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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 149294" data-attributes="member: 8452"><p>Nur so paar Spekulationen aus der Hüfte geschossen:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Potentieller Wegfall der LKW Maut für Elektrolastwagen wurde in D schon angekündigt und bringt jeden gefahrenen km 0.20 EUR Gewinn gegenüber einem Verbrenner. Bei einer Laufleistung von 500.000 km (üblich sind 400.000 bis 1.000.000 km) sind das 100.000 EUR Ersparnis. Zugmaschinen als Verbrenner kosten rund 100.000 EUR, der Tesla Semi Truck soll ab 130.000 EUR kosten. Zusammen 70.000 EUR Vorteil für den Elektrolastwagen</li> <li data-xf-list-type="ul">Bei 500.000 km Laufleistung verbraucht ein Verbrenner 250.000l Diesel. Also ca. 375.000 EUR Spritkosten. Der Tesla ist mit einem Verbrauch von 125 kWh auf 100 km angegeben. Macht 650.000 kWh oder 125.000 EUR. Also 250.000 EUR Ersparnis mir dem Elektrolaster.</li> <li data-xf-list-type="ul">Bei 5 Jahren Laufzeit würde der Elektrolaster also ca. 320.000 EUR geringere Kosten verursachen. Oder auch ca. 65.000 EUR im Jahr.</li> <li data-xf-list-type="ul">Steuern, Versicherung, Umweltbonus, Reparaturen etc. außen vor</li> </ul><p>Logisch ist das alles nur dahingeschludert und Pi mal Daumen und außerdem der Versuch, die Zukunft vorherzusagen. Aber ein potentiell massiver Kostenvorteil für den Elektrolaster könnte ein gewichtiges Argument für den Kauf eines solchen sein. Wenn man sich noch den massiven Wettbewerb zwischen etwas höheren Löhnen (D) und niedrigeren Löhnen (Polen, Rumänien etc.) anschaut und dabei nicht vergisst dass der durchschnittliche Jahreslohn für deutsche LKW Fahrer noch unter 30.000 EUR liegt, spart der Elektrolaster schon das Gehalt von 2 deutschen Fahrern ein. Dadurch dass der Kaufpreis ca. 1/3 höher als der einer Dieselzugmaschine ist und in Osteuropa eher ältere gebrauchte Zugmaschinen gekauft werden, hätten die besser mit Kapital ausgestatteten Speditionen in den Ländern mit höheren Löhnen auf einmal einen spürbaren Kostenvorteil statt Nachteil.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 149294, member: 8452"] Nur so paar Spekulationen aus der Hüfte geschossen: [LIST] [*]Potentieller Wegfall der LKW Maut für Elektrolastwagen wurde in D schon angekündigt und bringt jeden gefahrenen km 0.20 EUR Gewinn gegenüber einem Verbrenner. Bei einer Laufleistung von 500.000 km (üblich sind 400.000 bis 1.000.000 km) sind das 100.000 EUR Ersparnis. Zugmaschinen als Verbrenner kosten rund 100.000 EUR, der Tesla Semi Truck soll ab 130.000 EUR kosten. Zusammen 70.000 EUR Vorteil für den Elektrolastwagen [*]Bei 500.000 km Laufleistung verbraucht ein Verbrenner 250.000l Diesel. Also ca. 375.000 EUR Spritkosten. Der Tesla ist mit einem Verbrauch von 125 kWh auf 100 km angegeben. Macht 650.000 kWh oder 125.000 EUR. Also 250.000 EUR Ersparnis mir dem Elektrolaster. [*]Bei 5 Jahren Laufzeit würde der Elektrolaster also ca. 320.000 EUR geringere Kosten verursachen. Oder auch ca. 65.000 EUR im Jahr. [*]Steuern, Versicherung, Umweltbonus, Reparaturen etc. außen vor [/LIST] Logisch ist das alles nur dahingeschludert und Pi mal Daumen und außerdem der Versuch, die Zukunft vorherzusagen. Aber ein potentiell massiver Kostenvorteil für den Elektrolaster könnte ein gewichtiges Argument für den Kauf eines solchen sein. Wenn man sich noch den massiven Wettbewerb zwischen etwas höheren Löhnen (D) und niedrigeren Löhnen (Polen, Rumänien etc.) anschaut und dabei nicht vergisst dass der durchschnittliche Jahreslohn für deutsche LKW Fahrer noch unter 30.000 EUR liegt, spart der Elektrolaster schon das Gehalt von 2 deutschen Fahrern ein. Dadurch dass der Kaufpreis ca. 1/3 höher als der einer Dieselzugmaschine ist und in Osteuropa eher ältere gebrauchte Zugmaschinen gekauft werden, hätten die besser mit Kapital ausgestatteten Speditionen in den Ländern mit höheren Löhnen auf einmal einen spürbaren Kostenvorteil statt Nachteil. [/QUOTE]
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