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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 157189" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>ausser dass das Filmteam sein voelliges Technikunwissen zeigt, Batterieleistung 70 kWh, Seltene Erden fuer E-Auto-Batterien,</p><p>es werden wieder die hersteller- und journalistischen Tricks im Volk verteilt.</p><p>Ein Bereich Lithium ist ein Problem, ok. Minuten spaeter nochmal dasselbe, Lithium ist immer noch ein Problem.</p><p>A</p><p>Es werden Elektroautos mit Ankuendigungen gleichgestellt. Ein Tesla auf der Strasse ist ein energiesparendes Elektroauto, ein ID ist kein Elektroauto, sondern noch eine Fata Morgana. Ein Tesla auf der Strasse oder Zoe spart Energie und Schadstoffe, ein E-Tron55 noch nicht.</p><p>Dieses Ferrari- oder Maserati-aehniche Modes S faehrt mit Normverbrauch 20 kWh auf 100km, das sind in Benzin umgerechnet 2 Liter auf 100.</p><p>B</p><p>Die Hersteller kuendigen 25 oder noch mehr Modelle an. Sie meinen damit, es darf bestelt werden. Ziel muss ein anderes sein, nicht dem Kunden (spaeter mal) ein Angebot zu machen, sondern fuer Verkaeufe zu sorgen. Verbrenner teurer, oder Elektro billig. Das Problem soll auf den Staat abgeschoben werden.</p><p>C</p><p>xx Modelle elektrifiziert. Bedeutet, es sind rein-elektrische Autos, Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle, oder Plug-In-Hybride, alles gemischt. Letztere koennen ganz ohne Stromverbrauch bewegt werden, derzeit auch noch in der Stadt.</p><p>D</p><p>Elektroauto bauen wollen ohne eigene Batteriefirma wird schwierig. Unsere Spaltmasse sind bestens, reicht nicht fuer den Verkauf, wenn im Batteriefach die Leere gaehnt. Das Problem soll auf den Staat abgeschoben werden. Irgendwann bestellt mal ein Kunde, und bekommt 1.. 2 Jahre Lieferzeit genannt, weil "Chinesen keine Batterien beibringen".</p><p>E</p><p>Das Ziel der Politik wird mit "mehr Elektro" erwaehnt. Mir scheint das nicht genau genug, zwar mehr Elektro aber bitte auch aus deutscher Produktion, sonst eher nicht zu viel Elektro.</p><p>Beispiel ist die Elektroautofoerderung, die ueber die Preisgrenze die ersten Tesla konsequent ausschloss.</p><p>Beispiel ist der CCS Lader. Der alle vorhandenen Elektroautos damals ausschloss.</p><p>Beispiel Chademo: Chademo ist immer noch die einzige Schnittstelle, die Strom ins Netz zurueckspeisen kann. Nur damit koennen Elektroauto-Batterien parkender Autos zum virtuellen Kraftwerk zusammen geschlossen werden. Chademo versucht die europaeische Regierung zu vermeiden.</p><p>Beispiel Reichweite: Auch die Politik wuenscht mehr "Reichweite", dabei ist das nicht noetig. Wenn die Politik die Hersteller ueberreden koennte, fuer jedes angebotene Elektroauto auch Ladestationen aufzustellen. Bei Fahrzeugen mit 1000 km Reichweite alle 500km, bei Fahrzeugen mit 100 km Reichweite alle 50 km Ladestationen. Wer zu wenig Batterie einbaut oder zuviel Verbrauch einbaut, der baut eben auf Autoherstellerkosten entsprechend mehr Ladestationen in die Weiten Europas.</p><p>Beispiel Laden in der Stadt: Wo bitte wird das erste Parkhaus (auf Politikerwunsch) zu 30 Prozent der Plaetze mit Ladern ausgestattet?</p><p>F</p><p>Wirklich noetig sind kleine Autos</p><p>Beispiel E-Go, ja gut aber</p><p>Wo sind heute die vielen kleineren Modelle unter dem Polo? Da passen noch 3 Modellreihen drunter, werden aber nicht angeboten, weil</p><p>- zu wenig Gewinn an minderpreisigen Autos</p><p>- gleich hohe Crashanforderungen</p><p>- gleich hohe Fixkosten bei Parkplatz, Tuev, Inspektion, Maut, alles politisch zu aendern, wenn man es vor 10 Jahren haette foerdern wollen</p><p>Verbrenner-Autos muessen gar nicht klein werden fuer wenig Schadstoffe, sondern leicht, Plastikkarosse, Stoffdach, Fenster weglassen, wenigstens Fenstermechanik weglassen</p><p>6-Meter-Zweisitzer werden verkauft, wo sind die 3-Meter Zweisitzer oder Dreisitzer, Grundriss wie zB die Mia</p><p>Renault hat fuer den Twizy eine Ausnahmeregelung gefunden, das Fahrzeug ist gar kein Automobil. Koennte VW nachmachen mit einem Sub-Sub-Up! fuer 1 Person mit Notsitz fuer den Zweiten, mit Mopedmotor oder auch elektrisch. Man weiss seit vielen Jahren wie es geht, Beispiel 1-Liter-VW</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 157189, member: 343"] Hallo, ausser dass das Filmteam sein voelliges Technikunwissen zeigt, Batterieleistung 70 kWh, Seltene Erden fuer E-Auto-Batterien, es werden wieder die hersteller- und journalistischen Tricks im Volk verteilt. Ein Bereich Lithium ist ein Problem, ok. Minuten spaeter nochmal dasselbe, Lithium ist immer noch ein Problem. A Es werden Elektroautos mit Ankuendigungen gleichgestellt. Ein Tesla auf der Strasse ist ein energiesparendes Elektroauto, ein ID ist kein Elektroauto, sondern noch eine Fata Morgana. Ein Tesla auf der Strasse oder Zoe spart Energie und Schadstoffe, ein E-Tron55 noch nicht. Dieses Ferrari- oder Maserati-aehniche Modes S faehrt mit Normverbrauch 20 kWh auf 100km, das sind in Benzin umgerechnet 2 Liter auf 100. B Die Hersteller kuendigen 25 oder noch mehr Modelle an. Sie meinen damit, es darf bestelt werden. Ziel muss ein anderes sein, nicht dem Kunden (spaeter mal) ein Angebot zu machen, sondern fuer Verkaeufe zu sorgen. Verbrenner teurer, oder Elektro billig. Das Problem soll auf den Staat abgeschoben werden. C xx Modelle elektrifiziert. Bedeutet, es sind rein-elektrische Autos, Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle, oder Plug-In-Hybride, alles gemischt. Letztere koennen ganz ohne Stromverbrauch bewegt werden, derzeit auch noch in der Stadt. D Elektroauto bauen wollen ohne eigene Batteriefirma wird schwierig. Unsere Spaltmasse sind bestens, reicht nicht fuer den Verkauf, wenn im Batteriefach die Leere gaehnt. Das Problem soll auf den Staat abgeschoben werden. Irgendwann bestellt mal ein Kunde, und bekommt 1.. 2 Jahre Lieferzeit genannt, weil "Chinesen keine Batterien beibringen". E Das Ziel der Politik wird mit "mehr Elektro" erwaehnt. Mir scheint das nicht genau genug, zwar mehr Elektro aber bitte auch aus deutscher Produktion, sonst eher nicht zu viel Elektro. Beispiel ist die Elektroautofoerderung, die ueber die Preisgrenze die ersten Tesla konsequent ausschloss. Beispiel ist der CCS Lader. Der alle vorhandenen Elektroautos damals ausschloss. Beispiel Chademo: Chademo ist immer noch die einzige Schnittstelle, die Strom ins Netz zurueckspeisen kann. Nur damit koennen Elektroauto-Batterien parkender Autos zum virtuellen Kraftwerk zusammen geschlossen werden. Chademo versucht die europaeische Regierung zu vermeiden. Beispiel Reichweite: Auch die Politik wuenscht mehr "Reichweite", dabei ist das nicht noetig. Wenn die Politik die Hersteller ueberreden koennte, fuer jedes angebotene Elektroauto auch Ladestationen aufzustellen. Bei Fahrzeugen mit 1000 km Reichweite alle 500km, bei Fahrzeugen mit 100 km Reichweite alle 50 km Ladestationen. Wer zu wenig Batterie einbaut oder zuviel Verbrauch einbaut, der baut eben auf Autoherstellerkosten entsprechend mehr Ladestationen in die Weiten Europas. Beispiel Laden in der Stadt: Wo bitte wird das erste Parkhaus (auf Politikerwunsch) zu 30 Prozent der Plaetze mit Ladern ausgestattet? F Wirklich noetig sind kleine Autos Beispiel E-Go, ja gut aber Wo sind heute die vielen kleineren Modelle unter dem Polo? Da passen noch 3 Modellreihen drunter, werden aber nicht angeboten, weil - zu wenig Gewinn an minderpreisigen Autos - gleich hohe Crashanforderungen - gleich hohe Fixkosten bei Parkplatz, Tuev, Inspektion, Maut, alles politisch zu aendern, wenn man es vor 10 Jahren haette foerdern wollen Verbrenner-Autos muessen gar nicht klein werden fuer wenig Schadstoffe, sondern leicht, Plastikkarosse, Stoffdach, Fenster weglassen, wenigstens Fenstermechanik weglassen 6-Meter-Zweisitzer werden verkauft, wo sind die 3-Meter Zweisitzer oder Dreisitzer, Grundriss wie zB die Mia Renault hat fuer den Twizy eine Ausnahmeregelung gefunden, das Fahrzeug ist gar kein Automobil. Koennte VW nachmachen mit einem Sub-Sub-Up! fuer 1 Person mit Notsitz fuer den Zweiten, mit Mopedmotor oder auch elektrisch. Man weiss seit vielen Jahren wie es geht, Beispiel 1-Liter-VW . Gruss Helmut [/QUOTE]
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