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<blockquote data-quote="hal23562" data-source="post: 171731" data-attributes="member: 14591"><p>RND: "... Was wäre aber, wenn dieses CO₂ bei der Herstellung des Kraftstoffs aus der Luft entnommen worden wäre? Und wenn für den Produktionsprozess ausschließlich erneuerbare Energien verwendet würden? Dann wäre der Kraftstoff klimaneutral, denn bei der Verbrennung würde nur so viel CO₂ frei, wie zuvor aus der Luft extrahiert wurde. ..."</p><p>Brave new world! Der Erhalt des Status Quo mit solchen Taschenspielertricks wird nicht reichen. Das Entscheidende wird sein, dass die Autoflotten überhaupt kein CO₂ mehr in die Atmosphäre blasen. Doch gemessen am Gesamteintrag ist dieser sowieso eher marginal, z.B. im Verhältnis zu Viehhaltung, Kohlekraftwerken oder Schiffsverkehr. Da haben wir noch Stellschrauben, so wir denn wollen. Wenn es aber um das derzeit noch gebundene Methan auf dem Meeresgrund oder im Permafrost geht, dann können wir nur noch das Beste hoffen.</p><p>Bezüglich Individualverkehr per PKW scheint mir letztlich nur die E-Alternative sinnvoll und auch hier ist nicht nur eitel Sonnenschein. Herstellung und Entsorgung der aktuellen Li-Batterien sind nach wie vor eine ziemliche Umweltsauerei. </p><p>Verbrenner, mit welchem Sprit auch betankt, dürften zukünftig keine Option mehr sein.</p><p>Und Wasserstofftechnologie? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass große Autohersteller schon in den 70ern? intensiv mit Brennstoffzellen experimentierten. Doch all diese Dinge verschwanden sang- und klanglos in der Schublade zugunsten des sich problemlos verkaufenden Verbrenners. Ein schönes Beispiel für bewußte Verhinderung technischen Fortschritts zugunsten der Rendite.</p><p>Eine Einführung der E-Autos hängt m.E. an einigen Faktoren:</p><p>- preiswertere Autos</p><p>- dichteres Ladesäulennetz mit einfachem Zugang und schnellen Ladezeiten</p><p>- Batterien mit erheblich größerer Energiedichte für geringeres Gewicht und größere Reichweiten sowie deutlich besserer Umweltbilanz</p><p>- Einsatz von Brennstoffzellen in immer größeren Umfang</p><p></p><p>Letztlich wird es m.E. langfristig auf Wasserstofftechnologie mit großen Pufferakkus hinaus laufen.</p><p></p><p>HAL</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hal23562, post: 171731, member: 14591"] RND: "... Was wäre aber, wenn dieses CO₂ bei der Herstellung des Kraftstoffs aus der Luft entnommen worden wäre? Und wenn für den Produktionsprozess ausschließlich erneuerbare Energien verwendet würden? Dann wäre der Kraftstoff klimaneutral, denn bei der Verbrennung würde nur so viel CO₂ frei, wie zuvor aus der Luft extrahiert wurde. ..." Brave new world! Der Erhalt des Status Quo mit solchen Taschenspielertricks wird nicht reichen. Das Entscheidende wird sein, dass die Autoflotten überhaupt kein CO₂ mehr in die Atmosphäre blasen. Doch gemessen am Gesamteintrag ist dieser sowieso eher marginal, z.B. im Verhältnis zu Viehhaltung, Kohlekraftwerken oder Schiffsverkehr. Da haben wir noch Stellschrauben, so wir denn wollen. Wenn es aber um das derzeit noch gebundene Methan auf dem Meeresgrund oder im Permafrost geht, dann können wir nur noch das Beste hoffen. Bezüglich Individualverkehr per PKW scheint mir letztlich nur die E-Alternative sinnvoll und auch hier ist nicht nur eitel Sonnenschein. Herstellung und Entsorgung der aktuellen Li-Batterien sind nach wie vor eine ziemliche Umweltsauerei. Verbrenner, mit welchem Sprit auch betankt, dürften zukünftig keine Option mehr sein. Und Wasserstofftechnologie? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass große Autohersteller schon in den 70ern? intensiv mit Brennstoffzellen experimentierten. Doch all diese Dinge verschwanden sang- und klanglos in der Schublade zugunsten des sich problemlos verkaufenden Verbrenners. Ein schönes Beispiel für bewußte Verhinderung technischen Fortschritts zugunsten der Rendite. Eine Einführung der E-Autos hängt m.E. an einigen Faktoren: - preiswertere Autos - dichteres Ladesäulennetz mit einfachem Zugang und schnellen Ladezeiten - Batterien mit erheblich größerer Energiedichte für geringeres Gewicht und größere Reichweiten sowie deutlich besserer Umweltbilanz - Einsatz von Brennstoffzellen in immer größeren Umfang Letztlich wird es m.E. langfristig auf Wasserstofftechnologie mit großen Pufferakkus hinaus laufen. HAL [/QUOTE]
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