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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 166577" data-attributes="member: 343"><p>Heute Sa 26.9.20 laeuft der</p><p>.</p><p><strong>e-cannonball 2020</strong></p><p>.</p><p>eine Vergleichsfahrt von batterie-elektrischen Fahrzeugen -59 Stueck-</p><p>praktisch alle derzeit in Deutschland angebotene Typen, und einige Selbst-Umbauten.</p><p>Mehr auf youtube Suchwort e-cannonball und Internet www e-cannonball .de</p><p><a href="https://e-cannonball.de/teilnehmer-2020/" target="_blank">Teilnehmer</a></p><p>.</p><p>Man kann heute mitfiebern, oder auch demnaechst nachtraeglich mitfiebern, auf jeden Fall gibt es irgendwann das Ergebnis - wer mit welchem Fahrzeug wie schnell fuhr, und wieviel verbrauchte.</p><p>Um die Fahrzeugklassen auseinander zu ziehen, muessen leistungsstarke Klassen (Tycan, Model3) Umwege und Zusatzpruefungen bestehen. Die Strecke wird beim Start mitgeteilt, Vorbereitungen wie Ladestrategie lassen sich kaum treffen. Sieger werden in ihren jeweiligen Klassen ermittelt.</p><p>Besonders bei Hochdachkombi sollten Peugeot Partner BEV und e-NV200 betrachtet werden, die aufgrund der verbauten Technik eigentlich kaum eine Chance haben. Von Berlin nach Moers (westlich Duisburg) mit 170km oder 200 km Reichweite (in der Fahrzeuggroesse etwas darueber der EQV) eben mehrfach laden und das noch langsam. Ausserdem sind staendig geeignete Ladestationen in der Fremde zu suchen und zu finden, die dann aufgrund der Menge der Fahrzeuge auch noch belegt sein koennen.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p><p>.</p><p>.</p><p>Nachtrag <strong>Cannonball Ergebnisse</strong> . 04.10.20</p><p>Ein "laengliches" Video zur Veranstaltung, einige Einblicke, Interviews, von einem Begleiter mit seinen Kommentaren</p><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=B_cPCIWR_Gg" target="_blank">Video</a></p><p>Direkt zur Ergebnis-Tabelle</p><p><a href="http://e-cannonball.de/endergebnisse-2020/#1601290512129-6a0a2eb3-5000" target="_blank">klick</a></p><p>.</p><p>Mein Kommentar:</p><p>Aufgrund der unterschiedlichen Aufgaben und Startbedingungen haben sie die Fahrzeugklassen "zusammengeschoben". Die leistungsschwaecheren Fahrzeuge fuhren frueher los und hatten weniger "Umwege" zu meistern. So kam das Feld etwas gestraffter zu aehnlicher Uhrzeit an. In oben erwaehntem Video zeigt jemand, dass "Elektromobilitaet" noch mehr kann als die Siegerfahrzeuge "erfuhren".</p><p>Die Sieger haben -oftmals- nicht die grossen Batterien und die hohen Reichweiten, auch nicht die abnormale Dauer-Hochstgeschwindigkeit. Um schnell ans Ziel zu kommen, zaehen bei Elektroautos ueberlegene Fahrtaktik und geschickte Ladestrategie. Siehe der eine Hyundai Ionic, kleine Batterie, wenig Reichweite, Sieger vor datenblattmaessigen weniger anspruchsvollen Fahrzeugen.</p><p>Auch diese Vergleichsfahrt wurde an der Ladesaeule entschieden, jedenfalls zu grossem Anteil.</p><p>Der neue ID-3 setzt sich auf einen Spitzenplatz, eine gelungene Eingliederung in das Feld der vorhandenen Fahrzeuge.</p><p>Der Porsche Taycan hat sich in die Spitzengruppe der (ueblicherweise gewinnenden) Tesla-Fahrzeuge eingereiht, ein Beweis fuer Wettbewerbsfaehigkeit.</p><p>Aus Hochdachkombi-Sicht, der E-NV200 hatte keine Chance und hat sich in brauchbarer Zeit auch zum Ziel bewegt.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 166577, member: 343"] Heute Sa 26.9.20 laeuft der . [B]e-cannonball 2020[/B] . eine Vergleichsfahrt von batterie-elektrischen Fahrzeugen -59 Stueck- praktisch alle derzeit in Deutschland angebotene Typen, und einige Selbst-Umbauten. Mehr auf youtube Suchwort e-cannonball und Internet www e-cannonball .de [URL='https://e-cannonball.de/teilnehmer-2020/']Teilnehmer[/URL] . Man kann heute mitfiebern, oder auch demnaechst nachtraeglich mitfiebern, auf jeden Fall gibt es irgendwann das Ergebnis - wer mit welchem Fahrzeug wie schnell fuhr, und wieviel verbrauchte. Um die Fahrzeugklassen auseinander zu ziehen, muessen leistungsstarke Klassen (Tycan, Model3) Umwege und Zusatzpruefungen bestehen. Die Strecke wird beim Start mitgeteilt, Vorbereitungen wie Ladestrategie lassen sich kaum treffen. Sieger werden in ihren jeweiligen Klassen ermittelt. Besonders bei Hochdachkombi sollten Peugeot Partner BEV und e-NV200 betrachtet werden, die aufgrund der verbauten Technik eigentlich kaum eine Chance haben. Von Berlin nach Moers (westlich Duisburg) mit 170km oder 200 km Reichweite (in der Fahrzeuggroesse etwas darueber der EQV) eben mehrfach laden und das noch langsam. Ausserdem sind staendig geeignete Ladestationen in der Fremde zu suchen und zu finden, die dann aufgrund der Menge der Fahrzeuge auch noch belegt sein koennen. . Gruss Helmut . . Nachtrag [B]Cannonball Ergebnisse[/B] . 04.10.20 Ein "laengliches" Video zur Veranstaltung, einige Einblicke, Interviews, von einem Begleiter mit seinen Kommentaren [URL='http://www.youtube.com/watch?v=B_cPCIWR_Gg']Video[/URL] Direkt zur Ergebnis-Tabelle [URL='http://e-cannonball.de/endergebnisse-2020/#1601290512129-6a0a2eb3-5000']klick[/URL] . Mein Kommentar: Aufgrund der unterschiedlichen Aufgaben und Startbedingungen haben sie die Fahrzeugklassen "zusammengeschoben". Die leistungsschwaecheren Fahrzeuge fuhren frueher los und hatten weniger "Umwege" zu meistern. So kam das Feld etwas gestraffter zu aehnlicher Uhrzeit an. In oben erwaehntem Video zeigt jemand, dass "Elektromobilitaet" noch mehr kann als die Siegerfahrzeuge "erfuhren". Die Sieger haben -oftmals- nicht die grossen Batterien und die hohen Reichweiten, auch nicht die abnormale Dauer-Hochstgeschwindigkeit. Um schnell ans Ziel zu kommen, zaehen bei Elektroautos ueberlegene Fahrtaktik und geschickte Ladestrategie. Siehe der eine Hyundai Ionic, kleine Batterie, wenig Reichweite, Sieger vor datenblattmaessigen weniger anspruchsvollen Fahrzeugen. Auch diese Vergleichsfahrt wurde an der Ladesaeule entschieden, jedenfalls zu grossem Anteil. Der neue ID-3 setzt sich auf einen Spitzenplatz, eine gelungene Eingliederung in das Feld der vorhandenen Fahrzeuge. Der Porsche Taycan hat sich in die Spitzengruppe der (ueblicherweise gewinnenden) Tesla-Fahrzeuge eingereiht, ein Beweis fuer Wettbewerbsfaehigkeit. Aus Hochdachkombi-Sicht, der E-NV200 hatte keine Chance und hat sich in brauchbarer Zeit auch zum Ziel bewegt. Gruss Helmut [/QUOTE]
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