Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 143857" data-attributes="member: 8452"><p>Das mit der Bahn in der Schweiz ist sicher toll. Auf den Hauptstecken zwischen Bern, Basel und Zürich kann man schneller als mit dem Auto unterwegs sein (Bahn bis knapp 200 und kaum Verspätungen, Auto max. 120 oft eher 100) Aber leider ist da auch nicht alles Gold was glänzt. Hochdefizitär - ich glaube 75% der Kosten werden nicht über die Tickets sondern aus Steuern finanziert, auf den Hauptpendelstrecken (teilweise sechsspurig) zur Stoßzeit oft rammelvoll, liegt die Gesamtauslastung doch unter 50% und damit ist die Umweltbilanz im A. Und jedes Jahr gehts immer wieder darum, um wieviel der Staatsbetrieb die Preise erhöhen darf. Im Mommdnt nutzt noch ein sehr hoher Anteil der Bevölkerung die Bahn aber bei weiteren Preissteigerungen sieht man schon massive Abwanderung zu Privatautos. Deswegen lobyiert die SBB auch massiv, Autofahren zu verteuern, damit sie "konkurrenzfähig" bleibt. Das ist das Problem mit allen Monopolen, die Großinfrastruktur nun einmal sind (siehe Netzbetreiber). Keine Konkurrenz und alles erscheint alternativlos. Erst seit kurzem darf den Staatsbahnen in CH und D (im Personenfernverkehr) Konkurrent gemacht werden. Die 100 Jahre davor waren Fernbusse verboten. Bein Güterverkehr ist es oft auch nicht gut bestellt. Abgesehen von wenigen Betrieben, die langfristig sagen können, wann sie welche großen Mengen von Waren mit langer Lieferzeit transportieren müssen (Öl, Kohle, Salz, Sand was auch immer, vielleicht Container mit Anlagen für China) ist Güterverkehr auf der Schiene für die meisten Branchen und Firmen zu Langsam zu teuer zu unflexibel. </p><p>,Aber schauen wir mal. Unser jetziges Wirtschaftssystem braucht jedenfalls massive Mobilität von Menschen, Waren, Dienstleistungen und Finanzmittel. Ob das alles so weiter gehen wird, kann oder sollte, ist unklar. Wenn man jedenfalls den ökologischen Fußabdruck einer Person in der Schweiz mit der in einem Entwicklungsland vergleicht, schneidet die aus der Schweiz schon alleine dank der Verkehrsinfrastruktur viele Male schlechter ab. Gut für den langfristigen Erhalt unseres Lebensraumes Ökosystem Erde ist das jedenfalls nicht...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 143857, member: 8452"] Das mit der Bahn in der Schweiz ist sicher toll. Auf den Hauptstecken zwischen Bern, Basel und Zürich kann man schneller als mit dem Auto unterwegs sein (Bahn bis knapp 200 und kaum Verspätungen, Auto max. 120 oft eher 100) Aber leider ist da auch nicht alles Gold was glänzt. Hochdefizitär - ich glaube 75% der Kosten werden nicht über die Tickets sondern aus Steuern finanziert, auf den Hauptpendelstrecken (teilweise sechsspurig) zur Stoßzeit oft rammelvoll, liegt die Gesamtauslastung doch unter 50% und damit ist die Umweltbilanz im A. Und jedes Jahr gehts immer wieder darum, um wieviel der Staatsbetrieb die Preise erhöhen darf. Im Mommdnt nutzt noch ein sehr hoher Anteil der Bevölkerung die Bahn aber bei weiteren Preissteigerungen sieht man schon massive Abwanderung zu Privatautos. Deswegen lobyiert die SBB auch massiv, Autofahren zu verteuern, damit sie "konkurrenzfähig" bleibt. Das ist das Problem mit allen Monopolen, die Großinfrastruktur nun einmal sind (siehe Netzbetreiber). Keine Konkurrenz und alles erscheint alternativlos. Erst seit kurzem darf den Staatsbahnen in CH und D (im Personenfernverkehr) Konkurrent gemacht werden. Die 100 Jahre davor waren Fernbusse verboten. Bein Güterverkehr ist es oft auch nicht gut bestellt. Abgesehen von wenigen Betrieben, die langfristig sagen können, wann sie welche großen Mengen von Waren mit langer Lieferzeit transportieren müssen (Öl, Kohle, Salz, Sand was auch immer, vielleicht Container mit Anlagen für China) ist Güterverkehr auf der Schiene für die meisten Branchen und Firmen zu Langsam zu teuer zu unflexibel. ,Aber schauen wir mal. Unser jetziges Wirtschaftssystem braucht jedenfalls massive Mobilität von Menschen, Waren, Dienstleistungen und Finanzmittel. Ob das alles so weiter gehen wird, kann oder sollte, ist unklar. Wenn man jedenfalls den ökologischen Fußabdruck einer Person in der Schweiz mit der in einem Entwicklungsland vergleicht, schneidet die aus der Schweiz schon alleine dank der Verkehrsinfrastruktur viele Male schlechter ab. Gut für den langfristigen Erhalt unseres Lebensraumes Ökosystem Erde ist das jedenfalls nicht... [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben