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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 151515" data-attributes="member: 8452"><p>Das bekannteste Hybridfahrzeug ist ja der Toyota Prius, hier in der Wikipedia ausführlich erklärt:</p><p><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive" target="_blank">https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive</a></p><p></p><p>Wichtig erscheint mir fürs Verständnis: Hybridantriebe haben verschiedene Designziele:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Reichweite des elektrischen Antriebs erhöhen (Range Extender, Generator erzeugt zusätzlichen Strom)</li> <li data-xf-list-type="ul">Verbesserung des extrem schlechten Wirkungsgrads von Verbrennern in nicht stationären Anwendungen (5-15% im PKW statt ca. 40% stationär) indem der Verbrenner viel öfters im Fenster seines optimalen Wirkungsgrades laufen kann</li> <li data-xf-list-type="ul">Umwandlung von überschüssiger beim Lauf im optimalen Wirkungsgrad erzeugter mechanischer Energie über den Generator in elektrische Energie und Speicherung im Akku</li> <li data-xf-list-type="ul">Infolgedessen Verbesserung von Abgasen und Verbrauch</li> <li data-xf-list-type="ul">Verringerung von Motor- und Getriebegrößen und Auslegung wenn ein kleiner Elektromotor mit hoher Energiedichte (10x höher als beim Verbrenner) sich die Last und Kraft mit dem Verbrenner teilen kann. Die heutigen typischen 170+ PS werden ja nur beim schnellen Beschleunigen und bei Höchstgeschwindigkeit meist nur (sehr) kurz abgerufen. Beim Dahingleiten ist die benötigte Leistung nicht selten 10x geringer.</li> </ul><p></p><p>In Wikipedia gibts eine ausführlichere Erklärung der Konzepte:</p><p>de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug</p><p></p><p>Witzige Details zur Geschichte des wahnsinnig neumodischen Hybridantriebs in KFZ:</p><p>"Frühe Entwicklungen ...</p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><strong>Pieper Hybrid mit Elektroantrieb und Ottomotor zum Laden der Batterie (1899–1901)</strong></li> <li data-xf-list-type="ul"><strong>1896 </strong>stellte die Armstrong Manufacturing Company aus den USA ein oder mehrere Fahrzeuge her, von denen eines erhalten geblieben ist.</li> <li data-xf-list-type="ul"><strong>1899 </strong>wurde ein Automobil mit Hybridantrieb unter dem Namen La Cuadra in Barcelona gebaut. Dieses gab es sowohl mit Elektromotor als auch mit einem zusätzlichen 5-PS-Verbrennungsmotor, der einen Generator für die Akkus antrieb.</li> <li data-xf-list-type="ul">Der belgische Hersteller Établissements Pieper aus Liège bot von 1899 bis 1901 ein Hybridfahrzeug an, dessen Einzylindermotor von De Dion-Bouton die Batterien lud. Der Antrieb erfolgte elektrisch." </li> </ul></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 151515, member: 8452"] Das bekannteste Hybridfahrzeug ist ja der Toyota Prius, hier in der Wikipedia ausführlich erklärt: [URL]https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive[/URL] Wichtig erscheint mir fürs Verständnis: Hybridantriebe haben verschiedene Designziele: [LIST] [*]Reichweite des elektrischen Antriebs erhöhen (Range Extender, Generator erzeugt zusätzlichen Strom) [*]Verbesserung des extrem schlechten Wirkungsgrads von Verbrennern in nicht stationären Anwendungen (5-15% im PKW statt ca. 40% stationär) indem der Verbrenner viel öfters im Fenster seines optimalen Wirkungsgrades laufen kann [*]Umwandlung von überschüssiger beim Lauf im optimalen Wirkungsgrad erzeugter mechanischer Energie über den Generator in elektrische Energie und Speicherung im Akku [*]Infolgedessen Verbesserung von Abgasen und Verbrauch [*]Verringerung von Motor- und Getriebegrößen und Auslegung wenn ein kleiner Elektromotor mit hoher Energiedichte (10x höher als beim Verbrenner) sich die Last und Kraft mit dem Verbrenner teilen kann. Die heutigen typischen 170+ PS werden ja nur beim schnellen Beschleunigen und bei Höchstgeschwindigkeit meist nur (sehr) kurz abgerufen. Beim Dahingleiten ist die benötigte Leistung nicht selten 10x geringer. [/LIST] In Wikipedia gibts eine ausführlichere Erklärung der Konzepte: de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug Witzige Details zur Geschichte des wahnsinnig neumodischen Hybridantriebs in KFZ: "Frühe Entwicklungen ... [LIST] [*][B]Pieper Hybrid mit Elektroantrieb und Ottomotor zum Laden der Batterie (1899–1901)[/B] [*][B]1896 [/B]stellte die Armstrong Manufacturing Company aus den USA ein oder mehrere Fahrzeuge her, von denen eines erhalten geblieben ist. [*][B]1899 [/B]wurde ein Automobil mit Hybridantrieb unter dem Namen La Cuadra in Barcelona gebaut. Dieses gab es sowohl mit Elektromotor als auch mit einem zusätzlichen 5-PS-Verbrennungsmotor, der einen Generator für die Akkus antrieb. [*]Der belgische Hersteller Établissements Pieper aus Liège bot von 1899 bis 1901 ein Hybridfahrzeug an, dessen Einzylindermotor von De Dion-Bouton die Batterien lud. Der Antrieb erfolgte elektrisch." [/LIST] [/QUOTE]
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