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Verdunklung/Belüftung & Co. ... ich bin verwirrt O_o
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 164366" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>vorweg, getoente Scheiben bringen sehr sehr wenig. Wir reden hier nicht von bissl Sonne von aussen, was "Fahr"zeughersteller fuer "Fahr"zeuge in teureren Varianten anbieten. Unser Sichtschutz ist noetig fuer "Steh"zeuge, waehrend sie stehen. Dabei die haertesten Anforderungen sind Aussen-Taschenlampe des Diebes und Innenlicht, das nicht heraus soll, weil dann jeder reingucken kann (in der Stadt), und weil das "Steh"zeug (stehendes Fahrzeug) nachts dann 100 Meter weit in der Pampa erkennbar ist.</p><p>.</p><p>Massnahmen</p><p>Aus meiner Sicht gehts kaum ohne (also direkt nach Fahrzeug-Beschaffung) Windabweiser an den vorderen Fenstern. So gibt es die Moeglichkeit von spaltoffenen Fenstern, und zwar immer beim Parken, auch bei Schauerwetter mit Sonnenzeiten, bei Sommerhitze mit Gewitter-Risiko, immer im Sommer gehen stehende Hitze im Wagen, egal ob bewohnt oder wirklich nur parkend. Ohne leckeren Innenduft fuer Muecken kommen sie auch nicht rein. Mal verirrt sich ne Spinne nach 5 Monaten permanent offenen Scheibe. Windabweiser fallen nur negativ auf bei hoher Geschwindigkeit, an der Autobahn-Einfahrt wird bei mir die Scheibe geschlossen, wegen Laerm, und an der Ausfahrt wieder geoeffnet.</p><p>.</p><p>Was Du als Car-shades benennst, wird auch unter window-socks beschrieben. Wenn Du Tueren hast mit Rahmen, um das Teil drueberzuziehen, und Fenster fuer senkrechtes Oeffnen, koennte sowas gehen. So bleiben wohl Tierchen draussen, Lueften geht, doch es koennte reinregnen, hab keine Erfahrung. Wenn Windabweiser gleichzeitig zu montieren sind, ist diese Kombination gut fuer 4cm Spaltlueftung. Bei offenen Klappfenstern regnets wahrscheinlich rein.</p><p>.</p><p>Du erkennst die Kriterien des Lueftens (auch fuer Mitleser formuliert) , also wenn Du eine Oeffnung schon herstellst, ist die dann</p><p>- regendicht</p><p>- mueckendicht</p><p>- mit Verdunkelung</p><p>Am besten alles, das ist aber nicht so einfach. Bei 40-Euro-Loesungen an Billigzelten sieht man, es geht, jedoch so einfach bzw fast nicht an Autos.</p><p>.</p><p>Verdunkelung / Sichtschutz</p><p>Eine gute Verdunkelung, die also kein Innenlicht herauslaesst, ist dann als Nebeneffekt auch recht gut isolierend gegen Einsicht von aussen, und gegen Sonneneinstrahlung von aussen, hilft fuer kuehlen Innenraum am Tage. Manche auffaellige Version taugt nichts zum Parken in der Oeffentlichkeit, also im Sommer vorm Karstadt, weil zu auffaellig. Dazu zaehle ich die teiloffene Heckklappe, die meine Arbeitskollegen auf dem Firmenparkplatz gerne prueften, ob auch wirklich abgeschlossen. Dazu gehoert auch die Silberfolie aussen auf der Windschutzscheibe, sehr auffaellig, doch wird kaum jemand rangehen und zerreissen oder klauen.</p><p>.</p><p>Das beste an Sichtschutz finde ich hat hier im Forum User Evie bei seinem NV200 realisiert und beschrieben, innen angebracht nach aussen schwarz und kaum zu sehen mitten in der Stadt.</p><p>.</p><p>Je nach Befestigungsmoeglichkeit im Fahrzeug werden allgemein die verschiedensten Verdunkelungen verwendet. Es gibt keine eindeutig beste Loesung fuer alles. Ausser Wohnmobil-Fenster in die Seite und ins Dach einbauen.</p><p>*** Es werden Gardinen, Vorhänge, Bettlaken, Kunststoffplatten, Schaumstoffmatten,</p><p>Gymnastikmatten, Alufolien, Isomatten, Fenstertaschen, Filzplatten, Gecko-Folie verwendet,</p><p>.</p><p>befestigt "am Dach",</p><p>an den Scheiben,</p><p>neben den Scheiben,</p><p>an der Karosserie,</p><p>.</p><p>sonst Befestigung mit</p><p>Gardinenstangen,</p><p>Bambusstangen,</p><p>Schnüren,</p><p>Saugnäpfen,</p><p>Druckknöpfen,</p><p>Magneten,</p><p>Plastikplättchen seitlich geklemmt,</p><p>Gecko-Folie selbsthaftend,</p><p>in die Mulden der Scheibenumrandung eingeklemmt ohne Befestigungselement,</p><p>mit Sonnenblenden,</p><p>Lüftungsbleche oben in Vordertüren geklemmt oder in Schiebefenster</p><p>.</p><p>Die schnellste Primitiv-Sichtschutz-Version hab ich mal in einem alten VW Bus gesehen. Obenrum mit Magnete ans Blechdach mehrere Bettlaken heruntergehaengt, fertig. Hilft am Tag als Sichtschutz, bei Nacht siehst Du das Licht innen aber keine Details, auch nicht mit der hereinleuchtenden Taschenlampe.</p><p>Denk Dir etwas aus fuers schnelle Probieren, nachher kannst Du mehrfach optimieren.</p><p>.</p><p>Noch hinzu wie das bei meinem Profiausbau geloest wurde, vom Fachmann und Erfinder. Fuer die unteren Fenster gibt es dicken (Ueber-)Gardinenstoff in dunkelbraun passend zugeschnitten fuer die einzelnen Fenster mit Druckknoepfen. Die Gegenseite ist am Fahrzeug geschraubt in Blech oder Plastik, was grad an der noetigen Stelle vom Fahrzeughersteller eingebaut wurde. Der Vorhang an der Windschutzscheibe wird gehalten ueber Spiegel mit Sonnenblenden und wenigen Druckknoepfen. Oben om Dach hinten sind unter regensicherer Dachrundung zwei Oeffnungen mit Mueckennetzen, fast immer automatisch offen. Ausser man nutzt zusaeztlich die beigelegten Abdeckungen gegen fliegenden Sand. Fuer sonstige Lueftung wurden mir Windabweiser empfohlen. Gegen Muecken mit gleichzeitiger Lueftung haette ich ein Heckklappen-Netz erwerben koennen, das innen nahe der Heckklappe montiert werden kann, mit Reissverschluss in der Mitte zum Durchgang. Bei offner oder teilgeoeffneter Heckklappe gibt es Durchzug, der unten die kuehle Luft reinbringt, und erwaermt oben rausstroemen laesst. Dieses Prinzip funktioniert immer, am Tag und nachts auch, zumal schlafende Menschen in ihrer Funktion als Innen-Heizung die Luftstroemung vergroessern. Von unten nach oben kann die Schicht von geschlossenen Matrazen stoeren, man kann bewusst einen Teil der Flaeche offen lassen.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p><p>.</p><p>.</p><p>*** aus <a href="https://hochdach-auto.hpage.com/" target="_blank">hochdachkombi-auto</a> allgemein gardinen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 164366, member: 343"] Hallo, vorweg, getoente Scheiben bringen sehr sehr wenig. Wir reden hier nicht von bissl Sonne von aussen, was "Fahr"zeughersteller fuer "Fahr"zeuge in teureren Varianten anbieten. Unser Sichtschutz ist noetig fuer "Steh"zeuge, waehrend sie stehen. Dabei die haertesten Anforderungen sind Aussen-Taschenlampe des Diebes und Innenlicht, das nicht heraus soll, weil dann jeder reingucken kann (in der Stadt), und weil das "Steh"zeug (stehendes Fahrzeug) nachts dann 100 Meter weit in der Pampa erkennbar ist. . Massnahmen Aus meiner Sicht gehts kaum ohne (also direkt nach Fahrzeug-Beschaffung) Windabweiser an den vorderen Fenstern. So gibt es die Moeglichkeit von spaltoffenen Fenstern, und zwar immer beim Parken, auch bei Schauerwetter mit Sonnenzeiten, bei Sommerhitze mit Gewitter-Risiko, immer im Sommer gehen stehende Hitze im Wagen, egal ob bewohnt oder wirklich nur parkend. Ohne leckeren Innenduft fuer Muecken kommen sie auch nicht rein. Mal verirrt sich ne Spinne nach 5 Monaten permanent offenen Scheibe. Windabweiser fallen nur negativ auf bei hoher Geschwindigkeit, an der Autobahn-Einfahrt wird bei mir die Scheibe geschlossen, wegen Laerm, und an der Ausfahrt wieder geoeffnet. . Was Du als Car-shades benennst, wird auch unter window-socks beschrieben. Wenn Du Tueren hast mit Rahmen, um das Teil drueberzuziehen, und Fenster fuer senkrechtes Oeffnen, koennte sowas gehen. So bleiben wohl Tierchen draussen, Lueften geht, doch es koennte reinregnen, hab keine Erfahrung. Wenn Windabweiser gleichzeitig zu montieren sind, ist diese Kombination gut fuer 4cm Spaltlueftung. Bei offenen Klappfenstern regnets wahrscheinlich rein. . Du erkennst die Kriterien des Lueftens (auch fuer Mitleser formuliert) , also wenn Du eine Oeffnung schon herstellst, ist die dann - regendicht - mueckendicht - mit Verdunkelung Am besten alles, das ist aber nicht so einfach. Bei 40-Euro-Loesungen an Billigzelten sieht man, es geht, jedoch so einfach bzw fast nicht an Autos. . Verdunkelung / Sichtschutz Eine gute Verdunkelung, die also kein Innenlicht herauslaesst, ist dann als Nebeneffekt auch recht gut isolierend gegen Einsicht von aussen, und gegen Sonneneinstrahlung von aussen, hilft fuer kuehlen Innenraum am Tage. Manche auffaellige Version taugt nichts zum Parken in der Oeffentlichkeit, also im Sommer vorm Karstadt, weil zu auffaellig. Dazu zaehle ich die teiloffene Heckklappe, die meine Arbeitskollegen auf dem Firmenparkplatz gerne prueften, ob auch wirklich abgeschlossen. Dazu gehoert auch die Silberfolie aussen auf der Windschutzscheibe, sehr auffaellig, doch wird kaum jemand rangehen und zerreissen oder klauen. . Das beste an Sichtschutz finde ich hat hier im Forum User Evie bei seinem NV200 realisiert und beschrieben, innen angebracht nach aussen schwarz und kaum zu sehen mitten in der Stadt. . Je nach Befestigungsmoeglichkeit im Fahrzeug werden allgemein die verschiedensten Verdunkelungen verwendet. Es gibt keine eindeutig beste Loesung fuer alles. Ausser Wohnmobil-Fenster in die Seite und ins Dach einbauen. *** Es werden Gardinen, Vorhänge, Bettlaken, Kunststoffplatten, Schaumstoffmatten, Gymnastikmatten, Alufolien, Isomatten, Fenstertaschen, Filzplatten, Gecko-Folie verwendet, . befestigt "am Dach", an den Scheiben, neben den Scheiben, an der Karosserie, . sonst Befestigung mit Gardinenstangen, Bambusstangen, Schnüren, Saugnäpfen, Druckknöpfen, Magneten, Plastikplättchen seitlich geklemmt, Gecko-Folie selbsthaftend, in die Mulden der Scheibenumrandung eingeklemmt ohne Befestigungselement, mit Sonnenblenden, Lüftungsbleche oben in Vordertüren geklemmt oder in Schiebefenster . Die schnellste Primitiv-Sichtschutz-Version hab ich mal in einem alten VW Bus gesehen. Obenrum mit Magnete ans Blechdach mehrere Bettlaken heruntergehaengt, fertig. Hilft am Tag als Sichtschutz, bei Nacht siehst Du das Licht innen aber keine Details, auch nicht mit der hereinleuchtenden Taschenlampe. Denk Dir etwas aus fuers schnelle Probieren, nachher kannst Du mehrfach optimieren. . Noch hinzu wie das bei meinem Profiausbau geloest wurde, vom Fachmann und Erfinder. Fuer die unteren Fenster gibt es dicken (Ueber-)Gardinenstoff in dunkelbraun passend zugeschnitten fuer die einzelnen Fenster mit Druckknoepfen. Die Gegenseite ist am Fahrzeug geschraubt in Blech oder Plastik, was grad an der noetigen Stelle vom Fahrzeughersteller eingebaut wurde. Der Vorhang an der Windschutzscheibe wird gehalten ueber Spiegel mit Sonnenblenden und wenigen Druckknoepfen. Oben om Dach hinten sind unter regensicherer Dachrundung zwei Oeffnungen mit Mueckennetzen, fast immer automatisch offen. Ausser man nutzt zusaeztlich die beigelegten Abdeckungen gegen fliegenden Sand. Fuer sonstige Lueftung wurden mir Windabweiser empfohlen. Gegen Muecken mit gleichzeitiger Lueftung haette ich ein Heckklappen-Netz erwerben koennen, das innen nahe der Heckklappe montiert werden kann, mit Reissverschluss in der Mitte zum Durchgang. Bei offner oder teilgeoeffneter Heckklappe gibt es Durchzug, der unten die kuehle Luft reinbringt, und erwaermt oben rausstroemen laesst. Dieses Prinzip funktioniert immer, am Tag und nachts auch, zumal schlafende Menschen in ihrer Funktion als Innen-Heizung die Luftstroemung vergroessern. Von unten nach oben kann die Schicht von geschlossenen Matrazen stoeren, man kann bewusst einen Teil der Flaeche offen lassen. . Gruss Helmut . . *** aus [URL='https://hochdach-auto.hpage.com/']hochdachkombi-auto[/URL] allgemein gardinen [/QUOTE]
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