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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 160306" data-attributes="member: 8327"><p>ja, die kilometerabhängige PKW-Maut wäre eine Option. Nur würde das andere Probleme hervorrufen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Kollegen über ne Zeitarbeitsfirma. Er hatte netto 100€ mehr als arbeitslos aber einen Einsatz von 150€ für Sprit (monatlich). Käme dann noch eine Maut hinzu, würde es genau diese Leute noch härter treffen: Keine Kohle für ein neues Auto, aber stark steigende Mobilitätskosten mit dem alten Verbrenner.</p><p>Wie ich es drehe und wende, ich sehe bei dem Modell Strom direkt zu tanken an vielen Stellen große Probleme, die einzeln betrachtet lösbar sind, in Summe aber unlösbare Widersprüche hervorrufen.</p><p></p><p>Da finde ich solche Ansätze viel spannender: <a href="https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/daenemark-plant-kuenstliche-energie-insel-zur-herstellung-von-wasserstoff-a-1300931.html" target="_blank">"Power-to-X": Dänemark plant künstliche Energieinsel zur Herstellung von Wasserstoff - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft</a></p><p></p><p>Beim Endverbraucher ändert ich nichts. Man sorgt aber dafür, dass der Stoff an der Zapfsäule klimaneutral ist. Keine Reichweitenprobleme, keine fehlende Ladeinfrastruktur, keinen schweren Akkus usw. Die lokalen Emmisionen kann man durch eine gescheite Abgasnachbehandlung und die hybridisierung der Antriebe in den Griff bekommen. Bei einer normalen Landstraßenstrecke fahre ich mit meinem Hybrid (kein PlugIn) durch die Ortschaften i.d.R. rein elektrisch. </p><p></p><p>Da ich gerade mit dem Transit/Tourneo Custom liebäugle, habe ich mir auch den PlugIn angeschaut. Im verlinkten Video kommt aber schon die beiden KO-Kriterien: Kaufpreis und rund 14 Liter/100km. Mit dem mittleren Diesel (130PS) kommt man real mit 8 Litern aus. Der 185 PSer wird nicht groß drüber liegen. Wäre der weitgehend Kostenneutral ggü. dem Diesel und ein Realverbrauch deutlich unter 10l/100km wäre der ne Option. Elektrisch am Eigenheim für den Alltag aufladen und auf den langen Strecken ein moderater Verbrauch. Aber 14 Liter?! Sorry Ford, aber wer soll das Ding den kaufen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 160306, member: 8327"] ja, die kilometerabhängige PKW-Maut wäre eine Option. Nur würde das andere Probleme hervorrufen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Kollegen über ne Zeitarbeitsfirma. Er hatte netto 100€ mehr als arbeitslos aber einen Einsatz von 150€ für Sprit (monatlich). Käme dann noch eine Maut hinzu, würde es genau diese Leute noch härter treffen: Keine Kohle für ein neues Auto, aber stark steigende Mobilitätskosten mit dem alten Verbrenner. Wie ich es drehe und wende, ich sehe bei dem Modell Strom direkt zu tanken an vielen Stellen große Probleme, die einzeln betrachtet lösbar sind, in Summe aber unlösbare Widersprüche hervorrufen. Da finde ich solche Ansätze viel spannender: [URL="https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/daenemark-plant-kuenstliche-energie-insel-zur-herstellung-von-wasserstoff-a-1300931.html"]"Power-to-X": Dänemark plant künstliche Energieinsel zur Herstellung von Wasserstoff - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft[/URL] Beim Endverbraucher ändert ich nichts. Man sorgt aber dafür, dass der Stoff an der Zapfsäule klimaneutral ist. Keine Reichweitenprobleme, keine fehlende Ladeinfrastruktur, keinen schweren Akkus usw. Die lokalen Emmisionen kann man durch eine gescheite Abgasnachbehandlung und die hybridisierung der Antriebe in den Griff bekommen. Bei einer normalen Landstraßenstrecke fahre ich mit meinem Hybrid (kein PlugIn) durch die Ortschaften i.d.R. rein elektrisch. Da ich gerade mit dem Transit/Tourneo Custom liebäugle, habe ich mir auch den PlugIn angeschaut. Im verlinkten Video kommt aber schon die beiden KO-Kriterien: Kaufpreis und rund 14 Liter/100km. Mit dem mittleren Diesel (130PS) kommt man real mit 8 Litern aus. Der 185 PSer wird nicht groß drüber liegen. Wäre der weitgehend Kostenneutral ggü. dem Diesel und ein Realverbrauch deutlich unter 10l/100km wäre der ne Option. Elektrisch am Eigenheim für den Alltag aufladen und auf den langen Strecken ein moderater Verbrauch. Aber 14 Liter?! Sorry Ford, aber wer soll das Ding den kaufen? [/QUOTE]
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