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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 169895" data-attributes="member: 8327"><p>Ich habe heute mal grob überschlagen. Für Synfuelherstellung habe ich nen Wirkungsgrad von 13% gefunden, ist aber eine ältere Zahl gewesen. Vielleicht ist man aktuell schon weiter. 1 Liter Diesel sind ca. 10kWh. Damit komme ich bei 1Cent/kWh auf ca. 77 Cent/10kWh Synfuel. Das sind etwa 50% mehr als bei Diesel. Da ist aber auch noch viel Luft nach oben. Eine Wirkungsgradsteigerung auf etwa 20% wäre Gleichstand mit fossilem Diesel. Bekommt man gleichzeitig die kWh auf 0,8 Cent liegt man soar 20% darunter. Gerade bei den Saudis sehe ich da den Anreiz, dass die größere Teile der Wertschöpfung einfach mit übernehmen. Die Raffinerien braucht's dann in den Zielländern ja nicht mehr. Und in den Zielländern kann man eben seine CO2-Ziele erreichen ohne unbequeme Veränderungen durchführen zu müssen. Ein solches Szenario halte ich zumindest für realistischer als ein Szenario bei denen Idealisten mit Verboten und Strafabgaben eine Technik durchdrücken wollen, acuh wenn sie nicht geeignet ist (z.B. Fernverkehr auf Batterie).</p><p></p><p></p><p>Wenn die Sonne scheint, steht mein Auto nur selten in der Nähe meines Hauses. Auch wenn Überschussladen sicher interessant ist, müssen dafür schon einige Bedingungen erfüllt sein, so dass das keine Lösung für die breite Masse ist. Ne 600W-Anlage am Balkon der Mietswohnung und ein 50m-Kabel zur anderen Ecke des MFHs sind weder schön, noch praktikabel noch ausreichend. Schätz dich also glücklich, aber verabschiede dich von der Idee, dass es etwas für alle sein könnte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 169895, member: 8327"] Ich habe heute mal grob überschlagen. Für Synfuelherstellung habe ich nen Wirkungsgrad von 13% gefunden, ist aber eine ältere Zahl gewesen. Vielleicht ist man aktuell schon weiter. 1 Liter Diesel sind ca. 10kWh. Damit komme ich bei 1Cent/kWh auf ca. 77 Cent/10kWh Synfuel. Das sind etwa 50% mehr als bei Diesel. Da ist aber auch noch viel Luft nach oben. Eine Wirkungsgradsteigerung auf etwa 20% wäre Gleichstand mit fossilem Diesel. Bekommt man gleichzeitig die kWh auf 0,8 Cent liegt man soar 20% darunter. Gerade bei den Saudis sehe ich da den Anreiz, dass die größere Teile der Wertschöpfung einfach mit übernehmen. Die Raffinerien braucht's dann in den Zielländern ja nicht mehr. Und in den Zielländern kann man eben seine CO2-Ziele erreichen ohne unbequeme Veränderungen durchführen zu müssen. Ein solches Szenario halte ich zumindest für realistischer als ein Szenario bei denen Idealisten mit Verboten und Strafabgaben eine Technik durchdrücken wollen, acuh wenn sie nicht geeignet ist (z.B. Fernverkehr auf Batterie). Wenn die Sonne scheint, steht mein Auto nur selten in der Nähe meines Hauses. Auch wenn Überschussladen sicher interessant ist, müssen dafür schon einige Bedingungen erfüllt sein, so dass das keine Lösung für die breite Masse ist. Ne 600W-Anlage am Balkon der Mietswohnung und ein 50m-Kabel zur anderen Ecke des MFHs sind weder schön, noch praktikabel noch ausreichend. Schätz dich also glücklich, aber verabschiede dich von der Idee, dass es etwas für alle sein könnte. [/QUOTE]
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