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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 154287" data-attributes="member: 343"><p>Ja ,</p><p>fuer bessere Aerodramatik,</p><p>wenn es auf Laenge nicht ankommt. Bei gegebener Endgeschwindigkeit folglich fuer weniger Spritverbrauch und Schadstoffe.</p><p><a href="https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/lkw-umbau-verbessert-die-aerodynamik-senkt-verbrauch-13371680" target="_blank">https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/lkw-umbau-verbessert-die-aerodynamik-senkt-verbrauch-13371680</a></p><p><a href="https://www.springerprofessional.de/fahrzeug-aerodynamik/schwere-lkw/effizienter-hybrid-lkw-auflieger-mit-dachhoehenverstellung/16095714" target="_blank">https://www.springerprofessional.de/fahrzeug-aerodynamik/schwere-lkw/effizienter-hybrid-lkw-auflieger-mit-dachhoehenverstellung/16095714</a></p><p>Einen anderen Weg zu mehr Windschlüpfigkeit zeigte US-Zulieferer Wabco auf der IAA 2014: die Lösung „Opti Flow Tail“ zur Optimierung des Luftstroms am Trailer-Heck. Sie besteht aus vier faltbaren Kunststoffpaneelen, die an die Flügeltüren des Anhängers montiert werden.</p><p>Mit Suchwort lkw auflieger aerodynamik findet googel die tollsten Ideen.</p><p>Sobald die Gesamtlaenge begrenzt ist, jedes Luftleitblech Ladungslaenge wegnimmt, ebenso wie jede Motorhaube Ladungslaenge reduziert, ist das alles zu teuer. Dann wird es wirtschaftlicher, den erhoehten Sprit durchzujagen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 154287, member: 343"] Ja , fuer bessere Aerodramatik, wenn es auf Laenge nicht ankommt. Bei gegebener Endgeschwindigkeit folglich fuer weniger Spritverbrauch und Schadstoffe. [URL]https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/lkw-umbau-verbessert-die-aerodynamik-senkt-verbrauch-13371680[/URL] [URL]https://www.springerprofessional.de/fahrzeug-aerodynamik/schwere-lkw/effizienter-hybrid-lkw-auflieger-mit-dachhoehenverstellung/16095714[/URL] Einen anderen Weg zu mehr Windschlüpfigkeit zeigte US-Zulieferer Wabco auf der IAA 2014: die Lösung „Opti Flow Tail“ zur Optimierung des Luftstroms am Trailer-Heck. Sie besteht aus vier faltbaren Kunststoffpaneelen, die an die Flügeltüren des Anhängers montiert werden. Mit Suchwort lkw auflieger aerodynamik findet googel die tollsten Ideen. Sobald die Gesamtlaenge begrenzt ist, jedes Luftleitblech Ladungslaenge wegnimmt, ebenso wie jede Motorhaube Ladungslaenge reduziert, ist das alles zu teuer. Dann wird es wirtschaftlicher, den erhoehten Sprit durchzujagen. [/QUOTE]
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