Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 149160" data-attributes="member: 8452"><p><strong>Teslas neue Batteriezellen enthalten viel weniger Kobalt als die Konkurrenz</strong></p><p></p><p>Ein ungenannter Deutscher Premiumautohersteller hat ein paar Tesla Model 3 kaufen und zerlegen lassen, "um herauszubekommen, wieviel Tesla pro verkauften Model 3 drauflegt". Überraschend haben die zerlegendenen Ingenieure dann rausgefunden, dass das Model 3 wesentlich günstiger herzustellen wäre als gedacht (18000 USD Material, 10k Produktion).</p><p>Richtig überrascht waren sie aber, als sie festgestellt haben, dass die neuen LiIon-Zellen von Tesla und Panasonic nur 2.8% Kobalt in der Elektrode haben statt üblicherweise 8%. Kobalt ist derzeit sehr schwer zu kriegen. VW bekommt z.B. keines trotz Drohung mit Geld.</p><p></p><p>"Batteriehersteller und ihre Zulieferer arbeiten daher mit Hochdruck an neuen Kathodenmaterialien, die mit weniger Kobalt auskommen. <strong>Tesla ist dabei mit seinem Partner Panasonic der Konkurrenz offenbar weiter voraus als bisher bekannt: Nach den Laboranalysen, die der Wirtschaftswoche zugespielt wurden, bestehen die Kathoden der im neuen Tesla Model 3 verwendeten Panasonic-Zellen nur noch zu 2,8 Prozent aus Kobalt. Aktueller Stand der Technik sind bisher acht Prozent Kobaltanteil.</strong> <em>"Das wäre ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für Tesla, Kobalt ist derzeit nur sehr schwer auf dem Weltmarkt zu bekommen"</em>, sagt Sven Bauer, Chef des größten deutschen unabhängigen Batterieproduzenten BMZ."</p><p><a href="https://www.golem.de/news/tesla-ingenieure-zerlegen-das-model-3-und-halten-es-fuer-profitabel-1806-134703.html" target="_blank">https://www.golem.de/news/tesla-ingenieure-zerlegen-das-model-3-und-halten-es-fuer-profitabel-1806-134703.html</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 149160, member: 8452"] [B]Teslas neue Batteriezellen enthalten viel weniger Kobalt als die Konkurrenz[/B] Ein ungenannter Deutscher Premiumautohersteller hat ein paar Tesla Model 3 kaufen und zerlegen lassen, "um herauszubekommen, wieviel Tesla pro verkauften Model 3 drauflegt". Überraschend haben die zerlegendenen Ingenieure dann rausgefunden, dass das Model 3 wesentlich günstiger herzustellen wäre als gedacht (18000 USD Material, 10k Produktion). Richtig überrascht waren sie aber, als sie festgestellt haben, dass die neuen LiIon-Zellen von Tesla und Panasonic nur 2.8% Kobalt in der Elektrode haben statt üblicherweise 8%. Kobalt ist derzeit sehr schwer zu kriegen. VW bekommt z.B. keines trotz Drohung mit Geld. "Batteriehersteller und ihre Zulieferer arbeiten daher mit Hochdruck an neuen Kathodenmaterialien, die mit weniger Kobalt auskommen. [B]Tesla ist dabei mit seinem Partner Panasonic der Konkurrenz offenbar weiter voraus als bisher bekannt: Nach den Laboranalysen, die der Wirtschaftswoche zugespielt wurden, bestehen die Kathoden der im neuen Tesla Model 3 verwendeten Panasonic-Zellen nur noch zu 2,8 Prozent aus Kobalt. Aktueller Stand der Technik sind bisher acht Prozent Kobaltanteil.[/B] [I]"Das wäre ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für Tesla, Kobalt ist derzeit nur sehr schwer auf dem Weltmarkt zu bekommen"[/I], sagt Sven Bauer, Chef des größten deutschen unabhängigen Batterieproduzenten BMZ." [URL]https://www.golem.de/news/tesla-ingenieure-zerlegen-das-model-3-und-halten-es-fuer-profitabel-1806-134703.html[/URL] [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben