Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 168843" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>die EU schreibt bis 2050 CO2 freien Verkehr vor.</p><p>Das heisst kein Erdgas.</p><p>Und keinen Wasserstoff aus Erdgas.</p><p>Dann wird Wasserstoff aus Strom hergestellt.</p><p>Vorher koennen wir noch ueben, mit grauem Wasserstoff oder sonstwas aus fossilen Quellen. Koennen auch Windkraftwerke aufstellen zur Wasserstoffherstellung. Das braucht Zeit und wir tun fast nichts. Wir brauchen so gesehen ein mehrfaches der heute vorhandenen Windkraftwerke und der heute vorhandenen Solarkraftwerke.</p><p>.</p><p>Aus Strom hergestellter Wasserstoff wird nicht zum heute subventionierten Preis an den bisherigen Mustertankstellen verkauft werden koennen.</p><p>Die Herstellung ist ueber den zweieinhalbfachen Energieaufwand schon zwangslaeufig teurer als den erzeugten Strom gleich zum Fahren zu verwenden.</p><p>.</p><p>Wasserstoff-Fahrzeuge sind diejenigen, bei denen Batterien nicht moeglich sind. Der schwere Langstrecken-LKW scheint auf der Grenze zu liegen. Paar Tonnen Batterie und wenig Ladung geht manchmal noch, wie Tesla beweisen koennte, wenn sie denn mal den LKW anbieten werden.</p><p>Kleinere Fahrzeuge besonders fuer kuerzere Strecken wie die tausende Lieferwagen Amazon von Rivian fahren mit Batterien. <a href="https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/daimler-verpasst-jetzt-eine-grosse-chance-lieferautos-rivian-d/" target="_blank">Artikel</a></p><p>Groessere Fahrzeuge wie manche Eisenbahn mit Wasserstoff, auf Strecken, wo die Stromleitung ueber der Schiene zu teuer ist. Selbst dort koennen Zuege mit Batterie guenstiger sein, wenn es nur ein kurzes Stueck Strecke ohne Oberleitung ist. <a href="http://pro-taunusbahn.de/main/batteriezug-schlaegt-wasserstoff-triebwagen/" target="_blank">klick</a> batteriezug-schlaegt-wasserstoff-triebwagen</p><p>Je besser de Batterien werden, desto weiter wird sich die Grenze verschieben, und nur noch ganz grosse Fahrzeuge werden mit Wasserstoff betrieben.</p><p>.</p><p>Der Privatmann mit seinem kleinen Auto sollte nicht auf Wasserstoff warten, sondern auf den passenden Batterie-Wagen. Alles Kleine bis inklusive Sprinter wird batterie-elektrisch, denke ich.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 168843, member: 343"] Hallo, die EU schreibt bis 2050 CO2 freien Verkehr vor. Das heisst kein Erdgas. Und keinen Wasserstoff aus Erdgas. Dann wird Wasserstoff aus Strom hergestellt. Vorher koennen wir noch ueben, mit grauem Wasserstoff oder sonstwas aus fossilen Quellen. Koennen auch Windkraftwerke aufstellen zur Wasserstoffherstellung. Das braucht Zeit und wir tun fast nichts. Wir brauchen so gesehen ein mehrfaches der heute vorhandenen Windkraftwerke und der heute vorhandenen Solarkraftwerke. . Aus Strom hergestellter Wasserstoff wird nicht zum heute subventionierten Preis an den bisherigen Mustertankstellen verkauft werden koennen. Die Herstellung ist ueber den zweieinhalbfachen Energieaufwand schon zwangslaeufig teurer als den erzeugten Strom gleich zum Fahren zu verwenden. . Wasserstoff-Fahrzeuge sind diejenigen, bei denen Batterien nicht moeglich sind. Der schwere Langstrecken-LKW scheint auf der Grenze zu liegen. Paar Tonnen Batterie und wenig Ladung geht manchmal noch, wie Tesla beweisen koennte, wenn sie denn mal den LKW anbieten werden. Kleinere Fahrzeuge besonders fuer kuerzere Strecken wie die tausende Lieferwagen Amazon von Rivian fahren mit Batterien. [URL='https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/daimler-verpasst-jetzt-eine-grosse-chance-lieferautos-rivian-d/']Artikel[/URL] Groessere Fahrzeuge wie manche Eisenbahn mit Wasserstoff, auf Strecken, wo die Stromleitung ueber der Schiene zu teuer ist. Selbst dort koennen Zuege mit Batterie guenstiger sein, wenn es nur ein kurzes Stueck Strecke ohne Oberleitung ist. [URL='http://pro-taunusbahn.de/main/batteriezug-schlaegt-wasserstoff-triebwagen/']klick[/URL] batteriezug-schlaegt-wasserstoff-triebwagen Je besser de Batterien werden, desto weiter wird sich die Grenze verschieben, und nur noch ganz grosse Fahrzeuge werden mit Wasserstoff betrieben. . Der Privatmann mit seinem kleinen Auto sollte nicht auf Wasserstoff warten, sondern auf den passenden Batterie-Wagen. Alles Kleine bis inklusive Sprinter wird batterie-elektrisch, denke ich. Gruss Helmut [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben