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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 170833" data-attributes="member: 8327"><p>Schon verstanden, nur ist der Handlungsspielraum, den Shell hat, durch das Geschäftsmodell begrenzt. Als nächstes werden Hersteller von Kunststoffverpackungen dazu verdonnert, weniger Kunststoff zu verarbeiten. Das geht aber am Problem vorbei. Das Beispiel Kunststoffverpackungen zeigt es recht einfach. So lange man bei Drogerie möglichst viel Wasser verkaufen möchte, braucht man wasserdichte Gefäße. Wenn die dann auch noch stabil und bruchsicher sein sollen, kommt man an Kunststoffen kaum vorbei. Der Verpackungshersteller liefert nur das, was ein anderer Produzent haben will. Ein Stück Seife kann man hingegen auch in Papier einwickeln oder ohne Verpackung verkaufen.</p><p>Beim Benzin/Diesel ist es genau das gleiche. Shell etc. liefern nur das, was nachgefragt wird. Wenn Shell nicht mehr liefern darf, übernimmt ein anderer die Lücke. Das meine ich damit, dass dieses Urteil an der Realität vorbeigeht. Und von einem einzelnen Unternehmen zu fordern auf nachhaltig erzeugte Synfuels zu setzen, wäre auch etwas zu viel abverlangt. Da müsste die ganze Branche in die Pflicht genommen werden, damit das funktioniert. Und es braucht eben auch die Abstimmung mit den Herstellern der Produkte, die dann mit Synfuels betrieben werden sollen. Bei E10 war das ja auch nicht ganz ohne.</p><p></p><p>Bei Stromerzeugern wäre das viel einfacher umzusetzen, denn Strom ist Strom. Ob der Strom aus Kohle, Gas, Kernkraft oder erneuerbaren Energieen kommt, ist für den Verbraucher (vom Ideelen mal abgesehen) egal. Hier könnte man die Kraftwerksbetreiber dazu verdonnern, auf bestimmte Technologien zu verzichten. Das wäre dann wesentlich näher an der Realität.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 170833, member: 8327"] Schon verstanden, nur ist der Handlungsspielraum, den Shell hat, durch das Geschäftsmodell begrenzt. Als nächstes werden Hersteller von Kunststoffverpackungen dazu verdonnert, weniger Kunststoff zu verarbeiten. Das geht aber am Problem vorbei. Das Beispiel Kunststoffverpackungen zeigt es recht einfach. So lange man bei Drogerie möglichst viel Wasser verkaufen möchte, braucht man wasserdichte Gefäße. Wenn die dann auch noch stabil und bruchsicher sein sollen, kommt man an Kunststoffen kaum vorbei. Der Verpackungshersteller liefert nur das, was ein anderer Produzent haben will. Ein Stück Seife kann man hingegen auch in Papier einwickeln oder ohne Verpackung verkaufen. Beim Benzin/Diesel ist es genau das gleiche. Shell etc. liefern nur das, was nachgefragt wird. Wenn Shell nicht mehr liefern darf, übernimmt ein anderer die Lücke. Das meine ich damit, dass dieses Urteil an der Realität vorbeigeht. Und von einem einzelnen Unternehmen zu fordern auf nachhaltig erzeugte Synfuels zu setzen, wäre auch etwas zu viel abverlangt. Da müsste die ganze Branche in die Pflicht genommen werden, damit das funktioniert. Und es braucht eben auch die Abstimmung mit den Herstellern der Produkte, die dann mit Synfuels betrieben werden sollen. Bei E10 war das ja auch nicht ganz ohne. Bei Stromerzeugern wäre das viel einfacher umzusetzen, denn Strom ist Strom. Ob der Strom aus Kohle, Gas, Kernkraft oder erneuerbaren Energieen kommt, ist für den Verbraucher (vom Ideelen mal abgesehen) egal. Hier könnte man die Kraftwerksbetreiber dazu verdonnern, auf bestimmte Technologien zu verzichten. Das wäre dann wesentlich näher an der Realität. [/QUOTE]
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