Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 173304" data-attributes="member: 8327"><p>[USER=19508]@Peter Lpz[/USER] : Wenn du einen Ökostrom-Tarif bestellst, muss dein Versorger die Menge Ökostrom erzegen oder einkaufen, die du verbrauchst. Da viele Versorger unterschiedliche Tarife haben, passiert bis zu einem gewissen Punkt nichts anderes, als dass der Ökostrom-Anteil im normalen Tarif sinkt. Wenn genügend mitmachen, kann das etwas bewegen, ansonsten ist es nichts anderes als ein Verschieben des CO2 auf deinen Nachbarn, der keinen Ökostrom-Tarif hat. Und selbst wenn du einen reinen Ökostromanbieter wählst, nimmt der dann den anderen Anbietern Ökostrom weg. Der kWh, die aus deiner Stockdose kommt, siehst du nicht an, wo sie herkommt. Das gleiche Prinzip macht Audi beim E-Gas. Und das gleiche ist bei Porsche denkbar. Der einzige Unterschied ist der, dass wir Ökostrom schon immer im Netz hatten. Bei den Modellen von Audi oder Porsche muss tatsächlich ersteinmal Kraftstoff produziert werden.</p><p></p><p></p><p></p><p>Der Witz ist ja, dass es gar nicht diese Riesenakkus braucht. In erster Linie dient das Netz als Speicher. Und je mehr dabei mitmachen um so besser funktioniert es. Wenn Mittags die Klimaanlagen in den Büros laufen ist der Strom im Netz besser aufgehoben als im heimischen Speicher. Und wozu beim Speicher immer an Akkus denken? Akkus sind etwas für den heimischen Keller. Es gibt Stromspeicher, die nach dem Prinzip basieren, dass in einem Zylinder ein großes Gewicht mit Wasser nach oben gepumpt wird ("aufladen") und bei Bedarf wieder abgelassen wird ("entladen"). Hab da vor ein paar Monaten nen Bericht gesehen, wo so etwas auf einem alten Kraftwerksgelände umgesetzt wurde.</p><p></p><p></p><p>Siehst du, bei 2 Autos funktioniert das wunderbar, eines davon gegen ein Batterie-Auto zu ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man beide Autos mal zur gleichen Zeit für etwas braucht, wo Reichweite, Ladedauer, Anhängelast etc. beim BEV nicht passt, geht gegen 0. Wer sich den Luxus leistet und auf ein 2. Auto verzichtet, tut sich da erheblich schwerer. In der Situation würde ich nicht lange drüber nachdenken, höchstens ob es ein Twizy vielleicht auch tut.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 173304, member: 8327"] [USER=19508]@Peter Lpz[/USER] : Wenn du einen Ökostrom-Tarif bestellst, muss dein Versorger die Menge Ökostrom erzegen oder einkaufen, die du verbrauchst. Da viele Versorger unterschiedliche Tarife haben, passiert bis zu einem gewissen Punkt nichts anderes, als dass der Ökostrom-Anteil im normalen Tarif sinkt. Wenn genügend mitmachen, kann das etwas bewegen, ansonsten ist es nichts anderes als ein Verschieben des CO2 auf deinen Nachbarn, der keinen Ökostrom-Tarif hat. Und selbst wenn du einen reinen Ökostromanbieter wählst, nimmt der dann den anderen Anbietern Ökostrom weg. Der kWh, die aus deiner Stockdose kommt, siehst du nicht an, wo sie herkommt. Das gleiche Prinzip macht Audi beim E-Gas. Und das gleiche ist bei Porsche denkbar. Der einzige Unterschied ist der, dass wir Ökostrom schon immer im Netz hatten. Bei den Modellen von Audi oder Porsche muss tatsächlich ersteinmal Kraftstoff produziert werden. Der Witz ist ja, dass es gar nicht diese Riesenakkus braucht. In erster Linie dient das Netz als Speicher. Und je mehr dabei mitmachen um so besser funktioniert es. Wenn Mittags die Klimaanlagen in den Büros laufen ist der Strom im Netz besser aufgehoben als im heimischen Speicher. Und wozu beim Speicher immer an Akkus denken? Akkus sind etwas für den heimischen Keller. Es gibt Stromspeicher, die nach dem Prinzip basieren, dass in einem Zylinder ein großes Gewicht mit Wasser nach oben gepumpt wird ("aufladen") und bei Bedarf wieder abgelassen wird ("entladen"). Hab da vor ein paar Monaten nen Bericht gesehen, wo so etwas auf einem alten Kraftwerksgelände umgesetzt wurde. Siehst du, bei 2 Autos funktioniert das wunderbar, eines davon gegen ein Batterie-Auto zu ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man beide Autos mal zur gleichen Zeit für etwas braucht, wo Reichweite, Ladedauer, Anhängelast etc. beim BEV nicht passt, geht gegen 0. Wer sich den Luxus leistet und auf ein 2. Auto verzichtet, tut sich da erheblich schwerer. In der Situation würde ich nicht lange drüber nachdenken, höchstens ob es ein Twizy vielleicht auch tut. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben