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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 141885" data-attributes="member: 8452"><p>[USER=3816]@rapidicus[/USER] Habe mich das auch erst gefragt. Aber der Hintergrund ist sehr einfach und einleuchtend: Hybride und auch reine Elektroautos sind ja unter anderem vor allem in der Stadt bei Stop and Go deswegen so viel effizienter als als reine Verbrenner weil sie ihre Bewegungsenergie beim Abbremsen nicht in Hitze der Bremsscheiben umwandeln (vernichten) sondern den Elektromotor als Generator schalten und die Bremsenergie zurück in die Batterien speichern (Rekuperation). Je mehr Leistung der Motor hat, in umso mehr Situationen kann er auch möglichst viel der Bremsenergie zurückgewinnen und muss nicht auf die Scheibenbremsen zurückgreifen. Das sehen die Nutzer dann an der phänomenalen Laufleistung ihrer herkömmlichen Bremsanlage. Wenn beim selben Fahrstil nach 40000 km die Scheiben runter sind, halten sie beim Elektroauto dann 150000 km. Und da müssen sie auch nur raus, weil sie verglast sind statt abgebremst. Einer der Gründe warum mit dem Rückgang der Verbrenner die Jobs in der Industrie rundherum zurückgehen werden. Man muss ja nur mal hier im Forum mitlesen, was bei Autos unter 10 Jahren alles ständig Kosten verursacht (Ölwechsel, Bremsbacken und -scheiben, Auspuff, Kupplung, Steuerriemen/Kette, Turbo, AGR, DPF, Zylinderkopf, Motorblock, Zweimassenschwungrad, usw.)</p><p></p><p>Man könnte noch denken dass das Mehrgewicht des stärkeren Elektromotors kontraproduktiv sein könnte. Aber das gilt so extrem nur beim Verbrenner. Hier zwei Zahlen für die Leistungsdichte der beiden System:</p><p>Verbrenner: 0.3kW / kg</p><p>Elektromotor: 5 kW / kg</p><p></p><p><a href="https://www.springerprofessional.de/automobil---motoren/elektromotor/siemens-entwickelt-elektromotor-mit-5-kw-kg-leistungsgewicht-fue/6588206" target="_blank">https://www.springerprofessional.de/automobil---motoren/elektromotor/siemens-entwickelt-elektromotor-mit-5-kw-kg-leistungsgewicht-fue/6588206</a></p><p><a href="http://www.energieinfo.de/eglossar/leistungsdichte.html" target="_blank">http://www.energieinfo.de/eglossar/leistungsdichte.html</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 141885, member: 8452"] [USER=3816]@rapidicus[/USER] Habe mich das auch erst gefragt. Aber der Hintergrund ist sehr einfach und einleuchtend: Hybride und auch reine Elektroautos sind ja unter anderem vor allem in der Stadt bei Stop and Go deswegen so viel effizienter als als reine Verbrenner weil sie ihre Bewegungsenergie beim Abbremsen nicht in Hitze der Bremsscheiben umwandeln (vernichten) sondern den Elektromotor als Generator schalten und die Bremsenergie zurück in die Batterien speichern (Rekuperation). Je mehr Leistung der Motor hat, in umso mehr Situationen kann er auch möglichst viel der Bremsenergie zurückgewinnen und muss nicht auf die Scheibenbremsen zurückgreifen. Das sehen die Nutzer dann an der phänomenalen Laufleistung ihrer herkömmlichen Bremsanlage. Wenn beim selben Fahrstil nach 40000 km die Scheiben runter sind, halten sie beim Elektroauto dann 150000 km. Und da müssen sie auch nur raus, weil sie verglast sind statt abgebremst. Einer der Gründe warum mit dem Rückgang der Verbrenner die Jobs in der Industrie rundherum zurückgehen werden. Man muss ja nur mal hier im Forum mitlesen, was bei Autos unter 10 Jahren alles ständig Kosten verursacht (Ölwechsel, Bremsbacken und -scheiben, Auspuff, Kupplung, Steuerriemen/Kette, Turbo, AGR, DPF, Zylinderkopf, Motorblock, Zweimassenschwungrad, usw.) Man könnte noch denken dass das Mehrgewicht des stärkeren Elektromotors kontraproduktiv sein könnte. Aber das gilt so extrem nur beim Verbrenner. Hier zwei Zahlen für die Leistungsdichte der beiden System: Verbrenner: 0.3kW / kg Elektromotor: 5 kW / kg [URL]https://www.springerprofessional.de/automobil---motoren/elektromotor/siemens-entwickelt-elektromotor-mit-5-kw-kg-leistungsgewicht-fue/6588206[/URL] [URL]http://www.energieinfo.de/eglossar/leistungsdichte.html[/URL] [/QUOTE]
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