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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 146333" data-attributes="member: 343"><p><span style="font-size: 15px">Hallo,</span></p><p><span style="font-size: 15px">wenn wir die Zahlen von oben (Wettlauf Batterieproduktion) addieren, gibt es 2017 eine Fertigung an Fahrzeugbatterien (oder LiIon Batterien?) von 81 GWh (davon unter 3 in Europa) und 2020 wird es um 190 GWh (davon 20 in Europa) geben. Auch hier wieder Zellfertigung (die Chemie in der Batterie) und Batteriefertigung (die Zellen mechanisch zusammen"schrauben" ) nicht sauber getrennt. Immerhin soll Europa mit 4 bis 10 Prozent dabei sein.</span></p><p><span style="font-size: 15px">.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Das Wachstum der <strong>Batteriefertigung</strong> sehen andere so</span></p><p><span style="font-size: 15px">2020 100 GWh - 2030 1ooo GWh <a href="http://www.valuewalk.com/wp-content/uploads/2016/08/Explaining-The-Surging-Demand-For-Lithium-Ion-Batteries-Featured.jpg" target="_blank">klick</a></span></p><p><span style="font-size: 15px">Verzehnfachung in 10 Jahren, sind 30 Prozent Wachstum pro Jahr.</span></p><p><span style="font-size: 15px">.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Noch eine Schaetzung</span></p><p><span style="font-size: 15px">2017 20 GWh - 2030 750 GWh fuer Fahrzeuge <a href="https://www.motherjones.com/wp-content/uploads/mineral-demand.jpg" target="_blank">klick</a></span></p><p><span style="font-size: 15px">.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Im folgenden Diagramm wird die Lithium-Ionen-Batterie-Fertigung unterteilt in Bedarf fuer Fahrzeuge und Bedarf fuer KonsumElektronik. Der Anteil fuer Fahrzeuge ist grob nur die Haelfte des gesamten Marktes. <a href="https://data.bloomberglp.com/professional/sites/10/BI-101-800x429.jpg" target="_blank">klick</a></span></p><p><span style="font-size: 15px">.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Moeglicherweise sind die Zahlen im Beitrag gestern teils Gesamtproduktion und teils Fahrzeugproduktion, gemischt und auch deshalb nicht praezise. Erschwerend, nicht alle Fahrzeugbatterien sind Lithium-Ion-Batterien, es wird auch Lithium-Eisen verbaut, und wer weiss was noch an Neuerungen bis 2030 dazu kommt.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Derzeit irgendwie ein <strong>DatenDickicht</strong>, dazu staendig veraenderlich, und nur zukunftsbezogene Schaetzungen und Absichten, entsprechend unsicher die Zahlenangaben. Immerhin sieht man grob die kommende Entwicklung. Was passieren soll, und dass es weitgehend ohne Europa passiert.</span></p><p><span style="font-size: 15px">.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Die <strong>Anzahl</strong> der Neufahrzeuge pro Jahr laesst sich auch abschaetzen. Manche Quelle nimmt 50 kWh pro <strong>Fahrzeug</strong> an Batteriekapazitaet an. Dann verteilen sich 800 GWh in 16 Mio Fahrzeuge, jeweils Jahresproduktion. Derzit etwa 90 Mio gesamt Fahrzeugproduktion. Wie verteilt man die Elektrofahrzeuge? Gleich viele BEV und PHEV? Doppelt soviele PHEV wie BEV? Dann waeren es (ohne Wachstum angenommen) in 2030 um 60 Prozent Elektrofahrzeuge, genauer meist BEV reine Batteriefahrzeuge, plus noch mehr Hybridfahrzeuge mit recht kleinen Batterien. Die 20 Prozent BEV fahren mit Elektromotor. Die 40 Prozent PHEV fahren mit Verbrenner, nur in der Stadt auf kurzer Strecke elektrisch. </span></p><p><span style="font-size: 15px">Es gibt weitere Zwischenstufen, nicht nur die beiden Sorten Antriebstechnik, dazu noch Lieferwagen und LKW. Aber immerhin 80 Prozent der PKW haetten einen Verbrennungsmotor als Hauptantrieb oder RangeExtender noch 2030, Benziner oder Diesel oder Gas. Weltweit gesehen, in einzelnen Laendern kann es ganz anders laufen, siehe heute schon Norwegen mit ueber 50 Prozent Elektro. Baut <strong>Europa</strong> in 2030 fuer die weniger entwickelte Welt dann noch die <strong>alte Motorentechnik zum Export</strong>? Sieht so aus.</span></p><p><span style="font-size: 15px">.</span></p><p><span style="font-size: 15px">Gruss Helmut</span></p><p><span style="font-size: 15px">.</span></p><p><span style="font-size: 15px">.</span></p><p><span style="font-size: 15px">PS <strong>Zellfertigung und Batteriefertigung</strong> erklaert: Geh zum Aldi und kaufe Dir privat diese aufladbaren Akkus der Groesse AA Mignon. Das sind Zellen, der Hersteller hat eine Zellfertigung. Eins davon in die Wanduhr, eins in die Taschenlampe, 4 ins Batterieradio. Im naechsten Versuch, nimm 3ooo Stueck und baue mit allen 3ooo zusammen einen einzelnen Grossakku daraus, mit Alurahmen, fingerdicken Stromschienen und Wasserkuehlung, eine Batterie gleich Zusammenschaltung von Zellen, letzteres ist Batteriefertigung fuer Elektroautos. Oder aus anderen Zellen, aber der Rahmenbau, die Kombination der fertigen Zellen zum Grossen ist gemeint. Wobei das Wort Batteriefertigung manchmal auch fuer das Ganze verwendet wird, je nachdem wer das Wort verwendet. Ein Tesla fertigt Batterien aus Rohstoffen, ein Daimler fertigt Batterien aus Zellen, die Chemiefabrik steht woanders.</span></p><p><span style="font-size: 15px"></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 146333, member: 343"] [SIZE=4]Hallo, wenn wir die Zahlen von oben (Wettlauf Batterieproduktion) addieren, gibt es 2017 eine Fertigung an Fahrzeugbatterien (oder LiIon Batterien?) von 81 GWh (davon unter 3 in Europa) und 2020 wird es um 190 GWh (davon 20 in Europa) geben. Auch hier wieder Zellfertigung (die Chemie in der Batterie) und Batteriefertigung (die Zellen mechanisch zusammen"schrauben" ) nicht sauber getrennt. Immerhin soll Europa mit 4 bis 10 Prozent dabei sein. . Das Wachstum der [B]Batteriefertigung[/B] sehen andere so 2020 100 GWh - 2030 1ooo GWh [URL='http://www.valuewalk.com/wp-content/uploads/2016/08/Explaining-The-Surging-Demand-For-Lithium-Ion-Batteries-Featured.jpg']klick[/URL] Verzehnfachung in 10 Jahren, sind 30 Prozent Wachstum pro Jahr. . Noch eine Schaetzung 2017 20 GWh - 2030 750 GWh fuer Fahrzeuge [URL='https://www.motherjones.com/wp-content/uploads/mineral-demand.jpg']klick[/URL] . Im folgenden Diagramm wird die Lithium-Ionen-Batterie-Fertigung unterteilt in Bedarf fuer Fahrzeuge und Bedarf fuer KonsumElektronik. Der Anteil fuer Fahrzeuge ist grob nur die Haelfte des gesamten Marktes. [URL='https://data.bloomberglp.com/professional/sites/10/BI-101-800x429.jpg']klick[/URL] . Moeglicherweise sind die Zahlen im Beitrag gestern teils Gesamtproduktion und teils Fahrzeugproduktion, gemischt und auch deshalb nicht praezise. Erschwerend, nicht alle Fahrzeugbatterien sind Lithium-Ion-Batterien, es wird auch Lithium-Eisen verbaut, und wer weiss was noch an Neuerungen bis 2030 dazu kommt. Derzeit irgendwie ein [B]DatenDickicht[/B], dazu staendig veraenderlich, und nur zukunftsbezogene Schaetzungen und Absichten, entsprechend unsicher die Zahlenangaben. Immerhin sieht man grob die kommende Entwicklung. Was passieren soll, und dass es weitgehend ohne Europa passiert. . Die [B]Anzahl[/B] der Neufahrzeuge pro Jahr laesst sich auch abschaetzen. Manche Quelle nimmt 50 kWh pro [B]Fahrzeug[/B] an Batteriekapazitaet an. Dann verteilen sich 800 GWh in 16 Mio Fahrzeuge, jeweils Jahresproduktion. Derzit etwa 90 Mio gesamt Fahrzeugproduktion. Wie verteilt man die Elektrofahrzeuge? Gleich viele BEV und PHEV? Doppelt soviele PHEV wie BEV? Dann waeren es (ohne Wachstum angenommen) in 2030 um 60 Prozent Elektrofahrzeuge, genauer meist BEV reine Batteriefahrzeuge, plus noch mehr Hybridfahrzeuge mit recht kleinen Batterien. Die 20 Prozent BEV fahren mit Elektromotor. Die 40 Prozent PHEV fahren mit Verbrenner, nur in der Stadt auf kurzer Strecke elektrisch. Es gibt weitere Zwischenstufen, nicht nur die beiden Sorten Antriebstechnik, dazu noch Lieferwagen und LKW. Aber immerhin 80 Prozent der PKW haetten einen Verbrennungsmotor als Hauptantrieb oder RangeExtender noch 2030, Benziner oder Diesel oder Gas. Weltweit gesehen, in einzelnen Laendern kann es ganz anders laufen, siehe heute schon Norwegen mit ueber 50 Prozent Elektro. Baut [B]Europa[/B] in 2030 fuer die weniger entwickelte Welt dann noch die [B]alte Motorentechnik zum Export[/B]? Sieht so aus. . Gruss Helmut . . PS [B]Zellfertigung und Batteriefertigung[/B] erklaert: Geh zum Aldi und kaufe Dir privat diese aufladbaren Akkus der Groesse AA Mignon. Das sind Zellen, der Hersteller hat eine Zellfertigung. Eins davon in die Wanduhr, eins in die Taschenlampe, 4 ins Batterieradio. Im naechsten Versuch, nimm 3ooo Stueck und baue mit allen 3ooo zusammen einen einzelnen Grossakku daraus, mit Alurahmen, fingerdicken Stromschienen und Wasserkuehlung, eine Batterie gleich Zusammenschaltung von Zellen, letzteres ist Batteriefertigung fuer Elektroautos. Oder aus anderen Zellen, aber der Rahmenbau, die Kombination der fertigen Zellen zum Grossen ist gemeint. Wobei das Wort Batteriefertigung manchmal auch fuer das Ganze verwendet wird, je nachdem wer das Wort verwendet. Ein Tesla fertigt Batterien aus Rohstoffen, ein Daimler fertigt Batterien aus Zellen, die Chemiefabrik steht woanders. [/SIZE] [/QUOTE]
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