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<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 157533" data-attributes="member: 7836"><p>Genau da sehe ich die Problematik.</p><p>Gerade im Flugzeugbau spielt das Gewicht eine entscheidende Rollo. Wenn ich bedenke, dass die aktuellen Lithium-Akkus für einigermaßen Reichweite bei Autos so um die Tonne wiegen, ist das ein No-Go. Die meiste Energie benötigt ein Flugzeug im Startvorgang. Wenn es erst mal auf 10km Höhe ist, ist der Energiebedarf wegen des niedrigen Luftdrucks da oben recht gering.</p><p>Nachdem verbrauchter Treibstoff am Anfang "verheizt" wurde und nicht mehr an Bord ist, sinkt auch deshalb der Verbrauch. Dieses trifft nicht bei Akku-Betrieb zu, denn das Gewicht der Batterie ist immer gleich hoch, zu hoch!</p><p>Tapeziert man das Flugzeug von außen wie den <a href="https://sonomotors.com/de/" target="_blank">Sion</a>, ist es eine perfekte Unterstützung z.B. für den Wasserstoffantrieb.</p><p>Herkömmliche Treibstoffe (Benzin, Diesel, Kerosin) haben eine Energiedichte von ca. 11 kWh/kg, Wasserstoff hingegen die dreifache Dichte (33 kWh/kg), benötigt also für die gleiche Flug-/Fahrstrecke nur ein Drittel des Gewichtes und einen winzigen Bruchteil von Akkus.</p><p>Wenn dann berücksichtigt wird, dass die Verluste bei der Herstellung von Wasserstoff 90% betragen, gleicht sich das vielleicht aus.</p><p>Wird der Wasserstoff aus Solarzellen und überschüssiger Energie von Windparks erzeugt, kommen wir der Klimaneutralität wieder ein Stück näher.</p><p></p><p>Und was bei Flugzeugen funktioniert, wird dann auch irgendwann erfolgreich bei Autos eingesetzt, vorausgesetzt, wir erkennen, dass schwere SUVs nicht die optimalen Fahrzeuge der Zukunft sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 157533, member: 7836"] Genau da sehe ich die Problematik. Gerade im Flugzeugbau spielt das Gewicht eine entscheidende Rollo. Wenn ich bedenke, dass die aktuellen Lithium-Akkus für einigermaßen Reichweite bei Autos so um die Tonne wiegen, ist das ein No-Go. Die meiste Energie benötigt ein Flugzeug im Startvorgang. Wenn es erst mal auf 10km Höhe ist, ist der Energiebedarf wegen des niedrigen Luftdrucks da oben recht gering. Nachdem verbrauchter Treibstoff am Anfang "verheizt" wurde und nicht mehr an Bord ist, sinkt auch deshalb der Verbrauch. Dieses trifft nicht bei Akku-Betrieb zu, denn das Gewicht der Batterie ist immer gleich hoch, zu hoch! Tapeziert man das Flugzeug von außen wie den [URL='https://sonomotors.com/de/']Sion[/URL], ist es eine perfekte Unterstützung z.B. für den Wasserstoffantrieb. Herkömmliche Treibstoffe (Benzin, Diesel, Kerosin) haben eine Energiedichte von ca. 11 kWh/kg, Wasserstoff hingegen die dreifache Dichte (33 kWh/kg), benötigt also für die gleiche Flug-/Fahrstrecke nur ein Drittel des Gewichtes und einen winzigen Bruchteil von Akkus. Wenn dann berücksichtigt wird, dass die Verluste bei der Herstellung von Wasserstoff 90% betragen, gleicht sich das vielleicht aus. Wird der Wasserstoff aus Solarzellen und überschüssiger Energie von Windparks erzeugt, kommen wir der Klimaneutralität wieder ein Stück näher. Und was bei Flugzeugen funktioniert, wird dann auch irgendwann erfolgreich bei Autos eingesetzt, vorausgesetzt, wir erkennen, dass schwere SUVs nicht die optimalen Fahrzeuge der Zukunft sind. [/QUOTE]
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