Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 172493" data-attributes="member: 8327"><p>Leute, das waren einfach nur Beispiele, die zeigen sollten, dass es nicht nur das Auto gibt, bei dem man ansetzen kann. Da muss man nicht jeden Punkt einzeln zerlegen. Dann wird's wirklich OT.</p><p></p><p>Hier ne Studie zur Förderung von E-Autos und wie teuer dem Staat dort eingespartes CO2 kommt:</p><p><a href="https://www.golem.de/news/deutsche-bank-studie-staat-foerdert-elektroautos-mit-bis-zu-22-000-euro-2108-158797.html" target="_blank">Golem.de: IT-News für Profis</a></p><p></p><p>Ich liebe ja Zahlensielereien. Wenn ich die 1000€/1t CO2 nehme, also 1€/kg und das mal auf die Erzeugerseite rüberziehe wird es richtig interessant. Im deutschen Strommix haben wir ca. 400g/1kWh Strom. Würde man die gleiche Förderung wie bei E-Autos für die heimische Solaranlage ansetzen, müssten wir 40 Cent/1kWh Vergütung bekommen. Da liegt ja jetzt aber nur der Strommix zugrunde. Für die Grundlast - so heißt es - brauchen wir z.B. Kohlekraftwerke. Der Einfachheit halber können wir mal 1kg CO2 /1kWh nehmen (man findet zum teil stark schwankende Angaben. Der Wert ist sicher nicht ganz korrekt, liegt aber auch sicher nicht völlig daneben, und es lässt sich einfach rechnen). Um die Grundlasteigenschaft zu haben, nehmen wir bei der Photovoltaik-Anlage einen Batteriespeicher hinzu. Und dann würden wir bei gleicher Förderung 1€/kWh bekommen. Mal von Handwerkerkapazitäten abgesehen, würden wir bei einer solchen Förderung innerhalb kürzester Zeit einen enormen Zubau haben.</p><p></p><p>Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht nur die Erzeuger oder nur die Verbraucherseite fördern kann. Aber was die Förderung der E-Autos angeht, dürfte eines klar sein: Hier fließt verdammt viel Geld. Die Frage ist, wie lange. Für Solarstrom gab es auch mal mehr als 40 Cent Einspeisevergütung...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 172493, member: 8327"] Leute, das waren einfach nur Beispiele, die zeigen sollten, dass es nicht nur das Auto gibt, bei dem man ansetzen kann. Da muss man nicht jeden Punkt einzeln zerlegen. Dann wird's wirklich OT. Hier ne Studie zur Förderung von E-Autos und wie teuer dem Staat dort eingespartes CO2 kommt: [URL="https://www.golem.de/news/deutsche-bank-studie-staat-foerdert-elektroautos-mit-bis-zu-22-000-euro-2108-158797.html"]Golem.de: IT-News für Profis[/URL] Ich liebe ja Zahlensielereien. Wenn ich die 1000€/1t CO2 nehme, also 1€/kg und das mal auf die Erzeugerseite rüberziehe wird es richtig interessant. Im deutschen Strommix haben wir ca. 400g/1kWh Strom. Würde man die gleiche Förderung wie bei E-Autos für die heimische Solaranlage ansetzen, müssten wir 40 Cent/1kWh Vergütung bekommen. Da liegt ja jetzt aber nur der Strommix zugrunde. Für die Grundlast - so heißt es - brauchen wir z.B. Kohlekraftwerke. Der Einfachheit halber können wir mal 1kg CO2 /1kWh nehmen (man findet zum teil stark schwankende Angaben. Der Wert ist sicher nicht ganz korrekt, liegt aber auch sicher nicht völlig daneben, und es lässt sich einfach rechnen). Um die Grundlasteigenschaft zu haben, nehmen wir bei der Photovoltaik-Anlage einen Batteriespeicher hinzu. Und dann würden wir bei gleicher Förderung 1€/kWh bekommen. Mal von Handwerkerkapazitäten abgesehen, würden wir bei einer solchen Förderung innerhalb kürzester Zeit einen enormen Zubau haben. Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht nur die Erzeuger oder nur die Verbraucherseite fördern kann. Aber was die Förderung der E-Autos angeht, dürfte eines klar sein: Hier fließt verdammt viel Geld. Die Frage ist, wie lange. Für Solarstrom gab es auch mal mehr als 40 Cent Einspeisevergütung... [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Anzahl der Ecken eines Dreiecks plus Eins?
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben