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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 160319" data-attributes="member: 8327"><p>8 Liter Diesel entsprechen von der Energie 9 Liter Super. Der Wirkungsgradunterschied zwischen Diesel- und Benzin-Motoren sind mittlerweile sehr gering. Mehr als 10 Liter dürfte der Custom Hybrid nicht brauchen. Die 14 Liter sind dem Antriebskonzept geschuldet. Es ist ein schönes Beispiel, wie man es nicht macht. Ich merke bei meinem Hybrid auch, dass ich am effizientesten unterwegs bin, wenn ich den Verbrenner versuche zum laufen zu bringen, statt auf Akku zu fahren. Das Umwandeln der Energie ist viel zu verlustbehaftet.</p><p></p><p></p><p>Bei entsprechender Abgasnachbehandlung können beide "sauber" sein. Beim Wirkungsgrad (nicht nur das theoretische Maximum sondern praktisch) nähern sich beide an, so dass unterm Strich aus der Perspektive mehr oder weniger egal ist. Der Vorteil des Benziners liegt (bei einfachem Aufbau) in der einfacheren Abgasnachbehandlung. Das macht ihn gerade bei kleineren und billigeren interessant.</p><p></p><p></p><p>Nicht unbedingt. Der große Verbrauchsvorteil des Diesels lag lange Zeit in der Abmagerung des Gemischs im Teillastbereich. Das war durch die Abgasnormen möglich, die bei den NOX werden für den Diesel 1-2 Augen zugedrückt haben. Das durfte der Benziner nicht und die Abgasnachbehandlung wäre zu aufwändig gewesen.</p><p>Beim Benzinhybrid wie ihn Toyota baut wird der Nachteil des Benziners dahingehend ausgeglichen, dass man den Verbrenner ohne Abmagerung versucht immer mit optimalem Wirkungsgrad zu betreiben. Durch diese Lastpunktverschiebung wird die größte Einsparung erreicht. Die Rückgewinnung beim Bremsen und bergab spielt eine untergeordnete Rolle. Oder anders formuliert: Dem Diesel bleibt nur die Energierückgewinnung hat aber sonst nicht viel potential bei der Hybridisierung. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Antrieb enorm aufwändig werden würde. Die aufwändige Abgasnachbehandlung des Diesels bleibt ja.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 160319, member: 8327"] 8 Liter Diesel entsprechen von der Energie 9 Liter Super. Der Wirkungsgradunterschied zwischen Diesel- und Benzin-Motoren sind mittlerweile sehr gering. Mehr als 10 Liter dürfte der Custom Hybrid nicht brauchen. Die 14 Liter sind dem Antriebskonzept geschuldet. Es ist ein schönes Beispiel, wie man es nicht macht. Ich merke bei meinem Hybrid auch, dass ich am effizientesten unterwegs bin, wenn ich den Verbrenner versuche zum laufen zu bringen, statt auf Akku zu fahren. Das Umwandeln der Energie ist viel zu verlustbehaftet. Bei entsprechender Abgasnachbehandlung können beide "sauber" sein. Beim Wirkungsgrad (nicht nur das theoretische Maximum sondern praktisch) nähern sich beide an, so dass unterm Strich aus der Perspektive mehr oder weniger egal ist. Der Vorteil des Benziners liegt (bei einfachem Aufbau) in der einfacheren Abgasnachbehandlung. Das macht ihn gerade bei kleineren und billigeren interessant. Nicht unbedingt. Der große Verbrauchsvorteil des Diesels lag lange Zeit in der Abmagerung des Gemischs im Teillastbereich. Das war durch die Abgasnormen möglich, die bei den NOX werden für den Diesel 1-2 Augen zugedrückt haben. Das durfte der Benziner nicht und die Abgasnachbehandlung wäre zu aufwändig gewesen. Beim Benzinhybrid wie ihn Toyota baut wird der Nachteil des Benziners dahingehend ausgeglichen, dass man den Verbrenner ohne Abmagerung versucht immer mit optimalem Wirkungsgrad zu betreiben. Durch diese Lastpunktverschiebung wird die größte Einsparung erreicht. Die Rückgewinnung beim Bremsen und bergab spielt eine untergeordnete Rolle. Oder anders formuliert: Dem Diesel bleibt nur die Energierückgewinnung hat aber sonst nicht viel potential bei der Hybridisierung. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Antrieb enorm aufwändig werden würde. Die aufwändige Abgasnachbehandlung des Diesels bleibt ja. [/QUOTE]
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