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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 144879" data-attributes="member: 8452"><p>Hab' den Bericht gelesen. Es war ihre erste Elektrofahrt überhaupt und sie sind zügig die Berge hochgefahren. Die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige kam nicht hinterher mit dem nach-unten-korrigieren der Reichweitenprognose. Sie waren auf 280 km Strecke die Berge hoch mehrmals laden.</p><p></p><p>Tja so sieht es derzeit aus. In einem 55 Liter Dieseltank stecken 660 kWh Energie (12 kWh/l). Wenn der Dieselmotor auf der Autobahn gleichmäßig schnell bei hoher Last im Bereich des optimalen Wirkungsgrades läuft, erreicht er vielleicht 35 bis 40% Wirkungsgrad. Ein vergleichbares Elektroauto mit Anhänger und 80% Wirkungsgrad müsste für die gleiche Reichweite einen 330 kWh Akku haben. Die teuersten Teslas P100D haben 100 kWh. Der neue gefeierte Leaf und der eNV200 haben 40 kWh. Die selbe Zeitschrift hat den neuen Toyota Bus mit 2 Liter Dieselmotor aus Frankreich im Anhängerbetrieb mit 12 l Verbrauch angegeben. Das wären 144 kWh Energie je 100 km. Bei den Elektro PKWs hört man immer Zahlen im Bereich 12-25 kwh/100 km.</p><p></p><p>Akkus haben halt immer noch im Vergleich eine sehr geringe Energiedichte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 144879, member: 8452"] Hab' den Bericht gelesen. Es war ihre erste Elektrofahrt überhaupt und sie sind zügig die Berge hochgefahren. Die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige kam nicht hinterher mit dem nach-unten-korrigieren der Reichweitenprognose. Sie waren auf 280 km Strecke die Berge hoch mehrmals laden. Tja so sieht es derzeit aus. In einem 55 Liter Dieseltank stecken 660 kWh Energie (12 kWh/l). Wenn der Dieselmotor auf der Autobahn gleichmäßig schnell bei hoher Last im Bereich des optimalen Wirkungsgrades läuft, erreicht er vielleicht 35 bis 40% Wirkungsgrad. Ein vergleichbares Elektroauto mit Anhänger und 80% Wirkungsgrad müsste für die gleiche Reichweite einen 330 kWh Akku haben. Die teuersten Teslas P100D haben 100 kWh. Der neue gefeierte Leaf und der eNV200 haben 40 kWh. Die selbe Zeitschrift hat den neuen Toyota Bus mit 2 Liter Dieselmotor aus Frankreich im Anhängerbetrieb mit 12 l Verbrauch angegeben. Das wären 144 kWh Energie je 100 km. Bei den Elektro PKWs hört man immer Zahlen im Bereich 12-25 kwh/100 km. Akkus haben halt immer noch im Vergleich eine sehr geringe Energiedichte. [/QUOTE]
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