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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 143839" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>in Deutschland bauen einige Elektroauto-Batterien, aber immer nur die Montage der Einzelzellen zu groesseren "Gebinden" mittels Rahmen und Kupfer. Ebenso Kreisel. Niemand hat eine Chemiefabrik. Auch nicht in Kamenz. Da war eine Fertigung, wurde stillgelegt. Manche moegen ein Chemielabor haben um etwas auszuprobieren =forschen, vielleicht fahren auch mal 3 Autos damit. Doch produziert fuer die Serie wird alles in Asien, dort laufen die Chemiefabriken, und drueben bei Tesla noch. Genau dies ist deren Vorsprung gegenueber Europa, naemlich viele Jahre, und in Zukunft wird es noch schlimmer. Die tesla-batterei kostet so viel wie sie beneoetigt fuer die Herstellung. Die VW Batterie kostet soviel wie der Lieferant fordert, und der will auch leben und hat die Auswahl unter mehreren Kunden. Meiner Meinung nach werden Tesla-Batterien und damit Fahrzeuge langfristig guenstiger bleiben, die Tesla-Autos dem Wettbewerb bei den Ertraegen wegfahren.</p><p></p><p>VW wird eine Fabrik bauen muessen, oder viele, sie wollen 150 GWh pro Jahr in Autos verkaufen. Aber erstens dauert die Fabrik viele Jahre (vielleicht 5 oder 8 ? ), die erste Fabrik ab jetzt, und wenn sie etwas bauen, dann in Asien. Wegen der Erfahrung bei Leuten, die in Asien schon die Batterie-Chemie kennen. Wegen Umwelt, wegen Strompreis und wegen chin. Loehnen, wegen Elektroautoquote. In China muss man anteilig Elektroautos verkaufen oder gar keine Autos (oder Strafen zahlen, schon sind sie in Asien wieder teurer als Tesla). Dazu fehlen iin der Welt die Batteriefabriken von Daimler, von BMW usw. Vielleicht stellt Audi eine Batteriefabrik in die Naehe der eigenen Autoproduktion auf, naemlich in Ungarn.</p><p>Egal wie, die ersten Leute zweifeln, ob Tesla ueberhaupt noch einzuholen sein wird. Eine Gigafactory bei Shanghai scheint schon von der Regierung genehmigt, eine in Europa (Lage wird ausgelotet) usw, alles laeuft, Leute sind ausgebildet, Serienreife erreicht, muss nur verdoppelt / vervierfacht werden, bisher 70 Prozent Wachstum - in den letzten Jahren jeweils pro Jahr.</p><p>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 143839, member: 343"] Hallo, in Deutschland bauen einige Elektroauto-Batterien, aber immer nur die Montage der Einzelzellen zu groesseren "Gebinden" mittels Rahmen und Kupfer. Ebenso Kreisel. Niemand hat eine Chemiefabrik. Auch nicht in Kamenz. Da war eine Fertigung, wurde stillgelegt. Manche moegen ein Chemielabor haben um etwas auszuprobieren =forschen, vielleicht fahren auch mal 3 Autos damit. Doch produziert fuer die Serie wird alles in Asien, dort laufen die Chemiefabriken, und drueben bei Tesla noch. Genau dies ist deren Vorsprung gegenueber Europa, naemlich viele Jahre, und in Zukunft wird es noch schlimmer. Die tesla-batterei kostet so viel wie sie beneoetigt fuer die Herstellung. Die VW Batterie kostet soviel wie der Lieferant fordert, und der will auch leben und hat die Auswahl unter mehreren Kunden. Meiner Meinung nach werden Tesla-Batterien und damit Fahrzeuge langfristig guenstiger bleiben, die Tesla-Autos dem Wettbewerb bei den Ertraegen wegfahren. VW wird eine Fabrik bauen muessen, oder viele, sie wollen 150 GWh pro Jahr in Autos verkaufen. Aber erstens dauert die Fabrik viele Jahre (vielleicht 5 oder 8 ? ), die erste Fabrik ab jetzt, und wenn sie etwas bauen, dann in Asien. Wegen der Erfahrung bei Leuten, die in Asien schon die Batterie-Chemie kennen. Wegen Umwelt, wegen Strompreis und wegen chin. Loehnen, wegen Elektroautoquote. In China muss man anteilig Elektroautos verkaufen oder gar keine Autos (oder Strafen zahlen, schon sind sie in Asien wieder teurer als Tesla). Dazu fehlen iin der Welt die Batteriefabriken von Daimler, von BMW usw. Vielleicht stellt Audi eine Batteriefabrik in die Naehe der eigenen Autoproduktion auf, naemlich in Ungarn. Egal wie, die ersten Leute zweifeln, ob Tesla ueberhaupt noch einzuholen sein wird. Eine Gigafactory bei Shanghai scheint schon von der Regierung genehmigt, eine in Europa (Lage wird ausgelotet) usw, alles laeuft, Leute sind ausgebildet, Serienreife erreicht, muss nur verdoppelt / vervierfacht werden, bisher 70 Prozent Wachstum - in den letzten Jahren jeweils pro Jahr. . [/QUOTE]
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