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Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
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<blockquote data-quote="TFL" data-source="post: 155300" data-attributes="member: 6869"><p>Der Einwand dass Elektroautos aktuell nicht als Taxen zulassungsfähig sind, ist gut, um mal wieder aufs eigentliche Thema "Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten" zurückzukommen.</p><p>Das neue Taxi-Eichrecht aus 2016, eigentlich noch älter, betrifft nicht nur Elektrofahrzeuge. Sondern alle Fahrzeuge. Ganz unabhängig von der Antriebsart. Es war und ist der eichfähige Nachweis zu erbringen, dass das vom Fahrzeug an das Taxameter gesendete Signal korrekt und manipulationssicher ist. Im Grunde gab es die gesetzliche Vorgabe auch zuvor schon, aber sie wurde nochmals präzisiert und erstmalig von den Eichämtern Ernst genommen. Da da sowohl die Fahrzeughersteller, als auch die Ausbauer, die Zulieferer und auch die Taxenverbände geschlafen haben, gab es zum Umstellungszeitpunkt nahezu kein neu zulassungsfähiges Taxenmodell. Quer über alle Antriebsarten. Hat man aber inzwischen deutlichst nachgearbeitet. Quer über alle Antriebsarten.</p><p></p><p>Erfreulich für die Elektroauto-Enthusiasten ist, dass die Taxenbranche erst dann öffentlich Gehör fand, als sie die kurzzeitige Nichtzulasungsfähigkeit von Elektro-Taxen medial verbreitet. Da horchten alle auf. Ohne den Hinweis war es nur ein Nischenthema; auch wenn es etliche Taxenbetreiber wirtschaftlich hart traf - abzuzahlendes aber nicht einsatzfähiges Neufahrzeug auf dem Hof, Altfahrzeug aber teilweise schon abzugeben.</p><p>E-Auto zieht halt heutzutage (in der Presse).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="TFL, post: 155300, member: 6869"] Der Einwand dass Elektroautos aktuell nicht als Taxen zulassungsfähig sind, ist gut, um mal wieder aufs eigentliche Thema "Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten" zurückzukommen. Das neue Taxi-Eichrecht aus 2016, eigentlich noch älter, betrifft nicht nur Elektrofahrzeuge. Sondern alle Fahrzeuge. Ganz unabhängig von der Antriebsart. Es war und ist der eichfähige Nachweis zu erbringen, dass das vom Fahrzeug an das Taxameter gesendete Signal korrekt und manipulationssicher ist. Im Grunde gab es die gesetzliche Vorgabe auch zuvor schon, aber sie wurde nochmals präzisiert und erstmalig von den Eichämtern Ernst genommen. Da da sowohl die Fahrzeughersteller, als auch die Ausbauer, die Zulieferer und auch die Taxenverbände geschlafen haben, gab es zum Umstellungszeitpunkt nahezu kein neu zulassungsfähiges Taxenmodell. Quer über alle Antriebsarten. Hat man aber inzwischen deutlichst nachgearbeitet. Quer über alle Antriebsarten. Erfreulich für die Elektroauto-Enthusiasten ist, dass die Taxenbranche erst dann öffentlich Gehör fand, als sie die kurzzeitige Nichtzulasungsfähigkeit von Elektro-Taxen medial verbreitet. Da horchten alle auf. Ohne den Hinweis war es nur ein Nischenthema; auch wenn es etliche Taxenbetreiber wirtschaftlich hart traf - abzuzahlendes aber nicht einsatzfähiges Neufahrzeug auf dem Hof, Altfahrzeug aber teilweise schon abzugeben. E-Auto zieht halt heutzutage (in der Presse). [/QUOTE]
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