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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 73388"><p><strong>Drehmoment und Verbrauch Kangoo / Bipper</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Hallo Jochen,</p><p>Kompliment für den ausführlichen Bericht! So umfassend und sachlich würde man es sich öfter wünschen in diesem Forum (was jetzt keine Kritik an anderen Schreibern sein soll).</p><p></p><p>Eine lange Getriebeübersetzung gab es auch beim Kangoo, nämlich beim 85dCi. Die damals stärkste Leistungsvariante des Diesels hat deshalb eine etwas geringere Verbrauchs-Werksangabe als die schwächeren. Mein Kangoo dreht bei Tacho 90 mit ungefähr 2000 U/Min. Die Verbrauchsangaben des Bordcomputers sind allerdings illusorisch, er braucht etwa 10 % mehr.</p><p></p><p>Die Belastung der Kupplung in Deinem Bipper wird sich möglicherweise noch reduzieren. Das Anfahrdrehmoment war bei meinem Kangoo, als er neu war, auch mies, und insbesondere Rückwärtsfahren war schwierig. Jetzt, mit fünfstelligem Tachostand, kann man wunderbar auch mit Standgas anfahren. Der Motor hat sich eingelaufen.</p><p></p><p>Bei einigen Herstellern gibt es ein Einfahrprogramm in der Motorsteuerungssoftware, die Fahrzeuge entwickeln dann erst nach 5- oder vielleicht sogar 10.000 km ihr maximales Drehmoment. Ob dies beim Bipper oder auch beim Kangoo der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Dein Verbrauch wird in jedem Fall noch sinken, wenn der Wagen eingefahren ist.</p><p></p><p>Viel Freude (trotz langer Getriebeübersetzung) mit Deinem Bipper wünsche ich,</p><p>delicious</p></blockquote><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Anonymous, post: 73388"] [b]Drehmoment und Verbrauch Kangoo / Bipper[/b] Hallo Jochen, Kompliment für den ausführlichen Bericht! So umfassend und sachlich würde man es sich öfter wünschen in diesem Forum (was jetzt keine Kritik an anderen Schreibern sein soll). Eine lange Getriebeübersetzung gab es auch beim Kangoo, nämlich beim 85dCi. Die damals stärkste Leistungsvariante des Diesels hat deshalb eine etwas geringere Verbrauchs-Werksangabe als die schwächeren. Mein Kangoo dreht bei Tacho 90 mit ungefähr 2000 U/Min. Die Verbrauchsangaben des Bordcomputers sind allerdings illusorisch, er braucht etwa 10 % mehr. Die Belastung der Kupplung in Deinem Bipper wird sich möglicherweise noch reduzieren. Das Anfahrdrehmoment war bei meinem Kangoo, als er neu war, auch mies, und insbesondere Rückwärtsfahren war schwierig. Jetzt, mit fünfstelligem Tachostand, kann man wunderbar auch mit Standgas anfahren. Der Motor hat sich eingelaufen. Bei einigen Herstellern gibt es ein Einfahrprogramm in der Motorsteuerungssoftware, die Fahrzeuge entwickeln dann erst nach 5- oder vielleicht sogar 10.000 km ihr maximales Drehmoment. Ob dies beim Bipper oder auch beim Kangoo der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Dein Verbrauch wird in jedem Fall noch sinken, wenn der Wagen eingefahren ist. Viel Freude (trotz langer Getriebeübersetzung) mit Deinem Bipper wünsche ich, delicious [/quote] [/QUOTE]
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