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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 141847" data-attributes="member: 8452"><p>Hallo Helmut,</p><p></p><p>hier meine Kommentare zu Deinen Kommentaren:</p><p></p><p>Hatte auch gerade auf <a href="https://www.heise.de/newsticker/meldung/Roadmap-E-VW-startet-E-Auto-Offensive-3827378.html" target="_blank">Heise über VW gelesen </a>und kurz kalkuliert: Ihre Einkaufsabteilung will Akkus für 150 GWh für 50 Milliarden EUR also 333 EUR/kWh einkaufen. Der aktuelle Einkaufspreis soll so bei ca. 130 USD (LG Chem) liegen. Vielleicht / sicher sind da schon der Bau neuer Fabriken bei Zulieferern mit eingepreist.</p><p></p><p>Ansonsten hatte ich den Eindruck beim Überfliegen, dass VW geläutert scheint (oder zumindest sehr akkurat so erscheinen will). CEO Müller spricht alle öffentlich bekannten/diskutierten wunden Punkte an und verspricht Abhilfe/Besserung: Alle Diesel mit funktionierenden Harnstoffkats, alle Benziner mit Partikelfilter (das hat witzigerweise offiziell noch niemand gefordert aber natürlich haben die Beobachter das als nächstes Ding nach dem Dieselskandal erwartet), weltweit 50 neue reine Elektroautos bis 2025 (<a href="https://www.heise.de/newsticker/meldung/China-bereitet-Abschied-von-Verbrennungsmotoren-vor-3827166.html" target="_blank">China mit dem baldigen Verbot von Verbrennern natürlich eingerechnet</a>), VW will in den nächsten 5 Jahren 3x soviel für die Entwicklungen ausgeben, wie in den vergangenen 5 Jahren. Aufbau von Ladeinfrastruktur, Ziel Feststoffbatterie statt flüssiger Elektrolyt (Sicherheit, Haltbarkeit), etc.pp.</p><p></p><p>Deine Einschätzung, dass sie eigene Batteriefabrik(en) brauchen, teile ich nicht. Es sind schon so viele daran gescheitert, Tesla ist da zusammen mit Panasonic bisher eine Ausnahme. Ich meine, das es nach dem Vorbild von Apples Vorgehen "reicht", viel Geld in die Hand zu nehmen und einen oder mehrere Lieferanten mit Aufträgen und Zuschüssen anzuschieben und in Schwung zu bringen. Apple hat ja im Gegensatz zum Verfolger Samsung auch keine eigene Fertigung und schafft es, die beste Hardware mit der besten Software zu den besten Renditen in den größten Stückzahlen zu verkaufen. Und bei deren Smartphones (und andere Geräte) sind oft auch sehr neue, sehr knifflige Technologien/Komponenten enthalten, die vorher nur in homöopathischen Mengen im Markt waren. Ich stelle mir vor, dass das bei den Batteriezellen für die Elektroautos auch so laufen könnte.</p><p></p><p>Abgesehen sagen die Autohersteller seit Jahrzehnten hinter vorgehaltener Hand, dass 70-80% der Autoverkäufe übers Image und Marketing laufen und nur ein kleiner Teil vom Rest über technische Vorteile. Wenn jeder größere Autohersteller genügend gute Elektromodelle im Portfolio hat, wird das wieder genauso.</p><p></p><p>Ansonsten hast Du natürlich Recht, wenn Du VW unterstellst, wie die meisten Großkonzerne wie ein unbeweglicher Öltanker einfach immer zu lange zu brauchen, um den schnellen Richtungswechseln kleiner Startups folgen zu können. Außerdem haben die oft ineffiziente byzantinische Hierarchien, <a href="http://diskussionen.die-fans.de/suedfussball/323-siemens-gegen-japaner.html" target="_blank">siehe auch dieser Witz über Siemens</a>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 141847, member: 8452"] Hallo Helmut, hier meine Kommentare zu Deinen Kommentaren: Hatte auch gerade auf [URL='https://www.heise.de/newsticker/meldung/Roadmap-E-VW-startet-E-Auto-Offensive-3827378.html']Heise über VW gelesen [/URL]und kurz kalkuliert: Ihre Einkaufsabteilung will Akkus für 150 GWh für 50 Milliarden EUR also 333 EUR/kWh einkaufen. Der aktuelle Einkaufspreis soll so bei ca. 130 USD (LG Chem) liegen. Vielleicht / sicher sind da schon der Bau neuer Fabriken bei Zulieferern mit eingepreist. Ansonsten hatte ich den Eindruck beim Überfliegen, dass VW geläutert scheint (oder zumindest sehr akkurat so erscheinen will). CEO Müller spricht alle öffentlich bekannten/diskutierten wunden Punkte an und verspricht Abhilfe/Besserung: Alle Diesel mit funktionierenden Harnstoffkats, alle Benziner mit Partikelfilter (das hat witzigerweise offiziell noch niemand gefordert aber natürlich haben die Beobachter das als nächstes Ding nach dem Dieselskandal erwartet), weltweit 50 neue reine Elektroautos bis 2025 ([URL='https://www.heise.de/newsticker/meldung/China-bereitet-Abschied-von-Verbrennungsmotoren-vor-3827166.html']China mit dem baldigen Verbot von Verbrennern natürlich eingerechnet[/URL]), VW will in den nächsten 5 Jahren 3x soviel für die Entwicklungen ausgeben, wie in den vergangenen 5 Jahren. Aufbau von Ladeinfrastruktur, Ziel Feststoffbatterie statt flüssiger Elektrolyt (Sicherheit, Haltbarkeit), etc.pp. Deine Einschätzung, dass sie eigene Batteriefabrik(en) brauchen, teile ich nicht. Es sind schon so viele daran gescheitert, Tesla ist da zusammen mit Panasonic bisher eine Ausnahme. Ich meine, das es nach dem Vorbild von Apples Vorgehen "reicht", viel Geld in die Hand zu nehmen und einen oder mehrere Lieferanten mit Aufträgen und Zuschüssen anzuschieben und in Schwung zu bringen. Apple hat ja im Gegensatz zum Verfolger Samsung auch keine eigene Fertigung und schafft es, die beste Hardware mit der besten Software zu den besten Renditen in den größten Stückzahlen zu verkaufen. Und bei deren Smartphones (und andere Geräte) sind oft auch sehr neue, sehr knifflige Technologien/Komponenten enthalten, die vorher nur in homöopathischen Mengen im Markt waren. Ich stelle mir vor, dass das bei den Batteriezellen für die Elektroautos auch so laufen könnte. Abgesehen sagen die Autohersteller seit Jahrzehnten hinter vorgehaltener Hand, dass 70-80% der Autoverkäufe übers Image und Marketing laufen und nur ein kleiner Teil vom Rest über technische Vorteile. Wenn jeder größere Autohersteller genügend gute Elektromodelle im Portfolio hat, wird das wieder genauso. Ansonsten hast Du natürlich Recht, wenn Du VW unterstellst, wie die meisten Großkonzerne wie ein unbeweglicher Öltanker einfach immer zu lange zu brauchen, um den schnellen Richtungswechseln kleiner Startups folgen zu können. Außerdem haben die oft ineffiziente byzantinische Hierarchien, [URL='http://diskussionen.die-fans.de/suedfussball/323-siemens-gegen-japaner.html']siehe auch dieser Witz über Siemens[/URL]. [/QUOTE]
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