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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 143804" data-attributes="member: 8452"><p>Die deutsche Autoloby macht gerade Panik dass die wichtigsten Rohstoffe für Batterien aktuell knapp werden würden. Sprich "es gäbe wenige große Anbieter die die Preise diktieren könnten". Und man müsste alles aus dem bösen Ausland importieren. Ja, ungewohnte Situation für die deutsche Autoindustrie. Man wirft dem potentiellen "Zulieferer" ein Stöckchen und niemand springt.</p><p></p><p>Aber abseits der Lobyistenpanik: Im Erzgebirge liegen z.B. auf deutscher Seite unter dem Ort Zinnwald Unmengen des Minerals Zinnwaldit - dass Lithium enthält.</p><p></p><p>"Wir sprechen von 500.000 Tonnen Lithiumcarbonat, das aus dieser Lagerstätte nur auf der deutschen Seite gewonnen werden kann", sagt Müller. "Die Batterie eines Elektroautos braucht etwa 50 Kilogramm dieses Materials. Das heißt, wir können mit diesen Vorkommen ungefähr zehn Millionen Fahrzeuge ausrüsten." Auf der tschechischen Seite der Grenze liegt noch einmal doppelt so viel."</p><p><a href="http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/lithium-rohstoff-batterien-elektroautos-erzgebirge" target="_blank">http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/lithium-rohstoff-batterien-elektroautos-erzgebirge</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 143804, member: 8452"] Die deutsche Autoloby macht gerade Panik dass die wichtigsten Rohstoffe für Batterien aktuell knapp werden würden. Sprich "es gäbe wenige große Anbieter die die Preise diktieren könnten". Und man müsste alles aus dem bösen Ausland importieren. Ja, ungewohnte Situation für die deutsche Autoindustrie. Man wirft dem potentiellen "Zulieferer" ein Stöckchen und niemand springt. Aber abseits der Lobyistenpanik: Im Erzgebirge liegen z.B. auf deutscher Seite unter dem Ort Zinnwald Unmengen des Minerals Zinnwaldit - dass Lithium enthält. "Wir sprechen von 500.000 Tonnen Lithiumcarbonat, das aus dieser Lagerstätte nur auf der deutschen Seite gewonnen werden kann", sagt Müller. "Die Batterie eines Elektroautos braucht etwa 50 Kilogramm dieses Materials. Das heißt, wir können mit diesen Vorkommen ungefähr zehn Millionen Fahrzeuge ausrüsten." Auf der tschechischen Seite der Grenze liegt noch einmal doppelt so viel." [URL]http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-11/lithium-rohstoff-batterien-elektroautos-erzgebirge[/URL] [/QUOTE]
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