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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 169205" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>hier zeigt sich das neue Denken in der Elektroautowelt, und wie es vom alten Denken der Verbrennerwelt immer wieder verfaelscht wird. (Als Lernlektion fuer spaetere Mitleser so ausfuehrlich gestaltet)</p><p>.</p><p>Altes Denken ist, ich fahre leer, aus Angst vor der Suche noch nicht mal ordentlich leer, dann starte ich die "Aktion Tanken" fahre irgendwo hin und das dauert und dauert und dauert. Diesen Leuten hilft auch nicht, wenn sie eine ganz kleine Batterie ins Fahrzeug kaufen, damit es dann kuerzer dauert mit dem Voll-Laden, denn dann fehlt angeblich die Reichweite. Passend dazu Dein zweiter Link, wie lange dauert das Laden eines Elektroautos. Ziemlicher Unsinn.</p><p>.</p><p>Im neuen Denken wird gefragt, wie lange dauert es eine Fahrstrecke zu laden. Die Masseinheit ist Strecke pro Zeit, beispielsweise km/h. Da sieht man in Elektroautos auch mal 1100 km/h. Als Anzeige der Ladung, wenn man so eine Stunde weiterladen wuerde, haette man 1100 km in den "Tank" nachgefuellt. Diese Groesse zeigt ein Tesla uebrigens beim Laden innen staendig an. Fuer diese Denke steht Dein erster Link. Dahin sollten wir kommen, uns gedanklich da hin entwickeln. Im Link sind es sogar 6x 260km =1500km/h , das geht aber nicht lange, der Wert reduziert sich auch dort beim Laden.</p><p>.</p><p><strong>Ladegeschwindigkeit</strong> ist physikalisch korrekt eine Geschwindigkeit und keine Zeit. Zeit waere Stunden, Geschwindigkeit sind Kilometer pro Stunde.</p><p>.</p><p>Fuer den anstehenden Berlingo-e sind 10 bis 80 Prozent Ladung in 30 Minuten angegeben, mit 280 km nach WLTP. Die Fahrzeuggroesse und die Batteriegroesse kann man aus der Betrachtung rauslassen. Es ergibt sich 70 Prozent von 280km benoetigt 30 Minuten, also 195km in 30 Minuten "tanken" oder Ladegeschwindigkeit 400 km/h. Ein mittlerer Wert fuer 10 bis 80 % SoC.</p><p>.</p><p>Wenn man genauer hinschauen will, dann wissen wir ausserdem schon jetzt von bis zu 100 kW Ladung und der Ladekurve des e-corsa <a href="https://support.fastned.nl/hc/article_attachments/360014951697/Laadcurve_Opel_Corsa-e_2020_Fastned.png" target="_blank">klick</a> Diese Ladekurve setze ich fuer den Berlingo jetzt gleich (Prognose). Im ersten Teil bis 20% laedt der e-Berlingo mit ca 95kW, 20 bis 47 % mit 75 kW, anschliessend bis 75% mit 50 kW, bei spaeter 80 % State-of-Charge noch mit 25 kiloWatt. Erkenntnis: Je leerer die Batterie beim Ladestart ist, und je frueher man mit dem Ladevorgang wieder abbricht, desto mehr Strecke pro Ladezeit laesst sich tanken. Desto schneller kann man die ueblicherweise gewuenschten 1000 km Fernstrecke zuruecklegen.</p><p>.</p><p>Die Angabe der Ladezeit von 10 bis 80 Prozent hat sich eingebuergert, sagt als grober Hinweis schon einiges, wenn man noch an "hinfahren und laden" denkt. In der Praxis werden zuerst die Leute mit Wallbox auf Elektroautos schwenken. Auch in der Stadt, die Zahl der Ladestationen in Parkhaeusern und Tiefgaragen wird zunehmen. Auch trotz Kulmbach. Mit Wallbox zuhause wird die Ladezeit pro Tag 10 Sekunden. Jeden Tag morgens voller Tank, nie zur Tankstelle. Mit 5 Sekunden Stecker einstecken und zum Losfahren nochmal 5 Sekunden Stecker rausziehen und aufhaengen, der Normalfall ohne Fernstrecke.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 169205, member: 343"] Hallo, hier zeigt sich das neue Denken in der Elektroautowelt, und wie es vom alten Denken der Verbrennerwelt immer wieder verfaelscht wird. (Als Lernlektion fuer spaetere Mitleser so ausfuehrlich gestaltet) . Altes Denken ist, ich fahre leer, aus Angst vor der Suche noch nicht mal ordentlich leer, dann starte ich die "Aktion Tanken" fahre irgendwo hin und das dauert und dauert und dauert. Diesen Leuten hilft auch nicht, wenn sie eine ganz kleine Batterie ins Fahrzeug kaufen, damit es dann kuerzer dauert mit dem Voll-Laden, denn dann fehlt angeblich die Reichweite. Passend dazu Dein zweiter Link, wie lange dauert das Laden eines Elektroautos. Ziemlicher Unsinn. . Im neuen Denken wird gefragt, wie lange dauert es eine Fahrstrecke zu laden. Die Masseinheit ist Strecke pro Zeit, beispielsweise km/h. Da sieht man in Elektroautos auch mal 1100 km/h. Als Anzeige der Ladung, wenn man so eine Stunde weiterladen wuerde, haette man 1100 km in den "Tank" nachgefuellt. Diese Groesse zeigt ein Tesla uebrigens beim Laden innen staendig an. Fuer diese Denke steht Dein erster Link. Dahin sollten wir kommen, uns gedanklich da hin entwickeln. Im Link sind es sogar 6x 260km =1500km/h , das geht aber nicht lange, der Wert reduziert sich auch dort beim Laden. . [B]Ladegeschwindigkeit[/B] ist physikalisch korrekt eine Geschwindigkeit und keine Zeit. Zeit waere Stunden, Geschwindigkeit sind Kilometer pro Stunde. . Fuer den anstehenden Berlingo-e sind 10 bis 80 Prozent Ladung in 30 Minuten angegeben, mit 280 km nach WLTP. Die Fahrzeuggroesse und die Batteriegroesse kann man aus der Betrachtung rauslassen. Es ergibt sich 70 Prozent von 280km benoetigt 30 Minuten, also 195km in 30 Minuten "tanken" oder Ladegeschwindigkeit 400 km/h. Ein mittlerer Wert fuer 10 bis 80 % SoC. . Wenn man genauer hinschauen will, dann wissen wir ausserdem schon jetzt von bis zu 100 kW Ladung und der Ladekurve des e-corsa [URL='https://support.fastned.nl/hc/article_attachments/360014951697/Laadcurve_Opel_Corsa-e_2020_Fastned.png']klick[/URL] Diese Ladekurve setze ich fuer den Berlingo jetzt gleich (Prognose). Im ersten Teil bis 20% laedt der e-Berlingo mit ca 95kW, 20 bis 47 % mit 75 kW, anschliessend bis 75% mit 50 kW, bei spaeter 80 % State-of-Charge noch mit 25 kiloWatt. Erkenntnis: Je leerer die Batterie beim Ladestart ist, und je frueher man mit dem Ladevorgang wieder abbricht, desto mehr Strecke pro Ladezeit laesst sich tanken. Desto schneller kann man die ueblicherweise gewuenschten 1000 km Fernstrecke zuruecklegen. . Die Angabe der Ladezeit von 10 bis 80 Prozent hat sich eingebuergert, sagt als grober Hinweis schon einiges, wenn man noch an "hinfahren und laden" denkt. In der Praxis werden zuerst die Leute mit Wallbox auf Elektroautos schwenken. Auch in der Stadt, die Zahl der Ladestationen in Parkhaeusern und Tiefgaragen wird zunehmen. Auch trotz Kulmbach. Mit Wallbox zuhause wird die Ladezeit pro Tag 10 Sekunden. Jeden Tag morgens voller Tank, nie zur Tankstelle. Mit 5 Sekunden Stecker einstecken und zum Losfahren nochmal 5 Sekunden Stecker rausziehen und aufhaengen, der Normalfall ohne Fernstrecke. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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