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<blockquote data-quote="Vito" data-source="post: 168842" data-attributes="member: 16838"><p>Was willst Du damit sagen? Aus welchem Grund sollte sich eine kompliziertere, weniger effektive und teure Technik für die eine riesige zusätzliche Infrastruktur gebraucht wird, kurz-, mittel- oder langfristig durchsetzen?</p><p></p><p></p><p>Nein, diese "Türöffner" waren und sind noch Hybridfahrzeuge, vor allem wegen der "german Reichweitenangst" für einige notwendig.</p></blockquote><p></p><p></p><p></p><p>Jetzt verstehe ich Dich so gar nicht. Einerseits postets Du ein Video, welches über die Irrtümer der Brennstoffzelle aufklären soll, dann verbreitest Du unbelegt und ungefiltert die "Argumente" aus der Mottenkiste der Öllobby. Ich denke, Du schreibst vom Vergleich Elektro gegen Brennstoffzelle? Inwiefern ist die Energiespeicherung ein Problem? Die Kosten sind nicht höher als bei der Brennstoffzelle. Akkus können jetzt schon zu nahezu 100% recycelt werden, was ist daran "schlecht"? Lithium könnte knapp weerden, aber auch hier gibt es jede Menge neue Ideen:</p><p><a href="https://www.scinexx.de/news/technik/lithium-abbau-bald-auch-in-deutschland/" target="_blank">Lithium-Abbau: Bald auch in Deutschland? - Neue Methode ermöglicht Lithiumgewinnung aus dem Tiefenwasser des Oberrheingrabens - scinexx.de</a></p><p>Ja, das Gewicht ist natürlich durch den notwenigen größeren Akku gegenüber einem Fahrzeug mit Brennstoffzelle größer. Das spielt aber bei Kleinwagen oder solchen aus der Mittelklasse kaum eine Rolle...bei Lkw oder gar Bahnverkehr natürlich schon. Hier erschiene mir auch eine andere Technik, als Elektromobilität mittels Akkumitführung sinnvoll. das schrieb ich auchs chon weiter vorne. </p><p>"Ingesamt große Umweltsauerei". Was meinst Du damit? Ich befürchte nicht, die Umweltsauerei, die bei der Ölförderung oder bei der Gasförderung angerichtet wird? Oder schreibst Du von der Umweltsauerei für die Erzeugung von Wasserstoff? Dieser kann im Gegensatz zu Strom nämlich nicht in größerem Umfang als "grüner" wasserstoff hergestellt werden. Oder Ist das Umwelt-Problem größer als z.B. das beim Platinabbau für Abgaskatalysatoren und <em>Brennstoffzelle</em>n. Warum wird das eine thematisiert und das andere nicht?</p><p></p><p>Ich zitiere mal:</p><p>"Wasserstoff aus Kohlenwasserstoffen erzeugt (typischerweise grauer, blauer oder türkiser Wasserstoff aus Methan) ist heute deutlich billiger als grüner Wasserstoff, v.a. wenn man diesen hierzulande aus Sonne und Wind erzeugen müsste (an großen Wasserkraftwerken irgendwo sonst in der Welt kann das anders aussehen, aber das Potenzial ist begrenzt)</p><p>Wenn man also Wasserstoff aus Erdgas aus Norwegen oder Russland importiert dann verbietet es sich in meinen Augen automatisch, eFuels, also synthetische Kraftstoffe in größerem Maße zu erzeugen, denn dann würde man unter Verlusten Methan zu Wasserstoff machen und den Wasserstoff dann wieder mit viel Aufwand zu einem Kohlenwasserstoff. Das erscheint mir geradezu absurd, da kann man dann auch gleich das billige Methan im Form von Erdgas direkt nutzen."</p><p>[Quelle mit weiteren Infos: <a href="https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/sind-e-autos-%C3%BCberfl%C3%BCssig.1784/page-5#post-1545129" target="_blank">Sind (E-)Autos überflüssig?</a>]</p><p></p><p>Die Ladeinfrastruktur ist wirklich recht chaotisch, hier stimme ich Dir zu (außer man fährt Tesla). Nur: wie ist die denn im Gegensatz dazu für Wasserstoff?</p><p></p><p></p><p></p><p>Naja, was bleibt den Lkw-Herstellern auch anderes übrig? Auch sie müssen weniger klimaschädliche Fahrzeuge produzieren. </p><p>Den tollen Wasserstoff-Pkw, den es ja schon einge ganze Weile gibt, mag heute keiner kaufen. Den "preiswerten" Wasserstoff-Pkw wird es nicht geben können.</p><p>Funktionierende, immer noch recht teure, aber gegenüber Wasserstoff-Pkw billige Elektro-Pkw gibt es jetzt schon...</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="Vito, post: 168842, member: 16838"] Was willst Du damit sagen? Aus welchem Grund sollte sich eine kompliziertere, weniger effektive und teure Technik für die eine riesige zusätzliche Infrastruktur gebraucht wird, kurz-, mittel- oder langfristig durchsetzen? Nein, diese "Türöffner" waren und sind noch Hybridfahrzeuge, vor allem wegen der "german Reichweitenangst" für einige notwendig.[/QUOTE] Jetzt verstehe ich Dich so gar nicht. Einerseits postets Du ein Video, welches über die Irrtümer der Brennstoffzelle aufklären soll, dann verbreitest Du unbelegt und ungefiltert die "Argumente" aus der Mottenkiste der Öllobby. Ich denke, Du schreibst vom Vergleich Elektro gegen Brennstoffzelle? Inwiefern ist die Energiespeicherung ein Problem? Die Kosten sind nicht höher als bei der Brennstoffzelle. Akkus können jetzt schon zu nahezu 100% recycelt werden, was ist daran "schlecht"? Lithium könnte knapp weerden, aber auch hier gibt es jede Menge neue Ideen: [URL="https://www.scinexx.de/news/technik/lithium-abbau-bald-auch-in-deutschland/"]Lithium-Abbau: Bald auch in Deutschland? - Neue Methode ermöglicht Lithiumgewinnung aus dem Tiefenwasser des Oberrheingrabens - scinexx.de[/URL] Ja, das Gewicht ist natürlich durch den notwenigen größeren Akku gegenüber einem Fahrzeug mit Brennstoffzelle größer. Das spielt aber bei Kleinwagen oder solchen aus der Mittelklasse kaum eine Rolle...bei Lkw oder gar Bahnverkehr natürlich schon. Hier erschiene mir auch eine andere Technik, als Elektromobilität mittels Akkumitführung sinnvoll. das schrieb ich auchs chon weiter vorne. "Ingesamt große Umweltsauerei". Was meinst Du damit? Ich befürchte nicht, die Umweltsauerei, die bei der Ölförderung oder bei der Gasförderung angerichtet wird? Oder schreibst Du von der Umweltsauerei für die Erzeugung von Wasserstoff? Dieser kann im Gegensatz zu Strom nämlich nicht in größerem Umfang als "grüner" wasserstoff hergestellt werden. Oder Ist das Umwelt-Problem größer als z.B. das beim Platinabbau für Abgaskatalysatoren und [I]Brennstoffzelle[/I]n. Warum wird das eine thematisiert und das andere nicht? Ich zitiere mal: "Wasserstoff aus Kohlenwasserstoffen erzeugt (typischerweise grauer, blauer oder türkiser Wasserstoff aus Methan) ist heute deutlich billiger als grüner Wasserstoff, v.a. wenn man diesen hierzulande aus Sonne und Wind erzeugen müsste (an großen Wasserkraftwerken irgendwo sonst in der Welt kann das anders aussehen, aber das Potenzial ist begrenzt) Wenn man also Wasserstoff aus Erdgas aus Norwegen oder Russland importiert dann verbietet es sich in meinen Augen automatisch, eFuels, also synthetische Kraftstoffe in größerem Maße zu erzeugen, denn dann würde man unter Verlusten Methan zu Wasserstoff machen und den Wasserstoff dann wieder mit viel Aufwand zu einem Kohlenwasserstoff. Das erscheint mir geradezu absurd, da kann man dann auch gleich das billige Methan im Form von Erdgas direkt nutzen." [Quelle mit weiteren Infos: [URL="https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/sind-e-autos-%C3%BCberfl%C3%BCssig.1784/page-5#post-1545129"]Sind (E-)Autos überflüssig?[/URL]] Die Ladeinfrastruktur ist wirklich recht chaotisch, hier stimme ich Dir zu (außer man fährt Tesla). Nur: wie ist die denn im Gegensatz dazu für Wasserstoff? Naja, was bleibt den Lkw-Herstellern auch anderes übrig? Auch sie müssen weniger klimaschädliche Fahrzeuge produzieren. Den tollen Wasserstoff-Pkw, den es ja schon einge ganze Weile gibt, mag heute keiner kaufen. Den "preiswerten" Wasserstoff-Pkw wird es nicht geben können. Funktionierende, immer noch recht teure, aber gegenüber Wasserstoff-Pkw billige Elektro-Pkw gibt es jetzt schon... [/QUOTE]
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