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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 144408" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>das wichtigste Merkmal fuer effizent bei Autos waere der Leichtbau, das zweitwichtigste die Kleinheit. Zuerst mal leicht, Maybach hintenrum mit Zeltstoff statt Alublech. Klein den Maybach eben auf Passatgroesse schrumpfen. Beides will nicht nur der Hersteller nicht, auch die Kunden nicht. Wenn es Mercedes taete, kauften sie Jaguar oder Volvo, so werden die Autos auf der Strasse auch nicht leichter oder kleiner. Selbst Mercedes kaeme mit dem CO2 Flottenwert nicht runter bei Maybach-Leichtbau ohne Verkaeufe.</p><p>Zum Plug-in</p><p>ist klar, aufwendige Motorentechnik, einiges doppelt was nicht noetig waere. Folglich sind die Wagen teurer, es wird selten in der Poloklasse kommen. Auch wird man genau an die Vorschrift gehen, die den Plug-In zum Elektroauto mit Foerderung macht, glaub 50km rein-elektrische Reichweite. Mehr Batterie ist nicht noetig, sondern sogar umweltschaedlich und teuer beim Sprit, wenn man zigtausende Kilometer mit Benzin oder Diesel auf Autobahnnen faehrt und dabei immer die Ballast-Batterie mitschleppen muss, fuer seltene Rekuperation und Stadtfahrten. Die doppelte Motortechnik sehen wir schon und werden sie vermehrt in der Klasse bei 2-Tonner mit 300PS sehen, in der Oeko-klein-leicht-Spar-Szene eher selten. Bei den Grossen ist es viel effizienter, mit wenig Anteil vom hohen Kaufpreis die Wagen runter in die Verbrauchsklasse von 2 bis 3 Liter Normverbrauch zu bekommen, CO2 Flottenverbrauch laesst gruessen, als beim Zweit-Kleinwagen oder arme-Leute-Kleinwagen fuer Aufpreis beim Kaufpreis an den 4,5 Litern noch Sprit zu sparen. In der Bafa Liste der foerderfaehigen <a href="http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=29" target="_blank">Elektroautos</a> finden wir Stand 15.12.17 unter anderem BMW 530, Mitsubishi Outlander, Volvo XC60, Volvo V90 In wenigen Jahren werden wir jede grosse Modellreihe elektrifiziert sehen, sprich unter mehreren (200PS Diesel, 250 PS Diesel, 260 PS Benzin) wird eine Antriebsversion die Norm mit Hybrid schaffen. Nicht nur die CO2 Norm, viele sogar die Elektroauto-Norm. Ueber die Abschaffung der anderen ohne Elektrohilfsmotor kann die Politik trefflich streiten, ab 2030 oder in Stuttgart oder was auch sonst noch an Ideen kommen mag. Bei Verboten muss man moeglicherweise von Golf Diesel auf Tiguan Benzin Hybrid umsteigen, wenn man bei 40ooo Jahreskilometern auch mal nach Stuttgart will.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 144408, member: 343"] Hallo, das wichtigste Merkmal fuer effizent bei Autos waere der Leichtbau, das zweitwichtigste die Kleinheit. Zuerst mal leicht, Maybach hintenrum mit Zeltstoff statt Alublech. Klein den Maybach eben auf Passatgroesse schrumpfen. Beides will nicht nur der Hersteller nicht, auch die Kunden nicht. Wenn es Mercedes taete, kauften sie Jaguar oder Volvo, so werden die Autos auf der Strasse auch nicht leichter oder kleiner. Selbst Mercedes kaeme mit dem CO2 Flottenwert nicht runter bei Maybach-Leichtbau ohne Verkaeufe. Zum Plug-in ist klar, aufwendige Motorentechnik, einiges doppelt was nicht noetig waere. Folglich sind die Wagen teurer, es wird selten in der Poloklasse kommen. Auch wird man genau an die Vorschrift gehen, die den Plug-In zum Elektroauto mit Foerderung macht, glaub 50km rein-elektrische Reichweite. Mehr Batterie ist nicht noetig, sondern sogar umweltschaedlich und teuer beim Sprit, wenn man zigtausende Kilometer mit Benzin oder Diesel auf Autobahnnen faehrt und dabei immer die Ballast-Batterie mitschleppen muss, fuer seltene Rekuperation und Stadtfahrten. Die doppelte Motortechnik sehen wir schon und werden sie vermehrt in der Klasse bei 2-Tonner mit 300PS sehen, in der Oeko-klein-leicht-Spar-Szene eher selten. Bei den Grossen ist es viel effizienter, mit wenig Anteil vom hohen Kaufpreis die Wagen runter in die Verbrauchsklasse von 2 bis 3 Liter Normverbrauch zu bekommen, CO2 Flottenverbrauch laesst gruessen, als beim Zweit-Kleinwagen oder arme-Leute-Kleinwagen fuer Aufpreis beim Kaufpreis an den 4,5 Litern noch Sprit zu sparen. In der Bafa Liste der foerderfaehigen [URL='http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=29']Elektroautos[/URL] finden wir Stand 15.12.17 unter anderem BMW 530, Mitsubishi Outlander, Volvo XC60, Volvo V90 In wenigen Jahren werden wir jede grosse Modellreihe elektrifiziert sehen, sprich unter mehreren (200PS Diesel, 250 PS Diesel, 260 PS Benzin) wird eine Antriebsversion die Norm mit Hybrid schaffen. Nicht nur die CO2 Norm, viele sogar die Elektroauto-Norm. Ueber die Abschaffung der anderen ohne Elektrohilfsmotor kann die Politik trefflich streiten, ab 2030 oder in Stuttgart oder was auch sonst noch an Ideen kommen mag. Bei Verboten muss man moeglicherweise von Golf Diesel auf Tiguan Benzin Hybrid umsteigen, wenn man bei 40ooo Jahreskilometern auch mal nach Stuttgart will. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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