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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 144687" data-attributes="member: 8452"><p>Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Die bauen solche "starken" Motoren nicht hauptsächlich zum ...Vergleich ein. Wenn der E-Motor für eine kurze Zeit hohe elektrische Leistung in viel mechanische Leistung umwandeln kann, kann er das auch umgekehrt als Generator. Soweit ich das verstanden habe, werden die leistungsstarken Elektromotoren nicht wegen der Beschleunigung sondern der möglichst effizienten Rekuperation eingebaut. Möglichst alle Bremsenergie zurückgewinnen können bedeutet, dass man in sehr kurzer Zeit seeehr viel Energie aufnehmen können muss. Alte Weisheit bei Verbrennern: jeder noch so starke Motor ist schwächer als die schwächste Bremse. Will man also möglichst wenig Energie in den Bremsen verheizen sondern zurück in die Batterie speisen, braucht man einen seeehr leistungsfähigen Generator - aber nur für kurzzeitige Spitzenlast. Und genau so sind die Autos konstruiert: hohe Spitzenleistung aber niedrige Dauerleistung im Gegensatz zu Verbrennern.</p><p><a href="https://www.goingelectric.de/forum/mercedes-b-klasse-electric-drive/nennleistung-spitzenleistung-dauerleistung-t7494.html" target="_blank">https://www.goingelectric.de/forum/mercedes-b-klasse-electric-drive/nennleistung-spitzenleistung-dauerleistung-t7494.html</a></p><p>Achso - als Motorbremse funktioniert das natürlich auch - aber dann halt mit weniger Leistung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 144687, member: 8452"] Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Die bauen solche "starken" Motoren nicht hauptsächlich zum ...Vergleich ein. Wenn der E-Motor für eine kurze Zeit hohe elektrische Leistung in viel mechanische Leistung umwandeln kann, kann er das auch umgekehrt als Generator. Soweit ich das verstanden habe, werden die leistungsstarken Elektromotoren nicht wegen der Beschleunigung sondern der möglichst effizienten Rekuperation eingebaut. Möglichst alle Bremsenergie zurückgewinnen können bedeutet, dass man in sehr kurzer Zeit seeehr viel Energie aufnehmen können muss. Alte Weisheit bei Verbrennern: jeder noch so starke Motor ist schwächer als die schwächste Bremse. Will man also möglichst wenig Energie in den Bremsen verheizen sondern zurück in die Batterie speisen, braucht man einen seeehr leistungsfähigen Generator - aber nur für kurzzeitige Spitzenlast. Und genau so sind die Autos konstruiert: hohe Spitzenleistung aber niedrige Dauerleistung im Gegensatz zu Verbrennern. [URL]https://www.goingelectric.de/forum/mercedes-b-klasse-electric-drive/nennleistung-spitzenleistung-dauerleistung-t7494.html[/URL] Achso - als Motorbremse funktioniert das natürlich auch - aber dann halt mit weniger Leistung. [/QUOTE]
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