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<blockquote data-quote="Fritze" data-source="post: 154122" data-attributes="member: 10961"><p>Das große Risiko ist sicher auch, dass bei einem Aufbau von Fertigungskapazität eigentlich vorher klar sein müsste welche Technologie man in 5 und in 10 Jahren ausliefern möchte. </p><p>Derzeit Li-Ion bzw. Li-Po, demnächst (Zeithorizont 10 Jahre?) dann Festkörperzelle (-> VW will das 2025 haben <a href="https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/volkswagen-erwaegt-zell-produktion-fuer-feststoffbatterien-118.html" target="_blank">https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/volkswagen-erwaegt-zell-produktion-fuer-feststoffbatterien-118.html)</a> oder Magnesium-Luft (<a href="https://www.spektrum.de/news/der-akku-wird-neu-erfunden/1280637" target="_blank">https://www.spektrum.de/news/der-akku-wird-neu-erfunden/1280637</a>) oder oder. </p><p></p><p>Wie richtig erkannt wurde kann exponentielles Wachstum trügerisch sein allerdings erinnere ich hier auch gerne an durchschlagende Beispiele:</p><p>Nachdem die ersten Smartphones den Markt erreicht hatten wollte keiner mehr ein herkömmliches Handy, ähnlich war es mit Fernesehern und den ersten Autos - Pferdekutschen waren innerhalb von 13 Jahren komplett weg obwohl Sie höhere Reichweite und teilweise besseren Fahrkomfort hatten von Lärm und Gestank ganz zu schweigen.</p><p>New York 1900 <a href="https://www.archives.gov/exhibits/picturing_the_century/newcent/newcent_img1.html" target="_blank">https://www.archives.gov/exhibits/picturing_the_century/newcent/newcent_img1.html</a></p><p>New York 1913 <a href="https://www.loc.gov/item/2014691098/" target="_blank">https://www.loc.gov/item/2014691098/</a></p><p></p><p>Thema Software und Elektronik in der Tesla 3-5 Jahre Vorsprung haben soll.</p><p>Tesla als Pionier auf vielen Gebieten scheint man viel eher Fehler zu verzeihen als alten Herstellern. </p><p>Man muss Tesla zu Gute halten, dass Sie einen radikalen Ansatz konsequent umgesetzt haben und die technische Qualität (soweit man das von außen sehen kann) für diese kurze Entwicklungszeit recht hoch ist. Aber Sie liegt trotz allem nicht auf einem höherem Niveau als bei anderen vergleichbaren Herstellern (natürlich beruht diese Aussage auf Indizien)</p><p>Vieles was die Ingenieure leisten könnten wird letztlich wegen Kosten oder Rechtsrisiken nicht umgesetzt.</p><p>Ob nachfolgende Story nun Tatsachen enthält darf jeder selbst entscheiden (englisch): </p><p><a href="https://twitter.com/atomicthumbs/status/1032939617404645376" target="_blank">https://twitter.com/atomicthumbs/status/1032939617404645376</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fritze, post: 154122, member: 10961"] Das große Risiko ist sicher auch, dass bei einem Aufbau von Fertigungskapazität eigentlich vorher klar sein müsste welche Technologie man in 5 und in 10 Jahren ausliefern möchte. Derzeit Li-Ion bzw. Li-Po, demnächst (Zeithorizont 10 Jahre?) dann Festkörperzelle (-> VW will das 2025 haben [URL='https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/volkswagen-erwaegt-zell-produktion-fuer-feststoffbatterien-118.html']https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/volkswagen-erwaegt-zell-produktion-fuer-feststoffbatterien-118.html)[/URL] oder Magnesium-Luft ([URL]https://www.spektrum.de/news/der-akku-wird-neu-erfunden/1280637[/URL]) oder oder. Wie richtig erkannt wurde kann exponentielles Wachstum trügerisch sein allerdings erinnere ich hier auch gerne an durchschlagende Beispiele: Nachdem die ersten Smartphones den Markt erreicht hatten wollte keiner mehr ein herkömmliches Handy, ähnlich war es mit Fernesehern und den ersten Autos - Pferdekutschen waren innerhalb von 13 Jahren komplett weg obwohl Sie höhere Reichweite und teilweise besseren Fahrkomfort hatten von Lärm und Gestank ganz zu schweigen. New York 1900 [URL]https://www.archives.gov/exhibits/picturing_the_century/newcent/newcent_img1.html[/URL] New York 1913 [URL]https://www.loc.gov/item/2014691098/[/URL] Thema Software und Elektronik in der Tesla 3-5 Jahre Vorsprung haben soll. Tesla als Pionier auf vielen Gebieten scheint man viel eher Fehler zu verzeihen als alten Herstellern. Man muss Tesla zu Gute halten, dass Sie einen radikalen Ansatz konsequent umgesetzt haben und die technische Qualität (soweit man das von außen sehen kann) für diese kurze Entwicklungszeit recht hoch ist. Aber Sie liegt trotz allem nicht auf einem höherem Niveau als bei anderen vergleichbaren Herstellern (natürlich beruht diese Aussage auf Indizien) Vieles was die Ingenieure leisten könnten wird letztlich wegen Kosten oder Rechtsrisiken nicht umgesetzt. Ob nachfolgende Story nun Tatsachen enthält darf jeder selbst entscheiden (englisch): [URL]https://twitter.com/atomicthumbs/status/1032939617404645376[/URL] [/QUOTE]
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