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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 155016" data-attributes="member: 8327"><p>Zugegeben, die Artikel, die ich zu dem Thema finde sind schon etwas älter. Ich habe aber auch nichts gefunden, dass sich daran was geändert hätte.</p><p>Die Besteuerung in Deutschland liegt schon über den geplanten Mindeststeuersätzen - von daher muss es nicht generell viel teurer werden. Es soll aber auch eine Besteuerung nach Energiegehalt bzw. CO2-Ausstoß erfolgen. Bei gleicher Steuer auf Benzin müsste auf 1 Liter Diesel 28Cent Steuer hinzukommen. Da kommt dann noch die Märchensteuer drauf - macht also ca. 33 Cent mehr. An meiner Stammtanke kostet Diesel derzeit nur noch 8 Cent/Liter weniger als Super E5. Rechne ich die 33 Cent drauf, würde der Liter Diesel dann 25 Cent mehr als der Liter Super kosten.</p><p></p><p></p><p></p><p>Auch nen NOX-Speicherkart für den Kaltstart? Nur die Kombination (bei genug AdBlue-Einspitzung) macht den Diesel erst sauber. Alles andere würde ich mit den U-Kats aus den 80ern vergleichen. Die HSDs von Toyota kommen mit nem geregelten KAT aus - einfachste Technik, die man im Griff hat.</p><p></p><p></p><p>Wenn man meint, einen konevntionellen Antrieb hybridisieren zu müssen - ja. Das ist aber der denkbar dümmste Ansatz für einen Hybrid. Ich glaube VW und Peugeot hatten diesen Ansatz bei Diesel-Hybriden mal verfolgt. Hatten/haben sie Erfolg damit?</p><p></p><p></p><p>50% richtig - der Benziner (vor allem als einfacher Sauger mit Saugrohreinspritzung ist billiger (und weniger anfällig)</p><p>50% falsch - Beim Benziner ist auch ein Wirkungsgrad mit mehr als 40% drin (z.B. <a href="https://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-kuendigt-neuen-Zweiliter-Ottomotor-an-3979450.html" target="_blank">https://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-kuendigt-neuen-Zweiliter-Ottomotor-an-3979450.html</a>). Wenn du dir mal mit dem Hybridsystem von Toyota ansiehst, wirst du feststellen, dass das System nicht primär darauf aus ist, Energie beim Bremsen zurückzugewinnen. Die Idee ist vielmehr, den Verbrenner möglichst gar nicht oder mit hohem Wirkungsgrad zu betreiben. Dadurch wird der Benziner in Summe mit einem höheren Wirkungsgrad betrieben als jeder Diesel. Ganz ohne so anfällige Bauteile wie Turbolader (und Schläche), Hochdruckeinspritzung und ohne aufwändige Abgasreinigung. Diese Einfachheit des vermeintlich komplizierten Hybrids, macht den Antrieb so zuverlässig und langlebig. Und durch das Weglassen von vielen Dingen, kostet das auch nicht mehr als ein Diesel.</p><p>Am Anfang belächelt dürfte die Japaner heute vor lachen nicht mehr in den Schlaf kommen.</p><p></p><p>Der Unterschied zwischen Hybrid und Plug-In-Hybrid ist nur ein größerer Akku und eine stärkere Leistungselektronik und ein Ladestecker -</p><p></p><p></p><p></p><p>Sie müssen nur die Gesamtkosten betrachten und die Verkaufspreise anpassen. Beispiel:</p><p>Benziner: 18.000€ +2.500€ Strafe => 20.500€</p><p>Diesel: 20.000€ + 1000€ Strafe => 21.000€</p><p>Hybrid (nicht Plug-In): 20.000€</p><p>Hybrid (Plug-In): 22.000€</p><p>Elektro (kleiner Akku): 25.000€</p><p>Elektro (großer Akku): 30.000€</p><p></p><p>Dann werden die einfachen Antriebe plötzlich teurer und uninteressant, weil die laufenden Kosten höher sind.</p><p></p><p>Auf kurz oder lang werden viele Hersteller dazu übergehen. Wer es nicht macht, wird Strafen zahlen müssen. Aber wovon, wenn die Preise nicht angepasst wurden?</p><p></p><p>Edit: Wem das zu Toyota-lastig ist, kann auch mal bei Ford vorbeischauen. Ford hat mehr oder weniger das gleiche System und bietet es hierzulande im Mondeo an.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 155016, member: 8327"] Zugegeben, die Artikel, die ich zu dem Thema finde sind schon etwas älter. Ich habe aber auch nichts gefunden, dass sich daran was geändert hätte. Die Besteuerung in Deutschland liegt schon über den geplanten Mindeststeuersätzen - von daher muss es nicht generell viel teurer werden. Es soll aber auch eine Besteuerung nach Energiegehalt bzw. CO2-Ausstoß erfolgen. Bei gleicher Steuer auf Benzin müsste auf 1 Liter Diesel 28Cent Steuer hinzukommen. Da kommt dann noch die Märchensteuer drauf - macht also ca. 33 Cent mehr. An meiner Stammtanke kostet Diesel derzeit nur noch 8 Cent/Liter weniger als Super E5. Rechne ich die 33 Cent drauf, würde der Liter Diesel dann 25 Cent mehr als der Liter Super kosten. Auch nen NOX-Speicherkart für den Kaltstart? Nur die Kombination (bei genug AdBlue-Einspitzung) macht den Diesel erst sauber. Alles andere würde ich mit den U-Kats aus den 80ern vergleichen. Die HSDs von Toyota kommen mit nem geregelten KAT aus - einfachste Technik, die man im Griff hat. Wenn man meint, einen konevntionellen Antrieb hybridisieren zu müssen - ja. Das ist aber der denkbar dümmste Ansatz für einen Hybrid. Ich glaube VW und Peugeot hatten diesen Ansatz bei Diesel-Hybriden mal verfolgt. Hatten/haben sie Erfolg damit? 50% richtig - der Benziner (vor allem als einfacher Sauger mit Saugrohreinspritzung ist billiger (und weniger anfällig) 50% falsch - Beim Benziner ist auch ein Wirkungsgrad mit mehr als 40% drin (z.B. [URL]https://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-kuendigt-neuen-Zweiliter-Ottomotor-an-3979450.html[/URL]). Wenn du dir mal mit dem Hybridsystem von Toyota ansiehst, wirst du feststellen, dass das System nicht primär darauf aus ist, Energie beim Bremsen zurückzugewinnen. Die Idee ist vielmehr, den Verbrenner möglichst gar nicht oder mit hohem Wirkungsgrad zu betreiben. Dadurch wird der Benziner in Summe mit einem höheren Wirkungsgrad betrieben als jeder Diesel. Ganz ohne so anfällige Bauteile wie Turbolader (und Schläche), Hochdruckeinspritzung und ohne aufwändige Abgasreinigung. Diese Einfachheit des vermeintlich komplizierten Hybrids, macht den Antrieb so zuverlässig und langlebig. Und durch das Weglassen von vielen Dingen, kostet das auch nicht mehr als ein Diesel. Am Anfang belächelt dürfte die Japaner heute vor lachen nicht mehr in den Schlaf kommen. Der Unterschied zwischen Hybrid und Plug-In-Hybrid ist nur ein größerer Akku und eine stärkere Leistungselektronik und ein Ladestecker - Sie müssen nur die Gesamtkosten betrachten und die Verkaufspreise anpassen. Beispiel: Benziner: 18.000€ +2.500€ Strafe => 20.500€ Diesel: 20.000€ + 1000€ Strafe => 21.000€ Hybrid (nicht Plug-In): 20.000€ Hybrid (Plug-In): 22.000€ Elektro (kleiner Akku): 25.000€ Elektro (großer Akku): 30.000€ Dann werden die einfachen Antriebe plötzlich teurer und uninteressant, weil die laufenden Kosten höher sind. Auf kurz oder lang werden viele Hersteller dazu übergehen. Wer es nicht macht, wird Strafen zahlen müssen. Aber wovon, wenn die Preise nicht angepasst wurden? Edit: Wem das zu Toyota-lastig ist, kann auch mal bei Ford vorbeischauen. Ford hat mehr oder weniger das gleiche System und bietet es hierzulande im Mondeo an. [/QUOTE]
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