Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="rocco81" data-source="post: 171799" data-attributes="member: 14398"><p>Wir laden zu 95% Zuhause, mit billigem Strom aus der eigenen PV macht das mehr Spaß als sich über steigende Spritpreise zu ärgern.</p><p>Wenn man zuhause keinen Strom hat gibt es auch öffentliche Ladesäulen, kannst ja mal schauen in deiner Umgebung: <a href="https://www.chargeprice.app/?poi_id=46677&poi_source=going_electric" target="_blank">Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto</a></p><p></p><p></p><p>Wie weit willst du denn kommen bis zur ersten Pause? Bei mir sind das etwa 3h Fahrt, dann 20min Pause und dann nochmal 2h. Viel weiter fahren wir an einem Tag nicht. </p><p>Das schafft z.B. ein 2Jahre alter Nissan Leaf, Hyundai Kona, Ioniq, Kia Niro, Soul. Die neueste Generation aus dem VW Konzern auch.</p><p>Soll es auf Langstrecke schneller gehen, nimmst einen Ioniq 5 oder Tesla natürlich. Die Laden so schnell dass es fast keinen Unterschied zum Verbrenner mehr macht.</p><p></p><p></p><p>Die Klima im Sommer braucht nicht viel.</p><p>Alle gängigen Fahrzeuge haben eine Wärmepumpe um das Heizen effizienter zu machen. Nissan und Renault seit 2013 schon. Hyundai/Kia hat ein sehr effizientes System, hast halt statt 400km im Sommer nur 360km im Winter, gibt unzählige Praxistests dazu. </p><p>Schon gewusst dass E Autos nicht nur im Stand Heizen, sondern auch Kühlen können? Per App steuerbar und ganz ohne Gestank. </p><p></p><p></p><p>Die "Verluste" sind genau so hoch wie bei jedem Fahrzeug in der Größe. Der Luftwiederstand steigt halt mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit. Bei flachen Fahrzeugen mit gutem cw Wert fällt das halt weniger auf als bei Welchen mit großer Stirnfläche. </p><p>Darum investieren die Hersteller beim Elektro wieder mehr in die Verbesserung des Luftwiederstandes, was ja gut ist. Weil höhere Reichweite muss sonst teuer mit größerem Akku erkauft werden. </p><p>Beim Verbrenner war das eher egal weil beim Normverbrauchszyklus wird nur kurz etwas schneller gefahren und am Prüfstand waren die Autos optimiert. (Zugeklebte Spalte, abmontierte Rückspiegel, ...) Das die Autos in der Praxis dann halt "etwas mehr" verbrauchen ist allgemein bekannt und akzeptiert. </p><p>Elektro HDK gibt es den ENV 200, die Neuen von PSA und Renault kommen erst heuer. Bauen aber alle auf modifizierten Verbrennerplattformen, was immer Kompromisse bedeutet.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rocco81, post: 171799, member: 14398"] Wir laden zu 95% Zuhause, mit billigem Strom aus der eigenen PV macht das mehr Spaß als sich über steigende Spritpreise zu ärgern. Wenn man zuhause keinen Strom hat gibt es auch öffentliche Ladesäulen, kannst ja mal schauen in deiner Umgebung: [URL="https://www.chargeprice.app/?poi_id=46677&poi_source=going_electric"]Der Ladetarifrechner für dein Elektroauto[/URL] Wie weit willst du denn kommen bis zur ersten Pause? Bei mir sind das etwa 3h Fahrt, dann 20min Pause und dann nochmal 2h. Viel weiter fahren wir an einem Tag nicht. Das schafft z.B. ein 2Jahre alter Nissan Leaf, Hyundai Kona, Ioniq, Kia Niro, Soul. Die neueste Generation aus dem VW Konzern auch. Soll es auf Langstrecke schneller gehen, nimmst einen Ioniq 5 oder Tesla natürlich. Die Laden so schnell dass es fast keinen Unterschied zum Verbrenner mehr macht. Die Klima im Sommer braucht nicht viel. Alle gängigen Fahrzeuge haben eine Wärmepumpe um das Heizen effizienter zu machen. Nissan und Renault seit 2013 schon. Hyundai/Kia hat ein sehr effizientes System, hast halt statt 400km im Sommer nur 360km im Winter, gibt unzählige Praxistests dazu. Schon gewusst dass E Autos nicht nur im Stand Heizen, sondern auch Kühlen können? Per App steuerbar und ganz ohne Gestank. Die "Verluste" sind genau so hoch wie bei jedem Fahrzeug in der Größe. Der Luftwiederstand steigt halt mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit. Bei flachen Fahrzeugen mit gutem cw Wert fällt das halt weniger auf als bei Welchen mit großer Stirnfläche. Darum investieren die Hersteller beim Elektro wieder mehr in die Verbesserung des Luftwiederstandes, was ja gut ist. Weil höhere Reichweite muss sonst teuer mit größerem Akku erkauft werden. Beim Verbrenner war das eher egal weil beim Normverbrauchszyklus wird nur kurz etwas schneller gefahren und am Prüfstand waren die Autos optimiert. (Zugeklebte Spalte, abmontierte Rückspiegel, ...) Das die Autos in der Praxis dann halt "etwas mehr" verbrauchen ist allgemein bekannt und akzeptiert. Elektro HDK gibt es den ENV 200, die Neuen von PSA und Renault kommen erst heuer. Bauen aber alle auf modifizierten Verbrennerplattformen, was immer Kompromisse bedeutet. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben