten. Das Bußgeld hat mal 15 Euro betragen. Wie der aktuelle Stand ist, konnte ich auf die schnelle nicht in Erfahrung bringen. Zumal es unterschiedliche Regelungen in den verschiedenen Bundesländern gibt.
... ist sinnlos...
Das kann ich aus persönlicher Erfahrung zu 100 % bestätigen. Es bring rein gar nichts... Damit der Motor wirklich warm wird, also damit auch die Heizung funktioniert, muss der Motor im Leerlauf schon sehr sehr lange laufen. Und so lange braucht niemand zum kratzen.
Ideal ist es, zuerst die Scheiben vom Eis zu befreien. Als Hilfsmittel gibt es im Handel einiges an böser Chemie, aber auch verträglichere Varianten gibt es zu kaufen. Aufsprühen und schon kann man das Eis herunterschieben. „Scheibenfreundlich“.
ALLE Scheiben komplett vom Eis befreien. Ein Kind auf dem Rad kann sich wunderbar hinter einem kleinen Eisfleck verstecken. Ebenso wie das Säubern aller Scheiben ist es gesetzlich vorgeschrieben, auch den eventuell vorhandenen Schnee vom Fahrzeug zu fegen. Ok, beim HOCHDACHkombi nicht besonders einfach :mhm: Aber wenn eine Dachladung Schnee nach der ersten Kurve durch die Gegend und auf die Windschutzscheibe anderer Verkehrsteilnehmer fliegt, kann es bösen Ärger geben. Dieses Säubern dauert in der Regel keine 5 Minuten.
Dann in den Wagen setzen, Motor starten und losfahren J
Einige berichten immer wieder davon, dass die Windschutzscheibe dann bald von innen zufriert und/oder beschlägt. Das kenne ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen. Aber in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es alles eine Sache der Einstellung der Lüftung ist, um dies zu verhinden.
“Isicamper“ hat mal folgendes dazu geschrieben:
Kühlung einschalten
Temperaturschalter nach rechts drehen auf höchste Wärmestufe
Gebläse auf 3 oder 4 stellen
Luftverteilungsschalter auf Fensterscheibensymbol
Heizbare Heckscheibe einschalten
Wichtig: Umluftsystem muss ausgeschaltet sein, denn sonst wird mit dem verminderten Luftaustausch die Luftfeuchtigkeit zunehmen und die Scheiben erneut beschlagen.
Wenn das nicht hilft und die Scheiben trotzdem beschlagen,
vor dem Starten des Motors die Luftverteilung auf das Symbol für den Fußraum stellen, dann Motor starten und 5 sek danach die Luftverteilung auf das Fenstersymbol drehen.
Das Herunterklappen der Sonnenblenden wirkt auch oft Wunder.
So... mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht schreiben. Ich weiß, dass sich sicherlich wieder einige aufregen werden, aber ich denke, dass mein Beitrag den einen oder anderen zum Nachdenken anregt. Und das ist doch schon mal was J
Wer sich weiter informieren möchte, findet per Google jede Menge Seiten,
auf denen man die Hintergründe nachlesen kann. Z.b.:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 35584.html
http://www.autobild.de/artikel/kaltstar ... 33587.html
http://www.hamburger-illustrierte.de/co ... 01621.html
In disem Sinne wünsche ich euch eine eisfreie Woche...
Wer noch weitere Tipps oder Vorschläge hat... immer her damit!