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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 172879" data-attributes="member: 8327"><p>Nur sind das nicht die Gegenden der Neuwagenkäufer. Die müssten den Anfang machen, bis dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt interessant wird. Der Aufschlag den du ansprichst, ist aber genau nicht so einfach. Wenn eine Wohnung mit festem Stellplatz 30-50€/Monat mehr kostet und eine Ladesäule nochmal 30€/Monat mehr, sind diese Mehrkosten den KFZ-Kosten zuzurechnen. Und dann sieht es mit der Wirtschaftlichkeit eben ziemlich beschissen für E-Autos aus. Gerade bei den Strompreisen in Deutschland ist es eh schon grenzwertig, so dass solche Aufschläge dann der Sargnagel sind.</p><p></p><p></p><p>An einer Zapfsäule können in einer Stunde locker 10 Autos pro Stunde tanken. Macht bei einer Tankstelle mit 6 Säulen 60 Fahrzeuge. Bei den Verbrennern kann eine Reichweite je nach Tankgröße und Verbrauch um 500-1000km getankt werden. Das sieht bei BEVs anders aus. Im städtischen Umfled werden wir eher von AC-Ladern sprechen, weil es günstiger ist und im Alltag DC-Laden nicht erforderlich ist. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Verbrenner alle 2 Wochen betankt wird, sind wir bei nem BEV bei 1x/Woche. Aufgrund der Ladegeschwindigkeit, wird das Fahrzeug realistischer Weise die Ladesäule die ganze Nacht blockieren. Muss ich das Zahlenspiel fortführen? Die Ladeinfrastruktur wird uns mehr Fläche kosten als Tankstellen. Idealer Weise sieht es ander aus als heute Tankstellen, in dem vorhandene Parkplätze umgestaltet und nachgerüstet werden. Bei uns wurden aber zusätzliche Parkplätze zum Laden geschaffen, weil die Verkabelung einfacher war. Am "großen" Parkplatz im Ortskern, war es scheinbar nicht realistisch, so dass am Ortsrand am Trafohäuschen etwas Grünfläche weichen musste.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 172879, member: 8327"] Nur sind das nicht die Gegenden der Neuwagenkäufer. Die müssten den Anfang machen, bis dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt interessant wird. Der Aufschlag den du ansprichst, ist aber genau nicht so einfach. Wenn eine Wohnung mit festem Stellplatz 30-50€/Monat mehr kostet und eine Ladesäule nochmal 30€/Monat mehr, sind diese Mehrkosten den KFZ-Kosten zuzurechnen. Und dann sieht es mit der Wirtschaftlichkeit eben ziemlich beschissen für E-Autos aus. Gerade bei den Strompreisen in Deutschland ist es eh schon grenzwertig, so dass solche Aufschläge dann der Sargnagel sind. An einer Zapfsäule können in einer Stunde locker 10 Autos pro Stunde tanken. Macht bei einer Tankstelle mit 6 Säulen 60 Fahrzeuge. Bei den Verbrennern kann eine Reichweite je nach Tankgröße und Verbrauch um 500-1000km getankt werden. Das sieht bei BEVs anders aus. Im städtischen Umfled werden wir eher von AC-Ladern sprechen, weil es günstiger ist und im Alltag DC-Laden nicht erforderlich ist. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Verbrenner alle 2 Wochen betankt wird, sind wir bei nem BEV bei 1x/Woche. Aufgrund der Ladegeschwindigkeit, wird das Fahrzeug realistischer Weise die Ladesäule die ganze Nacht blockieren. Muss ich das Zahlenspiel fortführen? Die Ladeinfrastruktur wird uns mehr Fläche kosten als Tankstellen. Idealer Weise sieht es ander aus als heute Tankstellen, in dem vorhandene Parkplätze umgestaltet und nachgerüstet werden. Bei uns wurden aber zusätzliche Parkplätze zum Laden geschaffen, weil die Verkabelung einfacher war. Am "großen" Parkplatz im Ortskern, war es scheinbar nicht realistisch, so dass am Ortsrand am Trafohäuschen etwas Grünfläche weichen musste. [/QUOTE]
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