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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 160935" data-attributes="member: 8327"><p>Naja, ich habe demletzt ne wesentlich realistischere Einschätzung gelesen, deren Kernaussage darin bestand, dass erst etwa 2030 bei den Neuzulassungen die E-Autos die mit den klassischen Verbrennern gleichauf sein werden.</p><p></p><p>Die Hersteller haben jetzt das CO2-Problem und müssen Modelle unter die Leute bringen, mit denen sie die Vorgaben erfüllen, aber nicht übererfüllen. Entsprechend gehts die nächsten Jahre mit angezogener Handbremse weiter. Und selbst wenn E-Autos und Verbrenner bei den Neuzulassungen dann gleichauf sind, haben wir noch einen riesigen Altbestand. Bis der dann wirklich abgetragen ist, sind wir dann bei 2040 oder 2050.</p><p></p><p>Davon ab finde ich es arg bedenklich, das sich nur auf 1 Lösung - das BEV - konzentriert wird. Die größten CO2-Einsparungen sind in Deutschland der Energieerzeugung zuzuschreiben - trotz Atomausstieg! Regelmäßig stehen Windräder still, weil der Strom nicht abgenommen werden kann und große Energiespeicher (Pumpspeicher) noch schwieriger durchsetzbar sind als Windräder an Land. Das Problem wird sich mit einem weiteren Ausbau der Erneuerbaren verschärfen - soweit, dass Windräder sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben lassen. Wieso wird diese Energie nicht in synthetische Kraftstoffe investiert? E20 statt E10 (mittlerweile dürfte die allermeisten Fahrzeuge damit kein Problem haben), wobei auf regenerativ gewonnene Kraftstoffanteile die teure Steuer entfällt, sollte sich ähnlich gut verkaufen wie BIO beim Discounter. Damit erreicht man schnell und ohne Austausch aller Fahrzeuge CO2-Reduktionen im Verkehrssektor.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 160935, member: 8327"] Naja, ich habe demletzt ne wesentlich realistischere Einschätzung gelesen, deren Kernaussage darin bestand, dass erst etwa 2030 bei den Neuzulassungen die E-Autos die mit den klassischen Verbrennern gleichauf sein werden. Die Hersteller haben jetzt das CO2-Problem und müssen Modelle unter die Leute bringen, mit denen sie die Vorgaben erfüllen, aber nicht übererfüllen. Entsprechend gehts die nächsten Jahre mit angezogener Handbremse weiter. Und selbst wenn E-Autos und Verbrenner bei den Neuzulassungen dann gleichauf sind, haben wir noch einen riesigen Altbestand. Bis der dann wirklich abgetragen ist, sind wir dann bei 2040 oder 2050. Davon ab finde ich es arg bedenklich, das sich nur auf 1 Lösung - das BEV - konzentriert wird. Die größten CO2-Einsparungen sind in Deutschland der Energieerzeugung zuzuschreiben - trotz Atomausstieg! Regelmäßig stehen Windräder still, weil der Strom nicht abgenommen werden kann und große Energiespeicher (Pumpspeicher) noch schwieriger durchsetzbar sind als Windräder an Land. Das Problem wird sich mit einem weiteren Ausbau der Erneuerbaren verschärfen - soweit, dass Windräder sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben lassen. Wieso wird diese Energie nicht in synthetische Kraftstoffe investiert? E20 statt E10 (mittlerweile dürfte die allermeisten Fahrzeuge damit kein Problem haben), wobei auf regenerativ gewonnene Kraftstoffanteile die teure Steuer entfällt, sollte sich ähnlich gut verkaufen wie BIO beim Discounter. Damit erreicht man schnell und ohne Austausch aller Fahrzeuge CO2-Reduktionen im Verkehrssektor. [/QUOTE]
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