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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 160577" data-attributes="member: 8452"><p>Panasonic ist der eigentliche Produzent aller Li-Ion Zellen in der Gigafactory 1 von Tesla in Nevada. Alle Fahrzeuge vor Model 3 hatten (und haben?) 18650er Rundzellen genau wie unsere Pedelecs. Das ganze ist ein Joint-Venture. In der Ehe von Tesla und Panasonic krieselt es seit einiger Zeit. Tesla behauptet hier und da, dass Panasonic die Produktion der Gigafactory nicht schnell genug hochskalliert, um den Run auf die Fahrzeuge decken zu können. Derzeitige Produktions-Kapazität 35 Gigawattstunden pro Jahr. Tesla schaut sich deswegen nach anderen Bräuten um. Die Gigafactory 3 in Shanghai in China verbaut Zellen von LG in die Model 3 und Model Y. Und Tesla hat sowohl mit Maxwell einen SuperCap Hersteller mit Technologie und Patenten für bessere Batterien gekauft als auch eines der weltbesten Batterieforscherteams in Kanada unter Exklusivertrag. Es wird erwartet, dass Tesla eigene Zellen herstellen wird. Mit vielleicht 1 Millionen Meilen statt 200000 Meilen Haltbarkeit. Wohl auch in BerlinBrandenburg. Na jedenfalls ist Panasonic jetzt ganz glücklich, die eigene Produktionshölle durchschritten zu haben und die Jahresproduktion in kurzer Zeit von 35 auf 55 GWh hochschrauben zu können. Knackpunkt war wohl Fachkräftemangel. Jetzt hat man mit fachfremden nachgeschulten Chemiarbeitern die Maschinenbediener auf 3000! Leute aufgestockt, die von 200 Batterie-Spezialisten angeleitet werden. Jetzt muss Tesla nur noch wieder reuig zurückkommen.</p><p>Panasonic ist der eigentliche Produzent aller Li-Ion Zellen in der Gigafactory 1 von Tesla in Nevada. Alle Fahrzeuge vor Model 3 hatten (und haben?) 18650er Rundzellen genau wie unsere Pedelecs. Das ganze ist ein Joint-Venture. In der Ehe von Tesla und Panasonic krieselt es seit einiger Zeit. Tesla behauptet hier und da, dass Panasonic die Produktion der Gigafactory nicht schnell genug hochskalliert, um den Run auf die Fahrzeuge decken zu können. Derzeitige Produktions-Kapazität 35 Gigawattstunden pro Jahr. Tesla schaut sich deswegen nach anderen Bräuten um. Die Gigafactory 3 in Shanghai in China verbaut Zellen von LG in die Model 3 und Model Y. Und Tesla hat sowohl mit Maxwell einen SuperCap Hersteller mit Technologie und Patenten für bessere Batterien gekauft als auch eines der weltbesten Batterieforscherteams in Kanada unter Exklusivertrag. Es wird erwartet, dass Tesla eigene Zellen herstellen wird. Mit vielleicht 1 Millionen Meilen statt 200000 Meilen Haltbarkeit. Wohl auch in BerlinBrandenburg. Na jedenfalls ist Panasonic jetzt ganz glücklich, die eigene Produktionshölle durchschritten zu haben und die Jahresproduktion in kurzer Zeit von 35 auf 55 GWh hochschrauben zu können. Knackpunkt war wohl Fachkräftemangel. Jetzt hat man mit fachfremden nachgeschulten Chemiarbeitern die Maschinenbediener auf 3000! Leute aufgestockt, die von 200 Batterie-Spezialisten angeleitet werden. Jetzt muss Tesla nur noch wieder reuig zurückkommen.</p><p><a href="https://ww.electrek.co/2019/12/30/tesla-gigafactory-1-panasonic-ready-ramp-up-battery-cell-production/" target="_blank">https://ww.electrek.co/2019/12/30/tesla-gigafactory-1-panasonic-ready-ramp-up-battery-cell-production/</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 160577, member: 8452"] Panasonic ist der eigentliche Produzent aller Li-Ion Zellen in der Gigafactory 1 von Tesla in Nevada. Alle Fahrzeuge vor Model 3 hatten (und haben?) 18650er Rundzellen genau wie unsere Pedelecs. Das ganze ist ein Joint-Venture. In der Ehe von Tesla und Panasonic krieselt es seit einiger Zeit. Tesla behauptet hier und da, dass Panasonic die Produktion der Gigafactory nicht schnell genug hochskalliert, um den Run auf die Fahrzeuge decken zu können. Derzeitige Produktions-Kapazität 35 Gigawattstunden pro Jahr. Tesla schaut sich deswegen nach anderen Bräuten um. Die Gigafactory 3 in Shanghai in China verbaut Zellen von LG in die Model 3 und Model Y. Und Tesla hat sowohl mit Maxwell einen SuperCap Hersteller mit Technologie und Patenten für bessere Batterien gekauft als auch eines der weltbesten Batterieforscherteams in Kanada unter Exklusivertrag. Es wird erwartet, dass Tesla eigene Zellen herstellen wird. Mit vielleicht 1 Millionen Meilen statt 200000 Meilen Haltbarkeit. Wohl auch in BerlinBrandenburg. Na jedenfalls ist Panasonic jetzt ganz glücklich, die eigene Produktionshölle durchschritten zu haben und die Jahresproduktion in kurzer Zeit von 35 auf 55 GWh hochschrauben zu können. Knackpunkt war wohl Fachkräftemangel. Jetzt hat man mit fachfremden nachgeschulten Chemiarbeitern die Maschinenbediener auf 3000! Leute aufgestockt, die von 200 Batterie-Spezialisten angeleitet werden. Jetzt muss Tesla nur noch wieder reuig zurückkommen. Panasonic ist der eigentliche Produzent aller Li-Ion Zellen in der Gigafactory 1 von Tesla in Nevada. Alle Fahrzeuge vor Model 3 hatten (und haben?) 18650er Rundzellen genau wie unsere Pedelecs. Das ganze ist ein Joint-Venture. In der Ehe von Tesla und Panasonic krieselt es seit einiger Zeit. Tesla behauptet hier und da, dass Panasonic die Produktion der Gigafactory nicht schnell genug hochskalliert, um den Run auf die Fahrzeuge decken zu können. Derzeitige Produktions-Kapazität 35 Gigawattstunden pro Jahr. Tesla schaut sich deswegen nach anderen Bräuten um. Die Gigafactory 3 in Shanghai in China verbaut Zellen von LG in die Model 3 und Model Y. Und Tesla hat sowohl mit Maxwell einen SuperCap Hersteller mit Technologie und Patenten für bessere Batterien gekauft als auch eines der weltbesten Batterieforscherteams in Kanada unter Exklusivertrag. Es wird erwartet, dass Tesla eigene Zellen herstellen wird. Mit vielleicht 1 Millionen Meilen statt 200000 Meilen Haltbarkeit. Wohl auch in BerlinBrandenburg. Na jedenfalls ist Panasonic jetzt ganz glücklich, die eigene Produktionshölle durchschritten zu haben und die Jahresproduktion in kurzer Zeit von 35 auf 55 GWh hochschrauben zu können. Knackpunkt war wohl Fachkräftemangel. Jetzt hat man mit fachfremden nachgeschulten Chemiarbeitern die Maschinenbediener auf 3000! Leute aufgestockt, die von 200 Batterie-Spezialisten angeleitet werden. Jetzt muss Tesla nur noch wieder reuig zurückkommen. [URL]https://ww.electrek.co/2019/12/30/tesla-gigafactory-1-panasonic-ready-ramp-up-battery-cell-production/[/URL] [/QUOTE]
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