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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 155011" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>zumindest die Berlingo Diesel von PSA haben seit vielen Jahren die Adblue-Reinigung serienmaessig eingebaut, und bei den Peugeot Partner Tepee, was sich im Preis derart auswirkte, dass sie gegen Caddy (erst seit wenigen Jahren Adblue) und Kangoo (bisher nie Adblue) stark wettbewerbsguenstig waren. Wenn bei PSA zukuenftig etwas verbessert werden soll, wird es kaum teurer als die letzten 9 Jahre auch schon. Einzig zu verbessern waere ein groesserer Adblue-Tank, mehr als die 17 Liter, und leicht geaenderte Software der Einspritzung, die kostet gar nichts.</p><p>.</p><p>Sollte aber ein Hybrid kommen, muss eine Batterie rein, ein Ladegeraet, ein Elektromotor, muss Getriebe-Automatik sein, irgendwas bei mechnischer Kopplung der beiden ANtriebe, Blech oeffnen fuer Stromanschluss und einiges mehr. Das kostet, und zwar alles zusaetzlich zum gleichbleibenden Diesel-Aufwand.</p><p>Sollte man aus Kostengruenden zum CO2-schleudernden Benziner-Hybrid uebergehen, liesse sich ein Teil der Dieseltechnik durch billigere Benzinertechnik ersetzen und damit tatsaechlich Herstellkosten reduzieren, bei mehr CO2 Ausstoss in die Umwelt. Das waere jedoch nach den Berechnungsvorschriften unwesentlich, denn ein Plug-in-Hybrid hat einen festgelegten Wert, glaub 70g CO2 egal welcher tatsaechliche Verbrauch und egal welcher Kraftstoff.</p><p>.</p><p>Wenn es PSA schafft, genuegend Elektro und Hybride zu verkaufen, fuer mehr Geld als einfache Benziner und einfache Diesel, sollte es mich freuen. Alternativ muessen sie Repressionsmassnahmen ergreifen, wie beispielsweise heute beim Elektroauto von Kia oder Hyundai 1 Jahr Lieferzeit beim Benziner-Berlingo, oder Preise so anpassen, Benziner-Berlingo teurer bis die Verteilung mit den Hybriden passt. Der Chef sagt, sie bekommen es hin, er sagt aber nicht wie, und keiner weiss heute, wie man dem Kunden die teurere Technik zwangsweise verkaufen muss und will.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 155011, member: 343"] Hallo, zumindest die Berlingo Diesel von PSA haben seit vielen Jahren die Adblue-Reinigung serienmaessig eingebaut, und bei den Peugeot Partner Tepee, was sich im Preis derart auswirkte, dass sie gegen Caddy (erst seit wenigen Jahren Adblue) und Kangoo (bisher nie Adblue) stark wettbewerbsguenstig waren. Wenn bei PSA zukuenftig etwas verbessert werden soll, wird es kaum teurer als die letzten 9 Jahre auch schon. Einzig zu verbessern waere ein groesserer Adblue-Tank, mehr als die 17 Liter, und leicht geaenderte Software der Einspritzung, die kostet gar nichts. . Sollte aber ein Hybrid kommen, muss eine Batterie rein, ein Ladegeraet, ein Elektromotor, muss Getriebe-Automatik sein, irgendwas bei mechnischer Kopplung der beiden ANtriebe, Blech oeffnen fuer Stromanschluss und einiges mehr. Das kostet, und zwar alles zusaetzlich zum gleichbleibenden Diesel-Aufwand. Sollte man aus Kostengruenden zum CO2-schleudernden Benziner-Hybrid uebergehen, liesse sich ein Teil der Dieseltechnik durch billigere Benzinertechnik ersetzen und damit tatsaechlich Herstellkosten reduzieren, bei mehr CO2 Ausstoss in die Umwelt. Das waere jedoch nach den Berechnungsvorschriften unwesentlich, denn ein Plug-in-Hybrid hat einen festgelegten Wert, glaub 70g CO2 egal welcher tatsaechliche Verbrauch und egal welcher Kraftstoff. . Wenn es PSA schafft, genuegend Elektro und Hybride zu verkaufen, fuer mehr Geld als einfache Benziner und einfache Diesel, sollte es mich freuen. Alternativ muessen sie Repressionsmassnahmen ergreifen, wie beispielsweise heute beim Elektroauto von Kia oder Hyundai 1 Jahr Lieferzeit beim Benziner-Berlingo, oder Preise so anpassen, Benziner-Berlingo teurer bis die Verteilung mit den Hybriden passt. Der Chef sagt, sie bekommen es hin, er sagt aber nicht wie, und keiner weiss heute, wie man dem Kunden die teurere Technik zwangsweise verkaufen muss und will. Gruss Helmut [/QUOTE]
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