Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 156415" data-attributes="member: 8327"><p>Ich glaube, das siehst du ein bisschen zu schwarz, obwohl ich mir auch mehr Fahrzeuge mit neuer Technik aus Deutschland wünschen würde. Ob Tesla noch lange rote Zahlen schreiben kann und mit CO2-Zertifikaten die Zahlen aufhübschen kann, halte ich für fraglich. Irgendwann wird auch der optimistischste Risikokapitalgeber Geld sehen wollen und keines mehr nachschießen. Die Rahmenbedinungen werden für Tesla schlechter (auslaufende Förderungen in USA, mehr Wettbewerb, Fälligkeiten....) und wer Musks Biografie gelesen hat, weiß dass er schon öfters alles auf eine Karte gesetzt und Glück gehabt hat. Ich erkenne seine Leistung an, sehe aber kein stabiles Fundament.</p><p></p><p>In China wird Elektromobilität von staatlicher Seite extrem gefördert. Gut für China aber nicht übertragbar auf den Rest der Welt.</p><p></p><p>Im Bekanntenkreis habe ich 2 Leute, die sich für ein E-Auto interessieren. Der Eine ist weit weg davon sich eins leisten zu können. Der andere wurde bei der Frage wo er es laden will schnell ruhig.</p><p></p><p>Die etablierten Hersteller (egal ob aus Deutschland oder sonstwo) stehen weniger vor der Herausforderung ein Elekro-Auto zu entwickeln/bauen sondern ihr Geschäftsmodell anzupassen. Ein E-Auto konnte sogar ein Neuling wie Tesla oder Streetscooter bauen. Das bekommen auch die etablierten Hersteller hin. Solange sich Verbrenner aber blendend verkaufen... Und bei den Verbrennern hat sich in den letzten paar Jahren auch etwas getan, wie ich beim Mietwagen im Urlaub feststellen musste.</p><p>Die Frage, die sich für die etablierten Hersteller viel mehr stellt: Ist das Geschäftsmodell der Zukunft noch der Verkauf von Autos oder von ganzheitlichen Mobilitätslösungen. Und dieser Blick in die Glaskugel ist ziemlich trüb. In Städten könnte Car-Sharing eine Lösung sein - auf dem Land werden die meisten eher auf das eigene Fahrzeug zurückgreifen. Aber ob das dann gekauft wird oder per Abo bezogen wird, ist eine andere Frage. Die Hersteller haben da sicher die ein oder andere Idee. Ob der Kunde dabei aber mitspielt, ist eine andere Frage.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 156415, member: 8327"] Ich glaube, das siehst du ein bisschen zu schwarz, obwohl ich mir auch mehr Fahrzeuge mit neuer Technik aus Deutschland wünschen würde. Ob Tesla noch lange rote Zahlen schreiben kann und mit CO2-Zertifikaten die Zahlen aufhübschen kann, halte ich für fraglich. Irgendwann wird auch der optimistischste Risikokapitalgeber Geld sehen wollen und keines mehr nachschießen. Die Rahmenbedinungen werden für Tesla schlechter (auslaufende Förderungen in USA, mehr Wettbewerb, Fälligkeiten....) und wer Musks Biografie gelesen hat, weiß dass er schon öfters alles auf eine Karte gesetzt und Glück gehabt hat. Ich erkenne seine Leistung an, sehe aber kein stabiles Fundament. In China wird Elektromobilität von staatlicher Seite extrem gefördert. Gut für China aber nicht übertragbar auf den Rest der Welt. Im Bekanntenkreis habe ich 2 Leute, die sich für ein E-Auto interessieren. Der Eine ist weit weg davon sich eins leisten zu können. Der andere wurde bei der Frage wo er es laden will schnell ruhig. Die etablierten Hersteller (egal ob aus Deutschland oder sonstwo) stehen weniger vor der Herausforderung ein Elekro-Auto zu entwickeln/bauen sondern ihr Geschäftsmodell anzupassen. Ein E-Auto konnte sogar ein Neuling wie Tesla oder Streetscooter bauen. Das bekommen auch die etablierten Hersteller hin. Solange sich Verbrenner aber blendend verkaufen... Und bei den Verbrennern hat sich in den letzten paar Jahren auch etwas getan, wie ich beim Mietwagen im Urlaub feststellen musste. Die Frage, die sich für die etablierten Hersteller viel mehr stellt: Ist das Geschäftsmodell der Zukunft noch der Verkauf von Autos oder von ganzheitlichen Mobilitätslösungen. Und dieser Blick in die Glaskugel ist ziemlich trüb. In Städten könnte Car-Sharing eine Lösung sein - auf dem Land werden die meisten eher auf das eigene Fahrzeug zurückgreifen. Aber ob das dann gekauft wird oder per Abo bezogen wird, ist eine andere Frage. Die Hersteller haben da sicher die ein oder andere Idee. Ob der Kunde dabei aber mitspielt, ist eine andere Frage. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben