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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 157253" data-attributes="member: 8452"><p>Also Benziner ist nicht gleich Benziner und Hybrid nicht gleich Hybrid. Aber nehmen wir mal an, wir vergleichen einen aktuellen Downsizing Benziner noch ohne Partikelfilter mit Turbo und Einspritzung mit dem archetypischen Vollhybrid von Toyota mit klassischem Saugbenziner. Ich bin kein Verbrenner-Experte - aber dafür reichts: der kleine Turbobenziner wird wegen des Optimierungsziels "höchstmögliche Effizienz" so betrieben, dass recht viel recht feiner Staub entsteht. Die deutschen Autohersteller wissen das seit über 10 Jahren und haben sogar in D extra ein Kartell gebildet, um die Einführung einer Pflicht für Partikelfilter bei solchen Benzinern zu verhindern. Seit Herbst 2018 gibt's die Partikelfilterpflicht für Benziner. Umgekehrt hatte der Geschichte nach Toyota vor 25 Jahren festgestellt, dass die Abgasbestimmungen immer schärfer werden und bald nicht mehr mit den immer stärker auf den niedrigen Verbrauch optimierten Verbrennern einhaltbar wären. Toyota entschied sich dann dazu, keinen Beschiss zu machen und einen sehr sauberem Antrieb zu entwickeln. Sie kombinierten einen kleinen Saug-Benzin-Motor mit sehr sauberem Abgas aber schlechter Effizienz im Teillastbetrieb mit einem Elektromotor/Generator mit einem stufenlosen Getriebe und einer kleineren Speicherbatterie (erst Metalhydrid später Lithium). Der Saugbenziner wird per Software und Getriebe möglichst immer im optimalen Arbeitspunkt und bei sehr guter Abgasreinigung betrieben. Wenn weniger Leistung gebraucht wird, lädt er nebenbei die Batterie, wird mehr Leistung gebraucht, schaltet sich der Elektromotor dazu.</p><p>Aus der Not, die Abgasregeln einhalten zu können, wurde also ein effizienter, recht sauberer Verbrenner-Antrieb mit der Option für nahezu 100% täglichen rein elektrischen Betrieb geschaffen. Rein elektrischer Betrieb bis 50 km aus der Batterie geht inzwischen auch (PHEV, Plug-in Hybrid Electric Vehicle). Wenn die Nutzer das Auto tatsächlich jede Nacht anstecken, wäre bei 95% der Nutzer der tägliche Betrieb rein elektrisch. Aber die meisten tun das wohl leider nicht.</p><p></p><p>Inzwischen gibt's auch ganz viele sogenannte Hybride von den Europäern - aber auch da ist wieder viel Beschuss und Verarschung dabei. Ein Mildhybrid ist zum Beispiel ein normaler Verbrenner mit einer etwas größeren Lichtmaschine/Generator am Keilriemen und einer minimal größeren Starterbatterie. Bei NEFZ und in der Werbung beeindruckt man damit die Unwissenden. Aber es ist totale Verarschung.</p><p></p><p><a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Mild_hybrid#List_of_makes_and_models" target="_blank">https://en.wikipedia.org/wiki/Mild_hybrid#List_of_makes_and_models</a></p><p></p><p>In Praxis sind die Verbrenner Hybride aber doch nur graduell besser als die reinen Verbrenner: die allerwenigsten Fahrer laden wirklich jeden Tag die Batterie nach selbst wenn sie eine Lademöglichkeit zu Hause hätten. Mit den derzeitig hohen Strompreisen sparen sie nicht wesentlich gegenüber Sprit. Und der Hybrid hat so ein gutes Image, dass man sich kaum Mühe machen muss, weiterzudenken. Und so haben wir eben dann weiter massiv viele Verbrenner mit einem 3x so hohen Primärenergieverbrauch wie gleich große EV und weiter massiven CO2 Ausstoß und Umweltverschmutzung, Wasserverbrauch und Kriege wegen und ums Öl. Elektrisch fahren dagegen kann den CO2 Ausstoß auf 0 drücken. Genau das bräuchten wir zusammen mit vielen anderen Verbesserungen, damit sich die Erde "nur um 1,5-2 Grad" statt bis zu 6-10 Grad aufheizen wird. Ersteres ist schon sehr schlimm bis krass. Aber letzteres wird die Erde größtenteils in eine unbewohnbare Gluthölle mit 100 Meter höherem Meeresspiegel und massiv in den Meeren verschwundenen Städten und Landstrichen verwandeln.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 157253, member: 8452"] Also Benziner ist nicht gleich Benziner und Hybrid nicht gleich Hybrid. Aber nehmen wir mal an, wir vergleichen einen aktuellen Downsizing Benziner noch ohne Partikelfilter mit Turbo und Einspritzung mit dem archetypischen Vollhybrid von Toyota mit klassischem Saugbenziner. Ich bin kein Verbrenner-Experte - aber dafür reichts: der kleine Turbobenziner wird wegen des Optimierungsziels "höchstmögliche Effizienz" so betrieben, dass recht viel recht feiner Staub entsteht. Die deutschen Autohersteller wissen das seit über 10 Jahren und haben sogar in D extra ein Kartell gebildet, um die Einführung einer Pflicht für Partikelfilter bei solchen Benzinern zu verhindern. Seit Herbst 2018 gibt's die Partikelfilterpflicht für Benziner. Umgekehrt hatte der Geschichte nach Toyota vor 25 Jahren festgestellt, dass die Abgasbestimmungen immer schärfer werden und bald nicht mehr mit den immer stärker auf den niedrigen Verbrauch optimierten Verbrennern einhaltbar wären. Toyota entschied sich dann dazu, keinen Beschiss zu machen und einen sehr sauberem Antrieb zu entwickeln. Sie kombinierten einen kleinen Saug-Benzin-Motor mit sehr sauberem Abgas aber schlechter Effizienz im Teillastbetrieb mit einem Elektromotor/Generator mit einem stufenlosen Getriebe und einer kleineren Speicherbatterie (erst Metalhydrid später Lithium). Der Saugbenziner wird per Software und Getriebe möglichst immer im optimalen Arbeitspunkt und bei sehr guter Abgasreinigung betrieben. Wenn weniger Leistung gebraucht wird, lädt er nebenbei die Batterie, wird mehr Leistung gebraucht, schaltet sich der Elektromotor dazu. Aus der Not, die Abgasregeln einhalten zu können, wurde also ein effizienter, recht sauberer Verbrenner-Antrieb mit der Option für nahezu 100% täglichen rein elektrischen Betrieb geschaffen. Rein elektrischer Betrieb bis 50 km aus der Batterie geht inzwischen auch (PHEV, Plug-in Hybrid Electric Vehicle). Wenn die Nutzer das Auto tatsächlich jede Nacht anstecken, wäre bei 95% der Nutzer der tägliche Betrieb rein elektrisch. Aber die meisten tun das wohl leider nicht. Inzwischen gibt's auch ganz viele sogenannte Hybride von den Europäern - aber auch da ist wieder viel Beschuss und Verarschung dabei. Ein Mildhybrid ist zum Beispiel ein normaler Verbrenner mit einer etwas größeren Lichtmaschine/Generator am Keilriemen und einer minimal größeren Starterbatterie. Bei NEFZ und in der Werbung beeindruckt man damit die Unwissenden. Aber es ist totale Verarschung. [URL]https://en.wikipedia.org/wiki/Mild_hybrid#List_of_makes_and_models[/URL] In Praxis sind die Verbrenner Hybride aber doch nur graduell besser als die reinen Verbrenner: die allerwenigsten Fahrer laden wirklich jeden Tag die Batterie nach selbst wenn sie eine Lademöglichkeit zu Hause hätten. Mit den derzeitig hohen Strompreisen sparen sie nicht wesentlich gegenüber Sprit. Und der Hybrid hat so ein gutes Image, dass man sich kaum Mühe machen muss, weiterzudenken. Und so haben wir eben dann weiter massiv viele Verbrenner mit einem 3x so hohen Primärenergieverbrauch wie gleich große EV und weiter massiven CO2 Ausstoß und Umweltverschmutzung, Wasserverbrauch und Kriege wegen und ums Öl. Elektrisch fahren dagegen kann den CO2 Ausstoß auf 0 drücken. Genau das bräuchten wir zusammen mit vielen anderen Verbesserungen, damit sich die Erde "nur um 1,5-2 Grad" statt bis zu 6-10 Grad aufheizen wird. Ersteres ist schon sehr schlimm bis krass. Aber letzteres wird die Erde größtenteils in eine unbewohnbare Gluthölle mit 100 Meter höherem Meeresspiegel und massiv in den Meeren verschwundenen Städten und Landstrichen verwandeln. [/QUOTE]
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