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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 148567" data-attributes="member: 8452"><p>Ja, Vehicle to Grid (V2G), ist das wesentliche Puzzlestück bei der Umstellung auf nahezu 100% regenerative Energieversorgung. V2G wird es erlauben, auch Nachts, wenn die Sonneneinstrahlung fehlt und deshalb auch weniger Wind weht, in Autobatterien gespeicherten regenerativen Strom wieder abzurufen. Der Japanische Ladestandard ChaDeMo (u.a. Nissan und Mitsibishi) hat die Möglichkeit, Strom aus der Batterie ins Netz zurückzuspeisen, scheinbar seit Beginn (2013) eingebaut. Tesla auch. Komischerweise das von der deutschen Autoindustrie zu einem europäischen "Standard" lobiierte CCS Ladeverfahren aber nicht. Man sollte wohl nicht jahrzehntealte Verschwörungtheorien über die (zu) enge Verbindung von deutscher Autoindustrie und den Öl-Giganten (Benzin/ Diesel, Motor- und Getriebeöl) aus der Mottenkiste holen. Aber es hat schon "<a href="https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gschmäckle" target="_blank">Gschmäckle</a>", wie die Schwaben es ausdrücken, dass ein neuer Standard in den Markt gedrückt wird, der einen wesentlichen Teil des Versprechens "regenerative Mobilität" im Jahr 2018 einfach weglässt.</p><p><a href="https://www.goingelectric.de/2017/10/14/news/nissan-xstorage-und-v2g-wie-das-elektroauto-das-netz-stuetzt-und-der-fahrer-davon-profitiert/" target="_blank">https://www.goingelectric.de/2017/10/14/news/nissan-xstorage-und-v2g-wie-das-elektroauto-das-netz-stuetzt-und-der-fahrer-davon-profitiert/</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 148567, member: 8452"] Ja, Vehicle to Grid (V2G), ist das wesentliche Puzzlestück bei der Umstellung auf nahezu 100% regenerative Energieversorgung. V2G wird es erlauben, auch Nachts, wenn die Sonneneinstrahlung fehlt und deshalb auch weniger Wind weht, in Autobatterien gespeicherten regenerativen Strom wieder abzurufen. Der Japanische Ladestandard ChaDeMo (u.a. Nissan und Mitsibishi) hat die Möglichkeit, Strom aus der Batterie ins Netz zurückzuspeisen, scheinbar seit Beginn (2013) eingebaut. Tesla auch. Komischerweise das von der deutschen Autoindustrie zu einem europäischen "Standard" lobiierte CCS Ladeverfahren aber nicht. Man sollte wohl nicht jahrzehntealte Verschwörungtheorien über die (zu) enge Verbindung von deutscher Autoindustrie und den Öl-Giganten (Benzin/ Diesel, Motor- und Getriebeöl) aus der Mottenkiste holen. Aber es hat schon "[URL='https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gschmäckle']Gschmäckle[/URL]", wie die Schwaben es ausdrücken, dass ein neuer Standard in den Markt gedrückt wird, der einen wesentlichen Teil des Versprechens "regenerative Mobilität" im Jahr 2018 einfach weglässt. [URL]https://www.goingelectric.de/2017/10/14/news/nissan-xstorage-und-v2g-wie-das-elektroauto-das-netz-stuetzt-und-der-fahrer-davon-profitiert/[/URL] [/QUOTE]
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