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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 143071" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>man sieht wei es anlaeuft. Meine Vermutung dass 150 GWh recht hoch sind, oder anders formuliert gar nicht machbar, wird vom folgenden Artikel gestuetzt. Demnach hat VW voellig daneben gegriffen. Sie denken einfach, wenn wir bestellen, dann liefern andere. Geht aber nicht, wenn die Bestellung den Weltmarkt uebertrifft. Schon gar nicht, wenn sie die eigenverursachte Preiserhoehung nicht bedenken. Dass man in der Situation von VW nicht fordern darf, eher betteln, besser gute Preise zahlen nicht fuer Ware, sondern fuer Erlaubnis, selber in Anlagen investieren zu duerfen, lernen sie soeben. Man sieht wo die Einkaeufer derzeit stehen, noch vor dem Verstaendnis von Elektromobilitaet. (ok, meine Interpretation)</p><p><a href="http://energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/vw-kobalt-elektroauto/" target="_blank">klick</a></p><p>.</p><p>Wegen der extrem steigenden Nachfrage werden nicht nur einige Zutaten sondern auch ganze Batterien nicht so schnell im Preis sinken wie der Trend der letzten Jahre. Vor allem wird nur der Fahrzeughersteller gute Preise haben, der weniger an Zulieferer bezahlen muss, die den Markt kennen. Der Vorteil von Tesla vor seinen Verfolgern wird deutlicher, Kosten fast nur bei Materialienkauf und ansonsten Eigenproduktion der Batterien. Selbst wenn VW schlagartig beginnt zu folgen, benoetigen sie Jahre fuer den Aufbau der Batterieproduktion. Fuer 35 GWh ist Tesla schon 5 Jahre dran und noch nicht fertig, Verfolger haben diese 5 Jahre Rueckstand (oder mehr fuer mehr GWh), egal welche Musterfahrzeuge sie derzeit auf die Messen schieben. Wenns schneller vorangehen soll, schieben sie noch mehr Musterfahrzeuge in dei Messehallen, darum gehts doch gar nicht, Chemiker einstellen, Batteriefabrik bauen waere noetig.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 143071, member: 343"] Hallo, man sieht wei es anlaeuft. Meine Vermutung dass 150 GWh recht hoch sind, oder anders formuliert gar nicht machbar, wird vom folgenden Artikel gestuetzt. Demnach hat VW voellig daneben gegriffen. Sie denken einfach, wenn wir bestellen, dann liefern andere. Geht aber nicht, wenn die Bestellung den Weltmarkt uebertrifft. Schon gar nicht, wenn sie die eigenverursachte Preiserhoehung nicht bedenken. Dass man in der Situation von VW nicht fordern darf, eher betteln, besser gute Preise zahlen nicht fuer Ware, sondern fuer Erlaubnis, selber in Anlagen investieren zu duerfen, lernen sie soeben. Man sieht wo die Einkaeufer derzeit stehen, noch vor dem Verstaendnis von Elektromobilitaet. (ok, meine Interpretation) [URL='http://energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/vw-kobalt-elektroauto/']klick[/URL] . Wegen der extrem steigenden Nachfrage werden nicht nur einige Zutaten sondern auch ganze Batterien nicht so schnell im Preis sinken wie der Trend der letzten Jahre. Vor allem wird nur der Fahrzeughersteller gute Preise haben, der weniger an Zulieferer bezahlen muss, die den Markt kennen. Der Vorteil von Tesla vor seinen Verfolgern wird deutlicher, Kosten fast nur bei Materialienkauf und ansonsten Eigenproduktion der Batterien. Selbst wenn VW schlagartig beginnt zu folgen, benoetigen sie Jahre fuer den Aufbau der Batterieproduktion. Fuer 35 GWh ist Tesla schon 5 Jahre dran und noch nicht fertig, Verfolger haben diese 5 Jahre Rueckstand (oder mehr fuer mehr GWh), egal welche Musterfahrzeuge sie derzeit auf die Messen schieben. Wenns schneller vorangehen soll, schieben sie noch mehr Musterfahrzeuge in dei Messehallen, darum gehts doch gar nicht, Chemiker einstellen, Batteriefabrik bauen waere noetig. Gruss Helmut [/QUOTE]
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