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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 151757" data-attributes="member: 8452"><p>Heise Autos hat den e-NV200 mit der neuen 40 kWh Batterie getestet:</p><p><a href="https://www.heise.de/autos/artikel/Test-Nissan-e-NV200-Evalia-4161934.html" target="_blank">https://www.heise.de/autos/artikel/Test-Nissan-e-NV200-Evalia-4161934.html</a></p><p></p><p>Aus dem Fazit:</p><p>"Der Nissan e-NV200 Evalia ist die Empfehlung für alle, die ein praktisches familien- und alltagstaugliches Elektroauto wollen. Die weiteren Stärken: Er ist leicht zu fahren und leise, ausgereift und durchdacht. Dass er zugleich die typischen Nachteile eines batterieelektrischen Antriebs mit sich bringt, müssen Interessenten hinnehmen oder zu einem Produkt mit Verbrennungsmotor greifen. Und es wäre schön, wenn die angeblichen Preissenkungen bei den Batteriekosten verstärkt an den Endkunden weitergegeben würden. Dieser witzige Stromkasten hätte es verdient." (1)</p><p></p><p>Noch für uns Camper interessant:</p><p>"Übrigens: Auf einem Campingplatz waren wir willkommen, durften aber keinen Strom ziehen. Das stand dort in den allgemeinen Geschäftsbedingung für Elektroautos, Begründung: Keine."</p><p></p><p>(1) Ich pendle ja jetzt auch mit einem Elektromobil - nämlich einem S-Pedelec (e-Bike mit 45 km/h maximaler Unterstützung statt 25 km/h und Mofakennzeichen) und kenne deswegen jetzt die Preisgestaltung der Antriebsbatterien zumindest im eBike-Segment gut. Ein Ersatzakku fürs eBike kostet vom (Marken)Lieferanten im Schnitt 600-900 EUR, also soviel wie ein normales ordentliches Fahrrad ohne "e". Es gibt eine große Selbstbaugemeinde und Anbieter, die die erschöpften Rundzellen, meist 18650 wie ein den ersten Teslas bis Model S, im Markenakku gegen neue ersetzten und wieder ordentlich punktschweißen. Wenn der 500 Wh Markenakku (Bosch) incl. Elektronik neu 650 EUR kostet, verlangt ein professioneller deutscher Zellentauscher für Markenzellen mit Garantie 400 EUR. Der Einkaufspreis der enthaltenen 40x Samsung 35E 18650 Zellen mit 3.5 Ah liegt bei 155 EUR für genau die 40 Zellen. Dazu kommen natürlich noch Elektronik, Gehäuse und Herstellungskosten. Aber Bosch oder Nissan bekommen sicher Mengenrabatte und die Hausnummer ist schon interessant: die Kosten der ach so teuren LiIon Zellen machen bei eBikes schon bei Abnahme von Kleinmengen weniger als 25% des Verkaufspreises aus.</p><p>Akkus (für eBikes) sind also ein gutes Geschäft.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 151757, member: 8452"] Heise Autos hat den e-NV200 mit der neuen 40 kWh Batterie getestet: [URL]https://www.heise.de/autos/artikel/Test-Nissan-e-NV200-Evalia-4161934.html[/URL] Aus dem Fazit: "Der Nissan e-NV200 Evalia ist die Empfehlung für alle, die ein praktisches familien- und alltagstaugliches Elektroauto wollen. Die weiteren Stärken: Er ist leicht zu fahren und leise, ausgereift und durchdacht. Dass er zugleich die typischen Nachteile eines batterieelektrischen Antriebs mit sich bringt, müssen Interessenten hinnehmen oder zu einem Produkt mit Verbrennungsmotor greifen. Und es wäre schön, wenn die angeblichen Preissenkungen bei den Batteriekosten verstärkt an den Endkunden weitergegeben würden. Dieser witzige Stromkasten hätte es verdient." (1) Noch für uns Camper interessant: "Übrigens: Auf einem Campingplatz waren wir willkommen, durften aber keinen Strom ziehen. Das stand dort in den allgemeinen Geschäftsbedingung für Elektroautos, Begründung: Keine." (1) Ich pendle ja jetzt auch mit einem Elektromobil - nämlich einem S-Pedelec (e-Bike mit 45 km/h maximaler Unterstützung statt 25 km/h und Mofakennzeichen) und kenne deswegen jetzt die Preisgestaltung der Antriebsbatterien zumindest im eBike-Segment gut. Ein Ersatzakku fürs eBike kostet vom (Marken)Lieferanten im Schnitt 600-900 EUR, also soviel wie ein normales ordentliches Fahrrad ohne "e". Es gibt eine große Selbstbaugemeinde und Anbieter, die die erschöpften Rundzellen, meist 18650 wie ein den ersten Teslas bis Model S, im Markenakku gegen neue ersetzten und wieder ordentlich punktschweißen. Wenn der 500 Wh Markenakku (Bosch) incl. Elektronik neu 650 EUR kostet, verlangt ein professioneller deutscher Zellentauscher für Markenzellen mit Garantie 400 EUR. Der Einkaufspreis der enthaltenen 40x Samsung 35E 18650 Zellen mit 3.5 Ah liegt bei 155 EUR für genau die 40 Zellen. Dazu kommen natürlich noch Elektronik, Gehäuse und Herstellungskosten. Aber Bosch oder Nissan bekommen sicher Mengenrabatte und die Hausnummer ist schon interessant: die Kosten der ach so teuren LiIon Zellen machen bei eBikes schon bei Abnahme von Kleinmengen weniger als 25% des Verkaufspreises aus. Akkus (für eBikes) sind also ein gutes Geschäft. [/QUOTE]
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